Jump to content

Panasonic stellt im Februar einen neuen 8k Sensor vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8k in der Produktion macht auch in meinen Augen Sinn. Aber die Sensoren müssen größer werden. MFT wird wohl arg an der unteren Grenze sein. 7680x4320 Pixel müssen schließlich vernünftig untergebracht werden.

Was das betrachten angeht sollten UHD-Monitore reichen. Nicht nur weil es die schon bezahlbar gibt. Sondern was den vernünftigen Betrachtungsabstand anbelangt. Im Wohnzimmer sitzt niemand 60cm vorm Monitor. 2 bis 3 Meter ist da normal. Und aus dieser Entfernung sind 99% der Menschheit nicht in der Lage einzelne Pixel auszumachen.

Für Television wird für absehbare Zeit auch nix für 8k geliefert werden. Nicht mal native UHD-Produktionen. Wo auf den Covern für Disc UHD drauf steht ist nicht immer echtes UHD drinnen. Die Streamingdienste sind da schon besser aufgestellt. Aber 8k über das in Deutschland übliche Leitungsnetz? Da wirds das Lichleiterkabel bis in den neuen Computer, Receiver und Monitor benötigen.

 

Also ne Kamera die 8k schafft ist genehmigt. Ich persönlich werde diesen Sprung wohl nicht machen. Kosten-Nutzenfrage. Erst recht bei 8k Monitoren.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Television wird für absehbare Zeit auch nix für 8k geliefert werden. Nicht mal native UHD-Produktionen. Wo auf den Covern für Disc UHD drauf steht ist nicht immer echtes UHD drinnen. Die Streamingdienste sind da schon besser aufgestellt. Aber 8k über das in Deutschland übliche Leitungsnetz? Da wirds das Lichleiterkabel bis in den neuen Computer, Receiver und Monitor benötigen.

 

 

Versteh ich nicht. 120 MBit/s für 60 fps sind doch nur ganz wenig :cool: Und dann noch den Ethernet- und IP-Header drauf... Tja, gute Frage, wieviele Jahre da noch vergehen werden, bis das realistisch per Streaming nutzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auf 1K-Auflösung und 2K folgte 4K und nun kommt 8K: Während die Auflösung von Fernsehdisplays rasch zunimmt, können Inhalte, Wohnzimmer und Augen mit dem Pixelwahn kaum Schritt halten", sagt

Heise Online.

 

Und meint: "Geht man  (...) vom üblichen Betrachtungsabstand von drei Metern aus, müsste der Fernseher mindestens 3,50 Meter breit sein (158 Zoll Diagonale), damit die Zuschauer von der höheren 8K-Auflösung profitieren. Es dürften in nicht allzu viele Wohnzimmer solche Riesen-Displays passen."

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-Wer-braucht-33-Millionen-Pixel-3936094.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auf 1K-Auflösung und 2K folgte 4K und nun kommt 8K: Während die Auflösung von Fernsehdisplays rasch zunimmt, können Inhalte, Wohnzimmer und Augen mit dem Pixelwahn kaum Schritt halten", sagt

Heise Online.

 

Und meint: "Geht man  (...) vom üblichen Betrachtungsabstand von drei Metern aus, müsste der Fernseher mindestens 3,50 Meter breit sein (158 Zoll Diagonale), damit die Zuschauer von der höheren 8K-Auflösung profitieren. Es dürften in nicht allzu viele Wohnzimmer solche Riesen-Displays passen."

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-Wer-braucht-33-Millionen-Pixel-3936094.html

Wer will sich schon bei drei Meter Abstand einen Actionfilm auf so einem riesen Ding ansehen?

Bei der Kopfwackelei entstehen ja ganz neue Krankheitsbilder.

TV-Schleudertrauma? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist gesättigt. also wird dafür gesorgt, dass Geräte, die erst ein oder zwei Jahre alt sind "alt" aussehen. Damit kurbelt man das Geschäft mit völlig überzogener Technik an, die außer ein paar Sonderfällen kein Mensch nutzen kann. Es gibt bestimmt einige Leute (vielleicht sogar viele), die auf einem 8k-Fernseher ihre 1080 Zeilen Filme und Sendungen "viel toller" sehen. Das ist wie mit dem Ferrari die 5 km zur Arbeit fahren und ansonsten nur stundenlang im Stau stehen, aber man hat einen und zeigt, dass man es sich leisten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4K auf 55"-Fernsehern ist bei selbstproduzierten Reisereportagen (Foto und Video)  ein wirklicher Gewinn.

6K wäre vielleicht noch als Video-Bearbeitungsreserve gut.

Aber 8K dürfte für Videofilmer nicht mehr zu handhaben sein - abgesehen davon, dass es nicht mehr vernünftig anzuschauen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zu recht. Denn dort läuft sowieso nur Reality TV rund um die Uhr.

 

Leider ist Fernsehen so uninteressant geworden wie nie zuvor.....

 

Der einzige Grund für einen großen 4k-"Fernseher" wäre für mich die eigene Bilderschau.

