Jump to content

Ich komme aus Siegburg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein Name ist Ron. Ich wohne seit 2014 im schönen Siegburg. 

 

Bisher fotografierte ich mit Canon EOS Spiegelreflex-Kameras. Analog mit der 600, digital mit der 20D und momentan mit der 7D. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meine Ausrüstung in Zahlung zu geben und eine Sony A7 zuzulegen. Meine bevorzugten Motive sind Landschaften und Industrieruinen.

 

Bevor ich dies aber angehe, möchte ich mit ausreichend informieren. 

 

Gruß

 

Ron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum lieber Ron !

 

Ich besitze auch eine SONY A7 und weil wir noch eine Canon in der Familie haben und weil die SONY Objektive so teuer sind verwende ich zwei Objektive mit Canon-Anschluß.

Bei mir sind es das SIGMA 70-300 OS und das SIGMA 105er Makro natürlich auch OS.

Damit will ich Dir nur signalisieren: Schmeiß nicht gleich Deine Objektive auf den Markt, denn es gibt Konverter/Adapter.

 

Sollten Deine Canon-Objektive keinen Stabilisator (Canon IS oder Tamron VC oder Sigma OS) haben, dann hohl Dir bitte eine SONY mit intergrieten "Wackel-Dackel". :)

Ein Foto mit der SONY A7 und SIGMA (EF) über Adapter hänge ich mal dran:

 

Viele Flügel

(SONY A7 mit Sigma 70-300 und Automatik-Adapter - Brennweite 200mm - 1/800 Sekunde - ISO 500 - Blende 9 - Schärfe manuell eingestellt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Viel Spaß und tolle Fotos wünscht Dir

Günther

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Adapter reichen vom Billigprodukt bis zum Metabones.

Als ich zum erstenmal den Preis von Metabones-Adaptern sah, glaubte ich an einen Schreibfehler.

Inzwischen kostet der Metabones IV noch gut EUR 400,-.

 

Ich erstand allerdings damals ein preiswerteres Modell, musste aber feststellen, daß der Autofocus nahezu unbrauchbar langsam ist.

Gutes hörte ich bisher von den Adaptern Viltrox und Comlite.

Es gibt auch einige Unterforen hier, die sich damit beschäftigen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120248-kann-mir-jemand-den-unterschied-vom-metabones-mark-iv-und-v-erkl%C3%A4ren/

 

Mit den meisten aktuellen (Baujahr) Automatic-Adaptern wird die Blende übertragen und der Stabi funktioniert auch.

Autofocus funktioniert bei mir langsamer.

 

Beispiel mit der SONY A7 und dem EF SIGMA Telezoom

(SONY A7 mit SIGMA 70-300 bei 300mm - 1/800 Sekunde - Blende 9 - ISO 500 - manuell scharfgestellt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Allerdings habe ich bei meinen Nahaufnahmen den Autofocus sowieso aus.

GG

 

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron und willkommen im Forum,

 

Der Sigma MC-11 ist meiner Meinung nach der Adapter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Er wird von Sigma regelmässig mit Updates versorgt. An der A7 wird der AF jedoch höchstens mit den neueren Sigma Objektiven brauchbar sein. Phasen AF mit adaptierten Objektiven wird erst ab der A7II unterstützt. Ausserdem müssen deine Objektive vollformattauglich sein. EF-S Objektive bringen an der A7 nur noch 10 MP im APS-C Modus.

 

Ich würde dir jedoch raten für die Kaufberatung ein eigenes Thema zu starten. Hier ist der falsche Platz dafür. Je nach dem welche Objektive du hast, macht es Sinn zu adaptieren oder eben nicht. Nativ ist meiner Meinung nach immer besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde dir jedoch raten für die Kaufberatung ein eigenes Thema zu starten. Hier ist der falsche Platz dafür. Je nach dem welche Objektive du hast, macht es Sinn zu adaptieren oder eben nicht. Nativ ist meiner Meinung nach immer besser.

 

Oh, eine Kaufberatung hatte ich eigentlich überhaupt nicht im Fokus. Meine Frage ging einzig in Richtung Adapter und potenzielle Einsparungen durch Weiterverwendung von Objektiven.

 

Wenn das als Kaufberatung aufgefasst wurde, sorry. War nicht meine Absicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...