Jump to content

Fotos bearbeiten aufm iPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Bei der Foto App sind die Edits auch nicht destruktiv Du kannst jederzeit zurück zum Original (RAW) oder vor der Bearbeitung eins Duplikat anlegen.

Ah, wusste nicht dass das geht. Man sieht ja nicht die raw files?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ah, wusste nicht dass das geht. Man sieht ja nicht die raw files?

Wenn Du ein Bild bearbeitest siehst Du quasi das JPEG (auch in Lightroom werden die Bearbeitungen ja quasi als JPEG gerendert) und kannst es dann in dieser Form teilen (E-Mail, Nachrichten, SmugMug, ...). Wenn Du die Bearbeitungen wieder rückgängig machst, wird quasi das JPEG (also das bearbeitete Rendering) wieder gelöscht und Du siehst das RAW (das RAW Symbol erscheint wieder). Das Teilen geht in vielen Fällen nur als JPEG, was bedeutet, dass Du bei RAW Bildern mindestens einen Bearbeitungsschritte machen muss. Ich habe den „Zauberstab“ verwendet, der liefert zum Teilen ansprechende Ergebnisse.

Wenn Du gezielter bearbeiten willst, nimm‘ Lightroom CC und teile von dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat eben aus LR CC ein raw nach Fotos exportiert, dann in der FotoApp geöffnet und es war als raw markiert (original ohne die LR edits).

Die Qualität der Zauberstab Bearbeitung ist dann aber bescheiden im Verglich zum Auto Button in LR...zumindest für dieses Foto.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi zusammen, 

ich habe ein iPad mini 4 und eine olympus omd em 10 mark ii. Auch ich würde meine Bilder, vor allem im Urlaub, gerne auf das iPad ziehen und da bearbeiten. Könnt ihr dafür ein Programm empfehlen? Ich habe gesehen, dass nicht alle Programme/Apps mit dem mini kompatibel sind, wie z.B. Affinity. Mir ist besonders wichtig, dass das Programm es recht intuitiv zu verstehen ist. 

Vielen Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite meine JPGs mit Snapseed auf dem iPad Mini4 — meist im Urlaub oder unterwegs oder wenn ich keine Lust habe, an den Rechner zu gehen. Das klappt sehr flüssig, das Programm ist einfach, intuitiv und kann wirklich eine Menge. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal es kostenlos ist. 

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mosef:

Hi zusammen, 

ich habe ein iPad mini 4 und eine olympus omd em 10 mark ii. Auch ich würde meine Bilder, vor allem im Urlaub, gerne auf das iPad ziehen und da bearbeiten. Könnt ihr dafür ein Programm empfehlen? Ich habe gesehen, dass nicht alle Programme/Apps mit dem mini kompatibel sind, wie z.B. Affinity. Mir ist besonders wichtig, dass das Programm es recht intuitiv zu verstehen ist. 

Vielen Dank!

 

Wilsst du raws bearbeiten, oder die jpgs? Bei raws gibt es recht wenige Programme und das filehandling ist immer etwas knifflig auf iOS devices.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sven@skf:

Meines Wissens nach werden gar keine RAWs per WiFi übertragen, bzw. selbst aus den RAWs werden vorher JPGs gemacht. 

Ich kann das jetzt nur für Sony sagen. Wenn du nur RAW fotografiert hast, werden die im RAW eingebetteten JPGs per Sony PlayMemories App übertragen. RAWs gehen nur per USB- oder SD-Adapter aufs iPad.

Die RAWs bekommt man aber auch per z.B. iUSBPort2 auf das iPad, welches ich immer als Backup-Device nutze und die Bilder von der Kamera auf Platte kopiere. Auf diese Platte kann man dann zugreifen und die RAWs in z.B. Snapseed entwicklen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...