Jump to content

Panasonic stellt im Februar einen neuen 8k Sensor vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.43rumors.com/new-panasonic-8k-organic-sensor-presented-february/

 

Features:

8K4K-Resolution

60fps

450ke- -Saturation-Signal

Organic-Photoconductive-Film

Global Shutter CMOS Image Sensor with In-Pixel Noise Canceller

Das ist anscheinend kein Gerücht, das ist eine Einladung zur Präsentation.

 

Damit gibt es zwar noch keine Kamera aber Panasonic scheint zumindest den Sensor für die versprochenen 8k Videos bis zur Olympiade 2020 in Tokio soweit fertig entwickelt zu haben, dass er gezeigt werden kann.

 

Was man genau unter 450ke - Saturation Signal versteht, weiß ich nicht. Aber 8k, 60fps und global Shutter sind schon mal eine Marke.

 

Wenn die Gerüchte um eine High-Iso GH5s mit besonders geringer Auflösung stimmen, sehen wie jetzt auch noch eine Aufsplittung zwischen hohen und niedrigen Auflösungen bei den hochwertigen Kameras, denn auf 4:3 umgerechnet hat die eine eher was um die 12MP und die andere 44MP.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Super, ich habe mir schon immer bei MFT einen höher auflösenden Sensor gewünscht, damit das Rauschen etwas detailierter wird. Von 16 MB auf 20 MB hat das ja schon mal recht gut geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man genau unter 450ke - Saturation Signal versteht, weiß ich nicht.

 

ich verstehe darunter so annähernd dasselbe wie unter einer full-well capacity von 450000

 

selbst wenn die das für nüsse produzieren könnten, verkaufen könnten die das für einen höheren preis als eine phase one xf 100mp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was man genau unter 450ke - Saturation Signal versteht, weiß ich nicht. Aber 8k, 60fps und global Shutter sind schon mal eine Marke.

 

...

450 000 Elektronen bis zur Sättigung.

Zum Vergleich :Der 16Mpix Panasonic-Sensor der in der EM1 verbaut wurde bringt es auf 20 000Elektronen.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das in der Praxis?

Die Pixel vertragen mehr als die 20fache Lichtmenge bis zum Überlaufen. Zum Ausleserauschen (und damit letztlich zum gesamten Dynamikumfang) schreiben sie aber noch nichts. 

Die vorletzte Generation des Sony KB Sensors (36MPix) hat eine Kapazität von 55 000 Elektronen. Also selbst wenn das ein KB Sensor wäre, dann entspräche das einer Kapazitätssteigerung von fast einer Dekade (!).

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Dynamik so stimmt, hat der Sensor also die Möglichkeit viel mehr Licht zu sammeln. Die Dynamik bekommt er also nicht durch geringes Rauschen in hohen ISO-Bereichen sondern durch besonders niedrige ISO-Werte. Es sind vermutlich ISO25 oder noch niedriger möglich. Das hilft vor allem bei Videoaufnahmen weil man da ja meistens relativ lange belichtet (1/50s) und deshalb heute oft mit ND-Filtern arbeiten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seid ihr sicher, dass dieser neue Sensor etwas mit mft zu tun hat? Panasonic baut ja schon Videokameras mit (Canon EOS) EF mount, siehe Panasonic AU-EVA1.

 

Gruß von

Axel

 

Sicher ist da gar nichts.

 

Panasonic hat allerdings seinerzeit bei der Vorstellung der G7/G70 die geplanten Schritte bis 2020 vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass es ganz offensichtlich geplant ist dann eine 8k-Kamera zu haben und die Grafik die gezeigt wurde lässt eigentlich nicht erwarten, dass die 8k dann aber nur auf einer großen teuren Video-Kamera erreicht werden. Die Plänen wurden zwischendurch mehrmals von Panasonic-Leuten bestätigt und sind nach wie vor offiziell gültig.

 

Es ist natürlich möglich, dass neben diesem neuen Sensor noch ein anderer 8k Sensor in Arbeit ist. Das könnte etwas herkömmliches von Sony sein, wo man dann einfach die Technik des 20MP-Sensor aus der RX100 auf die doppelte Größe bringt. Der organische Sensor würde dann entweder für noch spätere Verbesserungen entwickelt und braucht noch länger oder er ist größer und kommt in die großen Video-Kameras für fünfstellige Beträge.

 

Ich denke wir sollten uns klar machen, dass die Entwicklung weitergeht. Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Passt auch zu den Angaben.

Wenn man die "bis zu" 100 -fach mit konkret  50-fach  (bezogen auf ihren letzten hauseigenen FT-Sensor) übersetzt, dann wären das 20000*50 Elektronen/Pixel = 1Million. Geteilt durch zwei (weil die Pixel eines 8K- FT-Sensors nur mehr ca. die halbe Fläche haben) = ca. 1/2 Million e- / Pixel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim herkömmlichen Bayer CMOS galt ja, je größer die Pixel (Sensorfläche/MP), desto besser/feiner/präziser die Bildqualität/Sensorauflösung/High-ISO - mal ganz platt formuliert.

 

Was würde dieser organische Sensor nun für MFT-Maßstäbe bedeuten?

Wenn nun die kleineren Pixel mehr Signal aufnehmen können als die bisherigen KB oder gar MF Sensoren,

haben wir dann im Umkehrschluß innerhalb der nächsten Jahre mit einer MFT-Qualität auf dem Niveau heutiger KB/MF-Sensoren zu rechnen?

 

Und falls ja, was heißt das für die Anforderung an meine MFT-Objektive? Wären diese bei 20-24MP mit diesen Sensoren noch genauso verwendbar?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim herkömmlichen Bayer CMOS galt ja, je größer die Pixel (Sensorfläche/MP), desto besser/feiner/präziser die Bildqualität/Sensorauflösung/High-ISO - mal ganz platt formuliert.

 

Was würde dieser organische Sensor nun für MFT-Maßstäbe bedeuten?

Wenn nun die kleineren Pixel mehr Signal aufnehmen können als die bisherigen KB oder gar MF Sensoren,

haben wir dann im Umkehrschluß innerhalb der nächsten Jahre mit einer MFT-Qualität auf dem Niveau heutiger KB/MF-Sensoren zu rechnen?

 

Und falls ja, was heißt das für die Anforderung an meine MFT-Objektive? Wären diese bei 20-24MP mit diesen Sensoren noch genauso verwendbar?

 

Die wichtigste Frage ist doch: Funktioniert dann die Äquivalenzrechnung noch mit diesem Sensor?  :huh::D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim herkömmlichen Bayer CMOS galt ja, je größer die Pixel (Sensorfläche/MP), desto besser/feiner/präziser die Bildqualität/Sensorauflösung/High-ISO - mal ganz platt formuliert.

 

 

also eigentlich war es die gesamte Sensorfläche minus die toten Stellen (Leiterbahnen etc.) die die High ISO Qualität bestimmt ... das mit den grossen Pixeln stimmt so direkt nur, wenn man die 100% Anscht vergleicht, aber als Praktiker interessiert einen ja eher eine Bildausgabe in gleicher Druckgrösse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...