Jump to content

Was ist das für ein Anschluss ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foren-Gemeinde,

 

ein Bekannter von mir hat eine ganze Sammlung Objektive erstanden.

Darunter war auch dieses Objektiv mit Schraubanschluss.

 

Nein, es ist definitiv KEIN M42 - dafür ist das Gewinde viel zu gross im Durchmesser

 

Kennt einer diesen Anschluss????

 

Danke für Eure Hilfe  

 

Gruss

 

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein DDR-Objektiv ist - und es sieht ganz nach Pentacon aus - ist es ein Objektiv mit wechselbarem Kameraanschluss. Das waren Objektive mit einem anschraubbaren Anschlussteil, die man sowohl für M42 als auch für Exakta einrichten konnte.

 

Dieses Anschlussteil gibts für nen Zehner bei Ebay - dort kannst Du auch Objektivrümpfe mit dem entsprechenden übergroßen Schraubgewinde sehen. https://www.ebay.de/itm/EXA-EXAKTA-Objektiv-Adpater-Wechseladapter-MEYER-OPTIK-PENTACON-2-8-135-4-200/382178959014?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Daten liefere ich nach; mein Bekannter hat nicht so viel Zeit momentan;

aber die Daten folgen.

 

@micharl: ich galube, dass Du da richtig liegst. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Pentacon war.

Ich gebe zu, dass ich vor lauter Objektive total überwältig war  :o

Denn so eine Sammlung (darunter waren wirklich extreme Schätzchen!!!) für ein Appel und ein

zu erstehen - das ist fast wie ein Sechser im Lotto, ganz ehrlich. Doch, da kann man fast

neidisch werden ;)

 

Jedenfalls geb ich die Daten bekannt, sobald ich sie habe.

 

Danke an Euch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, Felix. Ich glaube beinahe schon, aber wie gesagt, sobald ich die genaueren Daten (wieder) erfahre,

geb ich bescheid. 

Mir geht die Vielzahl der Objektive nicht aus dem Kopf...... wow     :rolleyes:

Eines davon konnte ich mir sichern: ein Kiron 28mm f2.8     -_-

Denke mal, für A6000 gar nicht so schlecht als "Normal"Objektiv

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht nach einem Anschluss aus, wie Micharl sagt, da fehlt der Adapter und es ist ein 2.8/135er, korrekt?

Yep - ich habe das im Prinziop identische Orestor 2,8/135 inzwischen in  meinen Beständen identifiziert - es sieht genauso aus, wenn man Überwurfring und Bajonett abschraubt ;). Als Orestor ist das ein überaus angenehmes Objektiv. Als Pentacon gibt es mehrere Ausführungen - die späteren haben nur noch 6 Blendenlamellen und dann kein so schönes Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...