Für alles andere reicht der alte 2k mit 80 cm Diagonale. Die Inhalte sind nicht mehr Aufwand wert.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Der einzige Grund für einen großen 4k-"Fernseher" wäre für mich die eigene Bilderschau...

Genau das war auch für mich der Grund, eine größere 4K-Glotze zu erwerben.

Für Live-TV reicht mir HD ...

zumal "Enterprise" sowieso nur in SD läuft :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn ein 8K-TV Besitzer auch nur alle heiligen Zeiten mal 8K-Material drauf laufen lässt und ansonsten nur SD und FHD Sendungen ansieht, lotet er die technischen Grenzen dieses Gerätes auch nicht ineffektiver aus als der typische Kameraverliebte die technischen Grenzen seiner Fotoausrüstung (mich inkludiert). Letztere muss aber natürlich schon jeweils mit sämtlichen gerade machbaren »bells & whistles« ausgestattet sein und mit vollem Karacho aus allen Rohren schießen, denn hierbei ist es ja schließlich legitim … -_-

 

 

Leider ist Fernsehen so uninteressant geworden wie nie zuvor.....

 

Leider wahr – aber glücklicherweise gibt’s im Netz eine Unzahl an sehens- und lesenswertem Material. Dies würde ich auch ungern gegen bessere Fernsehinhalte tauschen wollen. Das (TV-)Display bekommt man mit guten Inhalten schon irgendwie bespielt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nehme doch an, daß fürs Kino noch Filme gedreht werden und dann über Festplatte im Vorführraum abgespielt wird. Und die Geräte können es natürlich ruckelfrei und überhaupt abspielen.

Vielleicht die Filme in 8k drehen und in den Kinos als 4k oder 1080p projizieren und die volle Auflösung dann verwenden, wenn ein Blu-ray-Nachfolger erscheint. Dann als "Remastered Edition" neu auflegen. Auf 8k in den Kinos werden wir noch warten müssen.

 

Also bei mir kommt Full HD aus der Leitung.

Ja, 1920*1080 Pixel, die aber so gar nicht nach echtem 1080p aussehen. Machen wir uns nichts vor, wir Europäer hinken den Japanern was Infrastruktur (Internet, Mobile und Fernsehen) angeht gewaltig hinterher.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nun ist der Pressebericht da und es sieht nach einer ziemlich spannenden Nummer aus.

https://www.43rumors.com/wow-panasonic-develops-industrys-first-8k-high-resolution-global-shutter-sensor/

 

43 Rumours schreibt: Panasonic had a major announcement today. The world’s first 8K Global Shutter sensor! This kind of sensor can be expected to be used by the future GH6. Check out the stunning details in this press text: ...

 

Allerdings finde ich keine Anzeichen für die Sensorgröße... Im gesamten Text fällt kein Wort über Micro Four Thirds, APSC oder Vollformat. Die 36MP wurden aber bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, 43rumors ist da etwas vorschnell: Das muss nicht unbedingt ein M43-Sensor sein und die Technologie könnte zuerst einmal ja auch in Panasonics EVA-Videokameras zum Einsatz kommen.

Nichtsdestotrotz sehr interessante Eigenschaften und ein Wink, wohin es künftig gehen könnte.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig mitbekomme, ist der Originaltext im Präsenz geschrieben, d. h. Pana entwickelt jetzt diese Sensoren. In der Übersetzung ist dann von entwickelt in der Vergangenheitsform die Rede, was schon eine Fertigstellung suggeriert. Leider sind mein japanischen Nachbarn vor einem halben Jahr ausgezogen, so daß ich das nicht genauer überprüfen kann. Es wäre schön, wenn diese Sensoren uns auch zu vertretbaren Preisen erreichen würden.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein "wir haben was in der Pipeline"-Artikel. Da steht, dass sie die Technologie haben, die auf CMOS-Sensoren basiert. Nicht mehr und nicht weniger. Da fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter, bis das serientauglich ist - und dann eher in den Videokameras für Professionals als in Consumerprodukten.

 

Irgendwo hab ich bei nem schnellen Quercheck gelesen, dass das thermisch noch alles andere als ausgegoren sein soll (was mir spätestens angesichts der notwendigen Rechenpower für 30 bis 60 36-MPix-Bilder pro Sekunde plausibel erscheint), sodass vergleichsweise kleine Consumerprodukte per se noch ausscheiden, weil einfach zu wenig Platz für entsprechende Kühlung machbar bzw. überhaupt gewünscht ist.

 

Vor 2022/2023 würde ich mit dieser Technologie nicht in Consumercams rechnen. Und wenn, dann mit geringeren Auflösungen, um die anderen Benefits der Technologie zu nutzen. Es hat sich also nix geändert durch diese Meldung. Sie haben jetzt nur zugegeben, dass die Technologie funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Allerdings finde ich keine Anzeichen für die Sensorgröße... Im gesamten Text fällt kein Wort über Micro Four Thirds, APSC oder Vollformat. Die 36MP wurden aber bestätigt.

Ca. 17x24mm also Super 35 Format.

Wird wohl erst mal eine High-End Video-Kamera. 

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...