Jump to content

Festbrennweite für Weihnachtsmarkt oder ähnliches


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich würde mir gerne zu meinem SEL18-105 eine lichtstarke Festbrennweite kaufen. Sollte nicht viel mehr als 400,- kosten.

Wir waren vor einer Woche auf einem Weihnachtsmarkt und da war ich von der Schärfe des 18-105 nicht so begeistert.

Wäre da das Sigma 30mm F1,4 oder das Sigma 16mm F1,4 ev. zus. zum 18-105 zu empfehlen?

 

Gruß

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16mm wäre mir zu weitwinklig für den Zweck. Aber das ist Geschmackssache. Neben den Sigmas käme auch das Sony SEL35f1.8 oder das FE28f2.0 in Frage.  Ersteres hat einen Bildstabi. Der fehlt den Sigmas und auch dem 28er Sony. Welche Kamera benutzt du? Bei der A6500 erübrigt sich der Bildstabi, da im Body eingebaut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der 6000 war ich mit dem 1.4/30 Sigma sehr zufrieden. Lichtstärker und schärfer für weniger Geld geht nicht bei Sony. Problem: Um f2.0 hat das Objektiv einen AF Bug den Sigma immer noch nicht gefix hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich am überlegen....  Ich hätte noch die Möglichkeit mein 18-105 zurückzugeben. War eigentlich ganz zufrieden, aber irgendwie denke ich jetzt ob es nicht besser wäre ev. auf ein Superzoom umzusteigen und eine zweite Weitwinkelfestbrennweite dazu  zu kaufen???

:confused:

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es immer für schwierig bis zweifelhaft, sich Festbrennweiten "empfehlen" zu lassen - vor allem, wenn nicht klar ist, welche Bildwinkel sich DIR anbieten - wie DU die Welt siehst. Nur weil ein Objektiv gut oder günstig oder beliebt ist, heißt das noch lange nicht, dass es DEIN Sehen und Fotografieren unterstützt. Von daher: Nimm Dein Zoom, stell es auf die Festbrennweiten, die Dir vorschweben, und fixiere die Brennweite mit Klebeband. Mit dieser "Festbrennweite" ziehst Du eine Zeit lang los und fotografierst die Objekte, für die Du sie nutzen möchtest.

 

Ich weiß: Ein "16er" hast Du mit dem Zoom nicht, aber mit den 18 wirst Du schnell feststellen, ob Du eher mehr oder weniger Brennweite brauchst, denn 18 mm sind schon "verdammt viel Motiv" - und 16 sind nochmal signifikant mehr. ICH würde sagen, dass Du je nach Sicht- und Fotografierweise für nen Crop-1,5-APS-C-Sensor was in 22-24 (ca. 35 mm KB), 26-28 (ca. 40 mm KB) oder eben 30-35 mm, evtl. 40 mm (45-60 mm KB) brauchst, um beispielsweise auf nem Weihnachtsmarkt zu fotografieren. Ich bin an MFT auch schonmal mit dem 45er losgezogen (60 mm an nem 1,5er APS-C), aber das war mir letzten Endes meistens zu lang für die teilweise engen Gänge.

 

Welche dann die richtige ist? Die, bei denen DIR die Bilder am besten gefallen. Ich sehe zum Beispiel die Tatsache, dass ich nachträglich fast nie ein Bild beschneiden möchte, das ich mit dem 20 er an MFT fotografiert habe, als gutes Zeichen, dass die Brennweite zu mir passt. Ja: Man könte die Bilder beschneiden, so dass es auch gut aussieht, aber ich habe nicht den Drang danach. Und schmeiße eventuelle Versuche direkt wieder weg - kann man ja mal machen, wenn man es wirklich braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Ratschläge!

 

Das Sigma 30/1,4 habe ich jetzt bestellt. Die Bilder die ich auf Flickr gefunden habe, (mit dem Sigma und der 6000er gemacht) sind für mich der Hammer. 

 

Den Versuch mit meinem Zoom Brennweite 30 nachzustellen habe ich schon gemacht, passt mir ganz gut!

 

Da ich auch viel filme habe ich mich entschlossen das 18-105 zu behalten und irgendwann noch ein Weitwinkel dazuzukaufen!

 

schönen Gruß aus Tirol

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 30/1,4 habe ich jetzt bestellt. Die Bilder die ich auf Flickr gefunden habe, (mit dem Sigma und der 6000er gemacht) sind für mich der Hammer. 

 

Den Versuch mit meinem Zoom Brennweite 30 nachzustellen habe ich schon gemacht, passt mir ganz gut!

 

Da ich auch viel filme habe ich mich entschlossen das 18-105 zu behalten und irgendwann noch ein Weitwinkel dazuzukaufen!

Na dann viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

es ist zwar schon zu spät, aber ich selbst bin bestens zufrieden mit dem Sony SEL 35/1,8.

Es ist neben meinem SEL 18-105 meine zweitliebste Optik auf der a6000.

f 1:1.8 bei 35mm und dem integrierten Stabilisator lassen mich in fast allen Situationen nie im Stich und den Blitz benötige ich gar nicht mehr.  :rolleyes:

 

P.S.

Welche Aufnahmeeinstellung hast Du denn bei dem Zoom bei den Aufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt verwendet (Brennweite, Blende, Verschlusszeiten, ISO?) 

Ich habe mit dieser Optik schon mit der Nex-6 sehr schöne Aufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt Münster gemacht.

bearbeitet von Ukle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die meisten Bilder gelöscht da ich mit denen überhaupt nicht zufrieden war. Und das übriggebliebene ist alles mit (indirektem) Blitz! 

 

Ich muß zwar noch dazusagen dass das Fotografieren rel. stressig war, es hat fast den ganzen Abend anständig geregnet. 

 

Wir fahren am Wochenende wieder den gleichen Weihnachtsmarkt und da versuche ichs mal mit dem Sigma ohne Blitz.

 

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin besgeistert!!!

 

Sind heute Abend bei leichtem Schneefall eine kurze Runde gegangen und habe mit der Automatik ein paar Fotos geschossen.

 

Habe die Raw Dateien nur ganz schnell bearbeitet und abgespeichert aber allein von der Schärfe jetzt am PC Monitor....  dieses Objektiv gebe ich nicht mehr her!  :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...