Jump to content

Objektivberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche Eure langjährige Erfahrung. Gerade habe ich mir die A7II mit Kit-Objektiv gekauft. Nun möchte ich mir noch 1-2 Objektive zulegen, um mit offener Blende arbeiten zu können (zum Freistellen).

 

Zu Auswahl stehen die folgenden Objektive:

 

1.     Sony Weitwinkelobjektiv SEL28F20 (28 mm, F2, E-Mount Vollformat, geeignet für A7 Serie) schwarz

2.     Samyang 35/2,8 Objektiv DSLR Autofokus Sony E Vollformat Fotoobjektiv Lichstärke F2.8 Pancakeobjektiv

3.     Sony SEL-50F18F E-Mount Vollformat Objektiv (FE 50 mm F1.8)

4.     Canon 50 mm 1.8 stm mit Adapter (Objektiv vorhanden. Müsste nur den Adapter kaufen)

 

Aus finanziellen Überlegungen möchte ich mir nur 1 – 2 Objektive zusätzlich kaufen

 

Welche Kombination würdet Ihr vorschlagen? Bislang habe ich fast ausschließlich mit Zoom-Objektiven an kleineren Sensoren fotografiert. (Tamron 17-50 2.8). Größere Brennweiten interessieren mich eher wenig. 

 

Liegen 35 mm und 50 mm zu sehr beeinander, dass sich ein separates Objektiv lohnt?

 

Ist die Lichtstärke von 2.8 nach Eurer Erfahrung ausreichend?

 

1 und 3 habe ich schon ausprobiert. Mich hat beim Sony 50 mm der träge Autofokus gestört. Lässt sich das Canon 50 mm trotz STM-Motor auch gut als manuelles Objektiv verwenden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, deine Auswahl um das SEL 85 1.8 zu erweitern und dieses auch zu wählen.

 

Es wird dir im gleichen Preisbereich die maximale Freistellung bieten und gleichzeitig auch noch deinen möglichen Brennweitenbereich erweitern.

 

Die kurzen Brennweiten würde ich wegen der Freistellung zumindest nicht kaufen, auch wenn es durchaus gute Objektive sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Weitwinkelobjektiv SEL28F20 (28 mm, F2, E-Mount Vollformat, geeignet für A7 Serie) schwarz

Sicher der Preis-Leistungstipp im Weitwinkelbereich. Allerdings habe ich das Objektiv selber nie benutzt.

 

Das zusammen mit dem FE 85 f1.8 (für den Preis wirklich erstklassig) wäre sicher eine gute Kombination. Ein günstiges und kompaktes 1.8/35 mit AF gibt es leider noch nicht. Sonst würde ich das empfehlen. Evtl. warten bis das ganz neue Samyang FE 35 f1.4 etwas im Preis fällt.

 

 

Ist die Lichtstärke von 2.8 nach Eurer Erfahrung ausreichend?

Ausreichend für was? Für eine Festbrennweite ist f2.8 ziemlich lichtschwach. Die Stärken des Samyang 35 f2.8 und auch des Sony/Zeiss 35 f2.8 ist nicht die Lichtstärke sondern die extrem kompakte Bauweise. Ich habe letzteres deswegen gekauft. Die A7XX wird damit fast zur Kompaktkamera. Für Lichtstark habe ich das zwei Blenden lichtstärkere aber viel grössere Sony Zeiss FE 35 f1.4.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch was Du freistellen willst? Personen? Details in der Natur? Lichtstärke ist ja grundsätzlich durch nichts zu ersetzen außer durch Lichtstärke. Man kann natürlich auch mit Blende 2.8 an 35mm freistellen. Und sicher auch mit Blende 2 an 28mm - wobei das Freistellen bei großer Blende jetzt vielleicht nicht unbedingt das klassische Weitwinkel-Einsatzgebiet ist. Macht aber auch Spaß! :)

 

Hat das Canon mit Commlite Adapter nicht sogar AF an der A7II? Dann wäre das meine erste Überlegung. 

 

35mm finde ich persönlich nicht zu nah an 50mm. Man kann sich vielleicht ein 35mm sparen wenn man bspw schon ein 28 hat. Die aktuellen 35er sind aber wie schon erwähnt vor allem sehr kompakte Immerdrauf Objektive weswegen so eines bei mir für später auch auf dem Zettel steht.

bearbeitet von Big R
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dinge im Nahbereich aufnimmst, bekommst Du auch mit einem 2.8/35 mm viel Freistellung:

 

26510577939_945cac73fd_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Bei größeren Motiven mit etwas mehr Abstand wird es schwieriger:

 

38231508446_458de86555_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Das geht dann mit einem 1.8/55 mm besser:

 

38601980881_548d188f93_b.jpgVolkspark Mariendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Und mit einem 1.8/85 mm noch viel besser:

 

37575677004_2fd7068735_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Falls Deine Motive nicht weglaufen und Du eine ruhige Arbeitsweise magst, wären auch adaptierte manuelle Objektive eine Möglichkeit:

 

37838586195_cf4e85f677_b.jpgTempelhofer Feld by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

So ein Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 mm habe ich im Top-Zustand für 80,- € + 20,- € für den K&F-Adapter gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche Eure langjährige Erfahrung. Gerade habe ich mir die A7II mit Kit-Objektiv gekauft. Nun möchte ich mir noch 1-2 Objektive zulegen, um mit offener Blende arbeiten zu können (zum Freistellen).

