Jump to content

35mm F2,8Z oder 35mm F1.8 oder zeiss touit 32mm f/1.8


Empfohlene Beiträge

Das Sigma 1.4/30 ist zwar sauscharf aber es hat AF Probleme insbesondere an der A6500. Ich habe meines deswegen verkauft.

Das Sony SEL35f18 ist wohl der Preis Leistungssieger. Nicht ganz so scharf wie das Sigma. Das Touit kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Alle mit f2.8 wären mir zu lichtschwach. Das FE 35 f28 Z habe ich mir für Vollformat gekauft weil es so kompakt ist. An APS-C macht das keinen Sinn. Ist meiner Meinung nach auch hoffnungslos überteuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mir das Zeiss holen würde, hätte ich lieber das 35F18 und dazu eine zweite.

 

SEL 50F18 ist sehr gut

Samyang 12F2 empfehlenswert.

Sigma 16F1,4 teste uch gerade und bin auch sehr angetan.

Für Potrait ist das SEL 85F18 noch sehr fein. (Dann biste aber zusammen etwas teurer)

 

Ich sehe eigentlich keinen Grund für das lichtschwache Zeiss.

 

 

Edit:

 

Wäre noch interessant, für was du es einsetzen willst oder was du erwartest.

Wenn möglichst klein ein Argument ist, wäre auch ein Samyang 35/2,8 vllt eine Alternative.

Gut, günstig und fühlt sich sehr wertig an.

Einzig der AF pumpt manchmal.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon länger das 35/1,8 (an NEX6 und A6300) und jetzt für die A7ll auch das 35/2,8 gekauft. Das APS-Objektiv mag ich sehr, der Stabi arbeitet effektiv, allerdings ist es ganz offen nicht so scharf wie leicht abgeblendet. Das KB-Objektiv habe ich an der A6300 noch nicht ausprobiert. An der A7ll ist es bereits offen scharf, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn es sich an der A6300 auch so gut macht, werde ich das 35/1,8 trotz seiner Vorzüge abgeben. Das 35/2,8 ist noch kleiner und hat eine geniale Sonnenblende. Da es bereits offen scharf ist, relativiert sich der Lichtstärkeunterschied (bis auf den Stabi allerdings). Extra für eine APS-Kamera würde ich es aber nicht kaufen, es sei denn, du spielst mit dem Gedanken, später auf KB umzusteigen bzw. zu ergänzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte noch ein Objektiv in die Waagschale werfen und zwar das Voigtländer Ultron 35mm 1.7. Ist halt kein AF Objektiv, aber konnte bisher bei den Tests, die ich gelesen habe sehr überzeugen. Ich selbst besitze es leider noch nicht, bin aber am überlegen, diese für meine A7II anzuschaffen. Ebenfalls könnte auch das Sony 28mm 2.0 und das AF auch eine Überlegung wert sein, dass ich bereits nutze.

Als ich noch mit der NEX7 unterwegs war hatte ich das 35 1.8 und war recht zufrieden. Allerdings kamen mir die Bilder immer ein wenig steril vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

mommentan hab ich

Walimax 12mm F 2,0

Sony 16-70 F4 Z

Sony 70-200 F4,

und Sony 50mm F2,8 Makro

 

Mit dem walimax komm ich gar nicht mit klar erstens kein AF und Zweitens wirklich schaf ist das auch net.

Allso eigenlich ein fehl kauf 

 

Ich werd auch bei APSC bleiben 

 

Ich bin grad zwischen dem Zeiss 32mm F 1,8 und dem sony 35mm F 1,8 

 

Gurß Kaj 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss ist offen etwas schärfer, aber die Unschärfebereiche haben mir nicht gefallen, ich habe mir deshalb das 1,8/35 Sony gekauft und bin damit ziemlich zufrieden (es steht in Konkurrenz zu meinem 1,8/24, welches ich ein bissschen lieber mag :) auch wenn es keinen Stabi hat und grösser ist)

 

Ich würde das 35er für Normalbrennweitenliebhaber aber jederzeit empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch eine Stimme für 28mm an APS-C (hatte an meiner Nex fast immer mein Minolta MD 28 f2.8). Ich finde das eine sehr universelle Brennweite die man auch in Innenräumen mal nutzen kann wo 35mm dann gerne mal zu lang sein können. Im Vergleich zum SEL35 fehlt da dann halt der bspw. für AL sicher sehr nützliche Bildstabi.

 

Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch das sehr kompakte und VF-geeignete Samyang 35 f2.8. Aber Blende 2.8 an APS-C wäre mir zu lichtschwach wenn es auch noch lichtstärkere Alternativen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 28er an APS-C von der Brennweite her sehr universell, wenn auch etwas "schräg", diese 42 KB-mm, aber total mein Blick.

Tönt nur schräg. Aber die 42mm sind sehr nah an der eigentlichen rechnerischen Normalbrennweite von 43mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...