Jump to content

Fotos bearbeiten aufm iPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessanter Artikel, der die Probleme schön aufzeigt. Und auch ein paar für mich neue Apps erwähnt.

 

https://www.fotoespresso.de/fotoespresso-62017/

 

https://www.fotoespresso.de/wp-content/uploads/2017/12/fotoespresso-2017-06.pdf

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja in meinen Augen auf einem (nicht jailbreaked) iPad das Hauptproblem. LR Mobile/CC könnte gut bearbeiten, wen das ganze File/Import/Syncing gut gelöst wäre. Am iPad wollen viele ja nicht Mal so fest bearbeiten, sondern Sortieren/Löschen, Taggen, Croppen und Vielleicht das Auto Setting. Für mehr EBV muss schon für mich ein grösseres besseres Display her und andere Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aus meiner Sicht wird es extrem kompliziert dargestellt und es werden Klimmzüge über noch kompliziertere Wege unternommen

 

Wo ist eigentlich das Problem mit einem iPad Pro und der neusten Lightroom mobile Version

 

Die RAW Bilder mit dem SD-Adapter auf das iPad Pro laden - dann direkt Schrott mit der Foto App aussortieren - bewerten

 

Dann die Lightroom App starten - die guten Fotos einlesen und bearbeiten

 

Nach der Bearbeitung die Bilder in der Cloud sichern

 

Und von überall darauf zugreifen können 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich war immer noch der Ansicht, das könne man nur in Verbindung mit einem Abo für die Desktopversion nutzen. Aber das stimmt wohl gar nicht mehr.

 

Aber wie bewertest du die Bilder mit der Fotos App? Bei mir kann ich da höchstens ein Herzchen vergeben. Meinst du das?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der ersten Auswahl geht es um das schnelle aussortieren - von 100 Bilder bleiben z.B 10 bis 20 übrig zum bearbeiten - der Rest wird wirklich direkt gelöscht

 

Und von den 10 bis 20 (und da reichen mir die Herzchen) sind wenn es gut läuft 5 bis zu richtig gut (guter Bildschnitt, aussagefähig und vor allem scharf)

 

Die echte Bewertung und Verschlagwortung mache ich dann final erst in der Lightroom CC Mobile Version nach der Bearbeitung statt

 

Oder am Ende sogar erst über die Cloud und dann auf dem Desktop mit der CC Version und dem grossen Bildschirm

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Auswahl geht es um das schnelle aussortieren - von 100 Bilder bleiben z.B 10 bis 20 übrig zum bearbeiten - der Rest wird wirklich direkt gelöscht

 

 

Dachte dass genau dies mit der iOS FotoApp sehr mühsam sei, da es nur wenig möglichkeiten gibt nur die gewünschten Fotos zu importieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst leere SD Karte bei Fotografieren nutzen - 100 Bilder sind Ratz-Fatz über den aktuellen SD Adapter (wichtig) auf dem iPad Pro

Löschen auf dem iPad Pro geht dann auch sehr schnell - dann einfach über die LR CC App die guten Raws zur Bearbeitung importieren

 

PS: Achtung: Wenn man nicht dauerhaft in zwei Clouds (icloud & Adobe Cloud) die RAW Files haben möchte, am Schluss noch alles über die Apple Foto App löschen

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ja (ich hatte einen alten Adapter und ein älteres iPad) - der Adapter war sehr langsam am neuen iPad Pro

Dann einen neuen SD-Adapter und einer sehr schnellen SD-Karte im Apple Store mit dem neuen iPad Pro ausprobiert (sehr positiv überrascht) 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich mal an, dass der „alte“ Adapter noch ohne Lightning Stecker war. Ich habe ein iPad Air 2 und finde dort den Import der Bilder noch verbesserungsfähig. Zwar deutlich schneller als noch auf der alten Hardware, aber noch nicht optimal. Ich war neugierig, ob ggf. auch die Übertragungsgeschwindigkeiten einem neuen Lightning Adapter geändert haben.

 

Am wenigsten befriedigt mich am iPad immer noch die zu geringen Speicherkapazitäten bzw. dass es keinen Schacht für eine wechselbare Micro SD Karte gibt oder Anschlussmöglichkeiten für USB Sticks mit vollem Dateizugriff (z.B. aus der Foto App oder LR Mobile). Die neuen iPad Pros haben immerhin 512 GB, sind aber auch sehr teuer.

 

Gibt es denn schon Wireless Festplatten oder SSDs, auf die LR Mobile schnell direkt zugreifen kann? Meines Wissens geht der Zugriff auf solche Lösungen nur über proprietäre Apps, die überwiegend kein RAW unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man Bidbearbeitung unbedingt mit dem iPad machen muss ... ich würde da eher an ein Surface mit normalen Programmen denken ... oder halt gleich an einen richtigen Rechner

 

Ansonsten, wenn es sein muss, würde ich mir mal Snapseed ansehen, das in der Bedienung ziemlich perfekt für Touchgeräte ist und inzwischen auch RAWs von 144 Kameras lesen kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man Bidbearbeitung unbedingt mit dem iPad machen muss ... ich würde da eher an ein Surface mit normalen Programmen denken ... oder halt gleich an einen richtigen Rechner

Wieso nicht? Es gibt einige richtig gute Apps und LR CC funktioniert auch ziemlich ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man Bidbearbeitung unbedingt mit dem iPad machen muss ...