 

Zu Auswahl stehen die folgenden Objektive:

 

1.     Sony Weitwinkelobjektiv SEL28F20 (28 mm, F2, E-Mount Vollformat, geeignet für A7 Serie) schwarz

2.     Samyang 35/2,8 Objektiv DSLR Autofokus Sony E Vollformat Fotoobjektiv Lichstärke F2.8 Pancakeobjektiv

3.     Sony SEL-50F18F E-Mount Vollformat Objektiv (FE 50 mm F1.8)

4.     Canon 50 mm 1.8 stm mit Adapter (Objektiv vorhanden. Müsste nur den Adapter kaufen)

 

Aus finanziellen Überlegungen möchte ich mir nur 1 – 2 Objektive zusätzlich kaufen

 

Welche Kombination würdet Ihr vorschlagen? Bislang habe ich fast ausschließlich mit Zoom-Objektiven an kleineren Sensoren fotografiert. (Tamron 17-50 2.8). Größere Brennweiten interessieren mich eher wenig. 

 

Liegen 35 mm und 50 mm zu sehr beeinander, dass sich ein separates Objektiv lohnt?

 

Ist die Lichtstärke von 2.8 nach Eurer Erfahrung ausreichend?

 

1 und 3 habe ich schon ausprobiert. Mich hat beim Sony 50 mm der träge Autofokus gestört. Lässt sich das Canon 50 mm trotz STM-Motor auch gut als manuelles Objektiv verwenden?

 

 

Ich würde dir empfehlen, deine Auswahl um das SEL 85 1.8 zu erweitern und dieses auch zu wählen.

 

Es wird dir im gleichen Preisbereich die maximale Freistellung bieten und gleichzeitig auch noch deinen möglichen Brennweitenbereich erweitern.

 

Die kurzen Brennweiten würde ich wegen der Freistellung zumindest nicht kaufen, auch wenn es durchaus gute Objektive sind.

 

Ich habe das FE 28, FE 50 und FE85 sowie ein paar Altglas mit Adapter . Die drei genannten Sony sind eben recht günstig. Ich kann alle 3 empfehlen, das FE 28 jedoch nicht für Freistellen.

 

Als Faustregel ist die Hintergrundunschärfe Brennweite/Blende, d.h. das FE85/1.8 deutlich besser. Das stimmt auch in der Praxis.

 

Ich würde empfehlen, das vorhandene 50er mit Adapter zu probieren, wenn der Adapter deutlich billiger ist als das FE50. Mittels Fokuslupe geht das manuelle Fokussieren gut an der A7 - der nicht vorhandene Stabilisator ist bei dieser Brennweite auch noch kein Problem. 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alle 3 empfehlen, das FE 28 jedoch nicht für Freistellen.

 

Kommt immer drauf an was man mit "freistellen" meint/erreichen möchte. Soll der Hintergund möglichst unerkenntlich verwischt werden (was vermutlich meistens gemeint ist), dann ist das 28er sicher nicht die erste Wahl. Sollen jedoch Motive plastischer in und mit ihrem Umfeld abgebildet werden, dann sind solche lichtstarken Weitwinkel wiederum genau richtig und besser geeignet als Teles, welche dieses Umfeld gar nicht mehr einbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, das vorhandene 50er mit Adapter zu probieren, wenn der Adapter deutlich billiger ist als das FE50. Mittels Fokuslupe geht das manuelle Fokussieren gut an der A7 - der nicht vorhandene Stabilisator ist bei dieser Brennweite auch noch kein Problem.

Er hat eine A7ll, mit Stabi ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Dir, kein Objektiv zu kaufen, von dem Du nicht in eigenen Worten begründen kannst, wieso Du es haben willst

 

(wobei "ich will es halt einfach" bei einem Hobby durchaus akzeptabel ist :D )

 

.. fürs erste Einsteigen in die Festbrennweitenwelt, empfiehlt sich das 50er (Sony, weil Adapter meistens mit Einschränkungen verbunden sind) ... das zweite Objektiv kaufst Du dann, wenn Du weisst, ob Dir neben dem 50er noch ein engerer, oder weiterer Bildwinkel fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde dir empfehlen erst mal das 50er Canon zu adaptieren und da ist es egal welchen kann auch erst mal ein 10€ Adapter sein, um Erfahrung zu sammeln reicht es und es macht auch spaß. Ich habe selber ein 50 1.8er Nikon an meine A7 geflanscht und das mit dem fokusieren klappt super.

Mach erst mal ein paar Erfahrungen mit den beiden Objektiven denn kannst du dir deine Frage bald selbst beantworten.

Probier das mit den Adapter auf jeden Fall aus es macht richtig Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen erst mal das 50er Canon zu adaptieren und da ist es egal welchen kann auch erst mal ein 10€ Adapter sein, um Erfahrung zu sammeln reicht es und es macht auch spaß.

Was soll er denn mit einem Canon EF 50 STM an einem 10 Euro Adapter? Damit kann er nicht mal die Blende verstellen. Für EF Objektive ist zwingend ein Adapter mit Übertragung der elektrischen Funktionen nötig. Und den gibt es nicht für 10 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er denn mit einem Canon EF 50 STM an einem 10 Euro Adapter? Damit kann er nicht mal die Blende verstellen. Für EF Objektive ist zwingend ein Adapter mit Übertragung der elektrischen Funktionen nötig. Und den gibt es nicht für 10 Euro.

 

oh, sorry, ich dachte das ist ein manuelles Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu :-)

 

Wenn du sehr freistellen möchtest und dazu Flexibel sein willst empfehle ich ein 70-200mm. Egal ob Sony oder adaptiert.

Ich hab bei mir das Tamron mit dem Metabones an meiner A7 und das ist einfach nur geil. Autofokus super schnell, Bildstabi ein Traum, und Schärfe begeistert mich immer wieder.

Ist halt ein riesen Teil aber ich bereue es nie mitgeschleppt zu haben :P

 

und wenn ich richtig gelesn habe hast du noch ein anderes Canon, dann könntest du auch dieses via Adapter benutzen...

bearbeitet von Mike_G5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...