Jump to content

Welcher Blitz für Olympus OM-D E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Olympus OM-D E-M1 Mark II suche ich einen Blitz. Sollte leistungsmäßig im Bereich des FL-900R liegen.

 

Derzeit stehen zur Auswahl:

Olympus FL-900R

oder

mecablitz 64 AF-1

 

Fragen dazu:

1.) Was kann der Olympus besser, das die Preisdifferenz rechtfertigt?

​2.) Was könnt Ihr sonst noch in dieser Leistungsklasse für die OM-D E-M1 Mark II empfehlen?

 

​Aufgabengebiet: Überwiegend in Innenräumen (z.B. Reportagen von Events), gelegentlich auch draußen aufhellen. Bisher habe ich das mit der Nikon D4 und dem SB 900 fotografiert. Wird mir mittlerweile auf Dauer zu schwer. Die Veranstaltungen dauern immer länger und ich werde nicht jünger. Deshalb der Umstieg. Wenn sich's lohnt, gebe ich lieber einmal mehr Geld aus und habe Ruhe. Andererseits habe ich für "Extremfälle" nach wie vor die Nikon.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Tagen den Godox tt685o an meiner OM-D E-M1 Mark II am Wickel und kann den bis jetzt sehr empfehlen. Er ist gut zu bedienen macht einen hochwertigen Eindruck und funktioniert  an der Kamera einwandfrei.

 

 

 

 

http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_TT685o.html

 

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Godox TT 685-O würde ich auch sagen.

 

Wobei ich bei ähnlichen Anforderungen den wesentlich kleineren TT350-O einsetze und sehr zufrieden bin damit. Da mft sowieso basis ISO 200 hat und 2 Blenden Schärfentiefe Vorteil gegenüber Kleinbild braucht man auch deutlich weniger Leistung (1/8 um genau zu sein wenn man jeweils Basis ISO vorraussetzt)

 

Hier im Beitrag ist ein Bild dazu auf der E-M1 II http://fotomo.eu/godox-tt350-kompakter-aufsteckblitz-vorstellung-und-test/

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kombi Godox TT350 und TT685 auch nur empfehlen!

 

Gerade gestern wieder auf der Weihnachtsfeier zur E-M1 und GX8 den kleinen in der Hand benutzt (Sender X1T auf der Cam), um Szenen auf der Tanzfläche einzufrieren - perfekt!

 

Und wenn es mehr Leistung braucht den 685 oder für Softbox & Co den AD200 (leuchtet mit alternativem Blitzkopf Softboxen perfekt aus)!

 

Schönes Wochenende, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Dir diesen an:

Yongnuo Speedlite YN560III

Kein Automatik, das war für mich interessant.

Von diesem Blitz besitze ich 2 Stk (zB für entfesseltes Blitzen) da diese wirklich preiswert sind.

Anfangs mag man von einer manuellen Bedienung voreingenommen sein, ich finde es wunderbar um die Lichtmenge exact steuern zu können.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann HeliHu nur zustimmen... ehe man sich mit dem Automatik-Verhalten von Systemblitzen rumschlägt, kann man genauso gut einen manuellen Blitz verwenden (habe auch eine ganze Armada von Yongnuo-Blitzen). Wenn man etwas Erfahrung mit Blitzen hat (was kommt raus, wenn ich welche Blitzleistung einstelle), sind feindosierbare manuelle Blitze m.E. die angenehmere Variante... und spotbillig obendrein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer allerdings von Nikon kommt hat beim µFT-Blitzsystem allerdings noch eine Lernkurve vor sich, gerade bei TTL reagiert µFT oft "komisch" und erfordert öfter regulierende Eingriffe als man von Nikon gewohnt ist.

Der Charme des Godoxsystems liegt auch darin, daß mit dem Transmitter für µFT auch die Godox-Nikonblitze bedient werden können und umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure guten Tipps! Der Hinweis von Protesio bzgl. der Größe und Leistung war entscheidend. Ich habe mich deshalb für den Metz mecablitz 52 AF-1 mit mecabounce Diffuser entschieden. Wird wahrscheinlich am Sonntag unter'm Baum liegen  :) . Wenn mir der, wider Erwarten, nicht ausreicht, kann ich ihn immer noch an der Pen-F verwenden und mich für die M1 nach was Stärkerem umsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

erst mal willkommen im Club.

Gut das Du nun auch bei Oly gelandet bist.

Ich verwende neben meinem Metz Blitz den Nissan i 60 a

 

 

Klein, leicht, leistungsfähig.

 

Noch einen schönen Weihnachtstag, bis bald mal wieder, Hessenpark oder Oldtimer Grand Prix.

 

Gruß aus Köln 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...