 

Weil man eins hat? ;) (Und weil manche es auch lieber haben als ein Surface).

 

Snapseed habe ich drauf und es läuft gut. Bin positiv überrascht, welche Möglichkeiten das bietet.

 

Aber ernsthaftere Bildbearbeitung mache ich auch nicht am Tablet, egal an welchem. Das ist halt für unterwegs, wenn man schnell mal was braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Pixelmator, VSCO und Snapseed empfehlen. LR CC natürlich auch.

 

Benutze diese Apps regelmäßig und wenn man an einzelnen Fotos und nicht an großen Serien arbeitet macht das richtig Spaß und funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man eins hat? ;) (Und weil manche es auch lieber haben als ein Surface).

 

...

 

Aber ernsthaftere Bildbearbeitung mache ich auch nicht am Tablet, egal an welchem. Das ist halt für unterwegs, wenn man schnell mal was braucht.

 

:) das ist es, was ich meinte ... für schnelle Bilder tut es auch ein JPG, das man in Snapseed hinbiegt ... RAWs finde ich, sollte man sauber zuhause ausarbeiten, wo man alle Bedienmöglichkeiten hat und die Daten da liegen, wo sie hingehören

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man Bidbearbeitung unbedingt mit dem iPad machen muss ... ich würde da eher an ein Surface mit normalen Programmen denken ... oder halt gleich an einen richtigen Rechner

 

 

Zum ersten Sichten der Fotos auf Reisen ist das schon ideal - ich habe LR am Stand-PC daheim und daher finde ich das IPAD schon ideal...

 

Ein ganz klassischer Anwendungsfall: Du bist auf einem mehrtägigen Fotoworkshop und möchtest Deine Fotos am Abend mit anderen besprechen - da zücke ich immer das IPAD :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz praktisch, iPad pro 12,9". War grad erst in New York, IPad nehme ich eigentlich immer mit, Laptop nie. Wenn du abends im Hotel bist, kannst du schon aussortieren, paar Bilder bearbeiten und schon hochladen. So hast du schon eine Vorauswahl getroffen und musst nicht am Rechner nochmal aussortieren.

Und mit dem SD-Karten Leser von Apple, geht es auch sehr schnell

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Sichten der Fotos auf Reisen ist das schon ideal - ich habe LR am Stand-PC daheim und daher finde ich das IPAD schon ideal...

 

Ein ganz klassischer Anwendungsfall: Du bist auf einem mehrtägigen Fotoworkshop und möchtest Deine Fotos am Abend mit anderen besprechen - da zücke ich immer das IPAD :)

 

 

und dazu bearbeitest Du sie erst auf dem iPad ... und dann zuhause nochmal richtig?

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man Bidbearbeitung unbedingt mit dem iPad machen muss ... ich würde da eher an ein Surface mit normalen Programmen denken ... oder halt gleich an einen richtigen Rechner

 

Ansonsten, wenn es sein muss, würde ich mir mal Snapseed ansehen, das in der Bedienung ziemlich perfekt für Touchgeräte ist und inzwischen auch RAWs von 144 Kameras lesen kann

Für den mobilen Einsatz sind Tablets deutlich kompakter. Tastaturen gibt es auch für Tablets. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich das Tablet ohnehin auf Reisen mit dabei habe, im Gegensatz zu einem kleinen Notebook.

 

Bzgl. Tablet bin ich aber hauptsächlich an Bildspeicherung, Aussortierung und ggf. Verschlagwortung interessiert. Bearbeitung steht hinten an. Daher wünsche ich mir für Tablets einen möglichst großen, idealerweise wechselbaren Speicher und eine möglichst schnelle Übertragung von Speicherkarte zum Tablet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) das ist es, was ich meinte ... für schnelle Bilder tut es auch ein JPG, das man in Snapseed hinbiegt ... RAWs finde ich, sollte man sauber zuhause ausarbeiten, wo man alle Bedienmöglichkeiten hat und die Daten da liegen, wo sie hingehören

LR mobile hat mittlerweile fast alle Bearbeitungselemente wie die Desktop Version und ist nicht unbedingt auf die Adobe Cloud angewiesen. Andererseits ist die Synchronisierung eine ideale Möglichkeit alles das, was ich mobil mit meinen Bildern gemacht habe, mit meinem Katalog zu synchronisieren. Und das bezieht sich nicht nur auf die Bearbeitung. Insbesondere schnelles Star Rating und ein paar Ortsangaben ersparen Dinge, die ich zumindest zu Hause nur ungern nachhole, und was dann auch eher unterbleibt. Das Star Rating nutze ich gerne um alles, was sich zwischen Ausschuss und gelungen bewegt, irgendwann doch zu löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...