Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich verleihe meine Panasonic Lumix G5 mit dem 14-42 OIS II Kitobjekitv an meine Schwester, da sie nächste Woche nach New York fliegt und ihre alte Nikon D80 nicht mit nehmen möchte.

Eigentlich bräuchte sie eine kompakte Point-and-Shoot Kamera, da Fotografie-Kenntnisse sich auf Smartphone Fotos beschränken.

Daher die Frage, geb ich ihr die G5 im P-Modus oder im iA-Modus mit? Die Nikon D80 hatte sie immer im P-Modus mit dem Kit Objektiv genutzt, aber wegen der Größe der Nikon auch eher selten.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Norman

Willst du das Drehrad auf eine Position festnageln? :-)

Wenn du ihr keine Schnelleinweisung in den Zusammenhang Blende, ISO, Belichtungszeit geben kannst oder willst, wäre die Automatik wohl sicherer.

Würde ich gerne, aber sie will von Blende ISO und Zeit nichts hören. Daher bleibt nur P oder iA :-/

wenn ich mich richtig erinnere, gehen bei iA bei der G5 nur JPG, daher würde ich P vorschlagen und die Kamera auf RAW und JPG stellen. iA hat auch den Nachteil, dass der Knopf schnell mal versehentlich gedrückt und damit deaktiviert wird und vom Anfänger nicht bemerkt wird, dann passen die Einstellungen womöglich gar nicht mehr.

Karlo

Seid Ihr sicher, dass Normans Schwester sich eine Kamera ausleiht, nichts von Blende und Zeit wissen will, aber sofort die RAW entwickelt, wenn sie aus NY zurück ist?

NighSt., ich denke, dass über alle Fotos von Anfängern gesehen die Farben bei iA besser sind, als bei P, weil die Belichtung dem Motiv genauer angepasst wird. Und weil es weniger zu verstellen gibt.

Ach ja, Norman, zeig ihr für alle Fälle noch den Rückstellpunkt im Menü.

Edited by Kleinkram

Seid Ihr sicher, dass Normans Schwester sich eine Kamera ausleiht, nichts von Blende und Zeit wissen will, aber sofort die RAW entwickelt, wenn sie aus NY zurück ist?

NighSt., ich denke, dass über alle Fotos von Anfängern gesehen die Farben bei iA besser sind, als bei P, weil die Belichtung dem Motiv genauer angepasst wird. Und weil es weniger zu verstellen gibt.

Ach ja, Norman, zeig ihr für alle Fälle noch den Rückstellpunkt im Menü.

Ruckstellpunkt?

Meinst du die Reset Funktion der Kamera?

Werde ihr heute Abend den iA Modus erklären und ggf. 10sek Timer Funktion, etc.

Was meint ihr: 4:3 oder 3:2 einstellen. Denke das ein Fotobuch erstellt wird. Da ist es doch nicht so tragsich wie bei ausgedruckten Fotos, oder?

Na das wird doch hoffentlich Norman anschließend mit den 5000 RAWs erledigen – entschuldige, ist doch seine Kamera ... -_-

Nein .. aber ich denke, wenn was schief gegangen ist, kann der grosse Bruder nachträglich mit dem RAW was retten ... ansonsten hat sie ja das JPG

Ich wüsste nicht, wieso die Belichtung in P ungenau sein sollte ;) ... ich weiss halt zB von Olympus, dass da die "beste" Farbeinstellung gewählt wird ... manchmal ist das dann zB ienhance, bei dem eine Farbe extra betont wird ... super, wenn es die falsch erwischt und man in einem Alptraum aus türkis aufwacht, weil da so ein Auto im Weg stand

in P ist die Farbeinstellung fix, die man selbst eingestellt hat

Ich gehe zumindest bei den Pana davon aus, dass die Kamera das Motiv analysiert und danach die Parameter einstellt. Die Mehrfeldmessung greift zwar auch bei den klassischen Modi ein und verschiebt den LW, iA berücksichtigt und verstellt zusätzlich andere Größen. Z. B. großen Blendenwert bei Landschaft, schnelle Zeit bei Bewegung...

Natürlich verhaut sich auch iA gelegentlich, deswegen schrieb ich über alle Fotos von Anfängern gesehen. Das meint, der Ausschuss ist geringer.

Zitat BA G5 zu iA: Auf diese Weise stellt die Kamera die optimalen Einstellungen für das Objekt und die Szene
ein.

Edited by Kleinkram

So, Kamera ist übergeben und das nötigste erklärt. Einstellungen habe ich iA, JPG und 4:3 gewählt. Ausserdem noch einen zweiten Akku und ein kleines Stativ dazu gegeben. Nicht das nachher die Skyline von New York Nachts aus der Hand fotografiert werden muss ;-)

Zum iA Modus: Ich habe mich gestern Abend und heute Nachmittag mit diesem Modus intensiv beschäftigt und es kamen immer "gute" Bilder dabei raus. Gut im Sinne von "ich will nur den Bildausschnitt wählen und den Auslöser drücken". Aber genau dafür wollte Sie ja die Kamera haben. Die Info, das Portraits auf 14mm komisch aussehen und diese eher auf 25-42mm gemacht werden wurde aber dankend angenommen ;-)

Edited by nrnrp

• 4 weeks later...

P macht weniger Bauchschmerzen...bei iA muss man danach halt manchmal übers raw Nothilfe bieten...

P wird leider fast immer ohne P-Shift erklärt. Eine kleine Erklärung dazu beim verleihen der Kamera kann hilfreich sein.

Ist doch nur das Verhältnis Zeit/Blende.

Shift ist ja nicht dauerhaft, sondern stellt sich selbst wieder zurück .. ebenso kann man damit nicht viel kaputtmachen ;) wenn man von Kitobjektiv und normalen Lichtverhältnissen ausgeht

Hat die G5 eigentlich schon diese C Plätze auf dem Moduswahlrad?

In dem Fall könnte man eine Einstellung dort abspeichern und egal was da rumgestellt wird, nach dem nächsten Einschalten ist es wieder so, wie es vorher war