Jump to content

Licht: Einfluss der Leuchtmittel auf die Bildqualität.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. Ich vermute beispielsweise, dass verschiedene Tagfahrlichter deshalb im Rückspiegel auch flackern - und in nem Auto ist keine Versorgung mit Wechselspannung im Spiel ... Dieses Flackern kann das Auge wahrnehmen ...

 

Diese LED flackern, weil sie gepulst werden, um die Lichtausbeute zu erhöhen!

Siehe meinen Beitrag weiter vorn.

 

 

 

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kondensatornetzteile gehen nur bei Wechselspannung, deswegen werden im Auto keine genutzt. Und für höhere Leistungen pro LED führt am Pulsen kein Weg vorbei.

Trotzdem, für schwächere Netz-LEDs mit viele Leuchtelementen ist das Kondensatornetzteil eine günstige und einfache Lösung.

 

Hier ein Bild eines E14 Innenlebens mit Kondensatornetzteil:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Umgang mit dem Farbspektrum üblicher LED-Lampen, wie es hier oben auf der Seite zu sehen ist:

 

http://fastvoice.net/2014/01/09/sagt-uns-ein-led-farbspektrum/

 

Hat schon mal jemand versucht, die Farben in Fotos mit solcher Beleuchtung wieder gerade zu biegen? Da müsste man ja orange deutlich abdunkeln und die anderen Farben aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch eigentlich über den Weissabgleich? Bis auf den Tiefroten und IR Bereich ist man ja bei recht guten LEDs nicht so weit weg von der Glühlampe oder Halogen.

Wenn es genau werden soll muss man doch eh per Colorchecker arbeiten. Man könnte sich also auch ein Korrektur Profil basteln.

Tageslicht hat aber ja auch ein sehr wechselndes Spektrum.

 

Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden und oder erzähle Stuss - bin ein Laie.

 

Gruß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch eigentlich über den Weissabgleich? Bis auf den Tiefroten und IR Bereich ist man ja bei recht guten LEDs nicht so weit weg von der Glühlampe oder Halogen.

Wenn es genau werden soll muss man doch eh per Colorchecker arbeiten. Man könnte sich also auch ein Korrektur Profil basteln.

Tageslicht hat aber ja auch ein sehr wechselndes Spektrum.

 

Tageslicht hat ein wechselndes, aber gleichmäßiges Spektrum, in dem keine Farbspitzen hervorragen. Das kann man mit Weißableich hinbiegen. Ebenso Glühlampenlicht.

 

LED haben kein gleichmäßiges Spektrum. Eine oder mehrere Farben fehlen oder ragen heraus. Das kann der WA nicht ausgleichen, aber möglicherweise können es selektive Farbregler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...