Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin grade neu hier und hab schon eine meiner Meinung nach komplizierte Frage :)

Ich hab gestern ein Tokina Firin gekauft und bin zumindest mal von der Haptik und der Leistung bei offenblende (beim Test im Wohnzimmer) ganz zufrieden.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Bei Blende Zwei kann ich iso und Verschlusszeit einstellen wie ich will und es kommt ein Bild raus.

Ab Blende 2.8 ist der halbe Bildschirm dunkel wenn ich eine Verschlusszeit wähle schneller als 1/15. Das ist als würde ich blitzen mit der falschen Zeit und hab den halben Verschluss im Bild.Mit elektronischem Verschluss geht es dann wieder aber das kann ja nicht normal seim.

Ich kann dieses Phänomen mit keinem Objektiv nachstellen weger adaptiert noch nativ. Ich kenne es nur von meiner Anfangszeit des Blitzens.

Hattet ihr so etwas schonmal? Kann es sein das ich etwas in der Kamera falsch eingestellt habe?

Grüße Kai

Ich hab auf keinen Fall geblitzt. Eben habe ich festgestellt, dass ich den Fehler loswerde indem ich das Objektiv z.b. auf Blende 8 stelle, ab und wieder an die Kamera mache dann kann ich auch 1/160 tel schießen. Dreh ich dann am blendenring und wieder zurück auf 8 hab och wieder den halben Vorhang im Bild. Das ist so seltsam. So etwas habe ich noch nie gesehen, gehört, gelesen sonst was. Das Objektiv muss einen Treffer haben am Chip oder an den Kontakten. anderst kann ich mir das nocht erklären. Aber noch nichtmal dann. Bei meinen rein manuellen altlinsen geht auch alles ganz ohne chip....

Ich denke ich schock es auf Garantie zu tokina. Ich wollte nur vermeiden das ich einfach was falsch eingestellt habe. Wüsste aber nicht was. Achso. Beispielbilder sind auf der cam. Ich komm heute nicht mehr an den Rechner. Es sieht echt aus wie falsch geblitzt.

Grüße Kai

Danke für eure Antworten, ein Update für das Objektiv habe ich nicht gefunden. Ich hatte anfangs auch auf die Kamera getippt aber ich hab fast alle meine Objektive ausprobiert und ich kann das mit keinem nachstellen. Leider sind meine ganzen kumoels hier in der Gegend Nikon Fans daher kann ich keine andere Sony testen. Das ist so seltsam echt...

Ich werde das am Wochenende testen. Aktuell ist ja immer dunkel wenn man von der Arbeit heim kommt.

Es ergibt aber immernoch keinen Sinn, wenn ich auf Blende 8 mit Iso 50xxx ein Testbild mit 1/160 machen will und der halbe

Verschlussvorhang im Bild ist. Ich hab wenig Hoffnung das das im hellen draussen bei Iso 100 besser wird.

Alle anderen Objektive im Schrank können das. Ich wüsste aber auch nicht was an dem Objektiv sein soll, was Diesen Fehler hervorruft.

Die Kamera bekommt die Blende korreckt übermittelt, die Entfernungsskala passt halbwegs...

Ich probiers Samstag mal und werde berichten.

Grüße Kai

Ich hab es eben nochmal mit Blitz und Dauerlicht probiert, keine Chance. Ab Blende 2.8 ist nur noch 1/15 drin. Auf Blende 2 ist jede Verschlusszeit Problemlos möglich. Mein 16-35 auf Blende 8 iso 102000 1/1600 alles keine Thema wie mit allen anderen Objektiven. Auf Blende Zwei kann ich das tokina auf 1/8000 benutzen ohne Probleme. Ab 2.8 wird es komisch. Ich werd das objteinschicken ich bin davon überzeugt da stimmt was nicht.

Bestärkt mich hier jemand in meiner Meinung? :-)

Grüße Kai

Ich habe hier mal einen Ordner mit unbearbeiteten Beispielbildern erstellt.

https://flic.kr/s/aHskyN9st6

Ich habe heute mit dem Raparaturservice telefoniert. Die meinten wie ich es beschreibe klingt spannend :-)

So etwas haben Sie noch nie gehört ausser die Kamera ist defekt. Aber wenn es mit 10 anderen Objektiven nicht so ist wird es wohl

an der Kommunikation Objektiv --> Kamera liegen.

