wel Posted December 6, 2017 Share #1 Posted December 6, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Blitzgeräten stehe ich mit meinem Wissen völlig "im Dunkeln". Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen, wer diesbezügliche Erfahrung hat. Gibt es Aufsteck-Blitzer von sogenannten "Drittherstellern", die ich im TTL-Modus sowohl an der A7 als auch an der GX80 betreiben kann? Einsatzgebiet wäre in Innenräumen (z.B. Familienfeiern im kleineren Rahmen - also nicht in turnhallengroßen Sälen), über keine besonders großen Entferungen (vllt. bis 10m) bei Blitzen über die Decke oder Wände - möglichst auch noch unter Berücksichtigung der verwendeten Brennweite. Für ein paar Tipps vielen Dank im voraus. Edited December 6, 2017 by wel Link to post Share on other sites More sharing options...
matz58 Posted December 6, 2017 Share #2 Posted December 6, 2017 Hi, soviel ich verstanden habe gibt es keinen Blitz den man sowohl auf die Sony A7 und der Panasonic GX80 auf dem Blitzschuh im TTL Mode betreiben kann. Aber ich kenne das System der Firma Godox, bei dem ich die Blitze für Panasonic über den Transmitter für Sony im TTL Modus betreiben kann. Evtl. ist ein Firmwareupdate des Blitzes nötig. Das Feature wurde nach meinem Wissen erst dieses Jahr kommuniziert. So etwas ist natürlich für alle die interessant, die mehrere Kamera System besitzen und nicht für jedes System TTL Blitze kaufen wollen. Also hier das Beispiel: Godox Transmitter X1T-S steuert sowohl Godox TT685S (für Sony) als auch Godox TT685O (für Olympus und Panasonic) oder den kleineren TT350O oder TT350S. ich hoffe ich konnte helfen. Matthias wel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hansenlord Posted December 6, 2017 Share #3 Posted December 6, 2017 In Sachen GX80 kann ich nicht weiterhelfen. Für die A7 bietet sich zB. der Godox TT685S an. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2017 Share #4 Posted December 6, 2017 (edited) Es gibt keine Blitze, die im TTL Modus auf der Kamera auf verschiedenen Systemen benutzt werden können. Das SCA System von anno dunnemals gibt es nicht mehr. Für diese beiden Kameras würde ich den Godox TT350S für Sony und den TT350o für die GX80 empfehlen. Der TT685 geht natürlich auch aber mir wäre der viel zu gross. Die Godox Geräte sind wirklich ihren geringen Preis mehr als wert. Ein einziges System wäre sicher einfacher und würde solche Probleme erst gar nicht entstehen lassen. Godox TT350S vs TT685S TT350S Godox TT350S on Sony A6300 TT685S ILCE-7M2 GM2470 Edited December 6, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts