Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier ist ein Versuchsballon: Ähnlich wie im DSLR-Forum fände ich es sehr praktisch, wenn wir für jedes System einen Thread hätten, in dem man einfache Fragen unterbringen kann, für die eine schnelle Antwort reicht. Solche Fragen lohnen an sich nicht, jedesmal einen eigenen Thread zu eröffnen. Außerdem könnte sich mit der Zeit dadurch eine Art FAQ zum jeweiligen System ergeben, was auch recht praktisch wäre. Sollte das gut funktionieren, könnten wir vielleicht Andreas bitten, so einen Thread oben anzubinden, damit er immer sichtbar bleibt.

Damit das gut funktioniert, müssten wir uns allerdings ein bisschen Selbstdisziplin auferlegen und nicht endlos an einer Frage weiter diskutieren. Es geht mir hier also um Information, nicht um Diskussion. Ich bitte euch daher, es bei kurzen Antworten zu belassen und keine Systemdiskussionen anzufangen :)

Und noch eine Bitte: diskutiert bitte nicht hier, ob so ein Thread sinnvoll ist, sondern dort: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120617-wie-wär‘s-mit-einem-thread-„kurze-frage-—-kurze-antwort“/?p=1464689

...

Ich fange gleich mal mit einer eigenen Frage an:

Ich habe seit kurzem eine A7 ll und finde im Menü keinen Punkt, wo ich zwischen AF-Priorität und Auslöse-Priorität wählen kann. Gibt es da echt keinen, oder bin ich nur zu blöd, den zu finden?

Edited by leicanik

Ich bin kein Freund von solchen Sammelthreads. Man sucht meist mindestens doppelt so lange, bis man etwas (wieder)findet. Oder man findet eine Frage, darf dann aber erstmal dutzende von Seiten durchkämmen, ob sich da vielleicht doch noch eine Antwort irgendwo findet. Die Suchfunktion hilft ja nur, wenn man mindestens einen Teil der Antwort schon kennt.

Ich habe seit kurzem eine A7 ll und finde im Menü keinen Punkt, wo ich zwischen AF-Priorität und Auslöse-Priorität wählen kann. Gibt es da echt keinen, oder bin ich nur zu blöd, den zu finden?

Es gibt keinen - aber es gibt eine Einstellung, die den Mangel zum Teil kompensiert. In Zahnrad 3 hast Due die Eisntlelung Vor-AF:Ein/Aus. Bei "Aus" setzt sich der AF erst in Bewegung, wenn Du auf den Auslöser drückst. Bei "Ein" ist er dauernd aktiv und versucht, den Inhalt des jeweiligen Feldes Scharf zu halten. Damit kommst Du (meistens) schnell zum Schuss.

Nachteil: Höherer Batterieverbrauch.

Danke, den Punkt kenne ich  :) Mir ging es allerdings nicht um die Geschwindigkeit. Ich stelle Kameras, die eine Einstellung der Priorität erlauben, immer auf Schärfeprio, damit sie beim direkten Durchdrücken des Auslösers wirklich erst dann auslösen, wenn scharf gestellt ist, und nicht bereits vorher. Aber vielen Dank für die Bestätigung, dass es diesen Punkt wirklich nicht gibt, da brauche ich nicht weiter zu suchen (oder an meinem Verstand zu zweifeln).