Grüße Kai

Das ist der erste Verschlußvorhang, der da rein mechanisch nicht schnell genug weggezogen wird bzw. hängenbleibt, bis der zweite Vorhang ihn wegschiebt. Das Auslösetiming der beiden Vorhänge ist an sich OK, der Rest des Bilds ist ja ganz richtig belichtet. Du schreibst ja auch, daß es mit elektronischem ersten Vorhang nicht auftritt.

Warum das nur das Firin betreffen soll, ist mir allerdings völlig unklar.

Ich würde einmal ein Streifen Tesafilm über die Kontakte des Objektivs pappen, ob das Problem im 70er Jahre Modus immer noch passiert. Aufpassen, daß da nichts in den Verschluß fallen kann.

Edited by Gernot_A7

Also wenn ich das Objektiv verdrehe damit der blendenwert nicht mehr angezeigt wird habe ich den gleichen Fehler. Da hätte ich gewettet, dass es geht. :-(

Ich werde heute Abend nochmal das 16-35 auf blende 4 mit dem tokina auf blende 4 vergleichen. Aber letztendlich erhoffe ich mir da nicht viel. Es deutet wirklich alles auf einen defekten verschluss der kamera, wenn es nicht nur bei dem Objektiv wäre. Echt zum verzweifeln.

Vielleicht ein kleiner Wink aus der Getriebetechnik. So ein Vorhang eines Copal Verschlusses ist ein Parallelkurbelgetriebe. Das ist an sich eine ganz einfache Sache, wenn dieser Vorhang nicht mehrere Lamellen hätte. Dadurch hat man mehrere Parallelkurbelgetriebe in einem und die laufen nur noch, wenn bestimmte Abmessungen erfüllt sind.

Hier ist ein Bild eines beschädigten Verschlusses.

d2h-repair-a21058.jpg

Was man sofort erkennt, daß die Verschlußlamellen übernander gestapelt werden. Sogar recht eng, damit der Vorhang lichtdicht ist. Sollte ein klebriger Schmutz auf die Lamellen kommen, dann flippt der Vorhang nicht mehr richtig auf. Die Lamellen sind extra beschichtet, damit der Verschluß auch mit ein wenig Kondensat auf den Lamellen richtg läuft.

Leider kann man den ersten Vorhang bei der Sony immer nur sehr kurz sehen. Er wird ja aufgespannt und dann gleich wieder geöffnet. Vielleicht kann man da aber bei abgenommenen Objektiv etwas sehen, wenn man die Kamera auslöst.

Tipp:   Selbst kannst Du am Verschluß nichts reparieren. Der Service kann den Verschluß phasenweise ablaufen lassen, also Schrit für Schritt, wobei man dann den Verschluß reinigen oder schmieren kann.

Was Du machen kannst, wäre etwas Gymnastik für den Verschluß. Ein paar zig Auslösung kurieren das Problem vielleicht schon.

Edited by Gernot_A7

Morgen hab ich die Gelegenheit an einer a5000 zu checken ob der Fehler mitwandert wenn ich das tokina daran ausprobiere. Drückt mir mal bitte die Daumen das die Kamera keinen Schlag hat

Grüße Kai

Edited by KaiP

Tolle Wurst an der a5000 funktioniert alles einwandfrei....

Was nun? 10 andere Objektive sony, zeiss, mitakon, adaptiertes Altglas läuft alles einwandfrei an der a7rii deshalb schließe ich schon die ganze Zeit einen defekt am Verschluss aus.

Grüße Kai

Hab des Rätsels Lösung... das Objektiv ist verhext :)

Wenn ich die kamera anmache und das Objektiv ist dran dann kommt der fehler.

Auvh wenn uch es dann abmache um die Kontakte zu unterbrechen.

Mach ich aber die Kamera an ohne Objektiv und mache es dann ohne elektrischen kontakt dran geht es.

Irgendetwas an der rii kommt mit dem Objektiv nicht klar. Würde das gerne mal an einer anderen rii testen mit dem gleichen softwarestand.