Jump to content

Objektivpark anpassen, Tele dazu?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, das Weihnachtsgeld ist auf dem Konto und das GAS meldet sich mal wieder :D

 

Ich bin momentan zweigleisig unterwegs. Habe eine Canon Vollformat (natürlich mit Spiegel) und dazu lichtstarke Objektive für Portraits (35 1.4, 85 1.8 und 70-200 2.8)

 

Dann habe ich mir letztes Jahr eine OMD-5II zugelegt und decke damit Travel und langes Tele ab. 20 1.7, 7-14 Pana, 40-150 und 100-400 habe ich angeschafft. Damit bin ich für Urlaubsreisen bestens gerüstet und das 100-400 wollte ich einfach haben um ein wenig mit 800mm KB spielen zu können oder mal Natur, Zoo, Wildpark abzugrasen oder falls es mal nach Costa Rica oder auf Safari geht.

 

 

Ich mag mein Konzept soweit sehr! Außer, dass ich immer mehr Fan von Spiegellosen werde und meine DSLR gar nicht mehr so gerne in die Hand nehme. Aber ich möchte eine VF haben, finde das Bokeh und die Bilder damit einfach traumhaft. Aber jetzt zu Sony zu wechseln...bin ich irgendwie auch nicht so überzeugt. Ich mag die Canon Objektive und das Bedienkonzept der Kamera sehr. Ich hoffe noch, das da bald was kommt von Canon hinsichtlich DSLM.

 

 

Solange bleibt mir jetzt nur sparen für eben diese VF oder mir nochmal was gönnen für die aktuellen Systeme. Im Grunde bin ich ja gut ausgestattet. Aber folgendes schwebt mir noch vor:

 

Ich poste mal Beispielbild von Radomir:

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7032

 

 

Ich mag solche Bilder und fotografiere selbst sehr viel im Wald und Natur und eher Pflanzen und Landschaften und Details als wirklich Tiere. Große Brennweite, große Blendenöffnung, geringe Naheinstellgrenze. Damit kann und möchte ich arbeiten. Außerdem ein schön sanftes Bokeh. Auch mal für Ganzkörperportraits einsetzen.

 

 

1. Olympus 300 f4 / (Pana 200 2.8) kaufen und eventuell das 100-400 verkaufen.

-> Ich nutze es momentan doch recht selten

-> Ich zweifle noch, weil das Zoom eben super flexibel ist und so kaum anderswo zu finden (200-800mm bei dem geringen Gewicht).

 

2. Canon 300f4 oder 135 f2 kaufen

-> Ähnliche Überlegungen wie Punkt 1. Weiterer Vorteil: Deutlich günstiger als das Oly 300. Müsste nichts verkaufen wenn ich gebraucht kaufe. 

-> Habe aber schon ein 70-200 2.8. Ist der Unterschied hier sehr groß?

-> Weiterer Nachteil: Ich kaufe eine Linse für ein System was ich irgendwann wieder verkaufen möchte wegen Umstieg auf spiegellos. Kein großer Nachteil, aber ich wills mal erwähnen.

 

 

3. Alles so lassen und das 70-200 oder 40-150 für solche Aufnahmen heranziehen?

 

 

 

Bitte um etwas Input in diese äh 1. Welt Probleme die ich da habe :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dir da helfen? Das müsstest doch du am ehesten entscheiden können.

Welches System liegt dir den für solche Aufnahmen am ehesten? Davon würde ich es abhängig machen.

Generell würde ich aber mal in Frage stellen ob mir diese Brennweiten liegen, wenn ich das 100-400er nicht wirklich nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass es schwer ist. Habe immer das Gefühl je detaillierter man hier etwas beschreibt, desto schwieriger sind die Ratschläge. Hätte ich geschrieben 300 oder 100-400??? hätte es bestimmt viel mehr Kommentare gehagelt :D

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit allen genannten Linsen oben. Ich mag einfach so persönliche Geschichten dazu und warum man sich dann für dieses oder jenes entschieden hat (Unterschied war minimal bla bla) 

 

Ansonsten werde ich einfach was ausprobieren müssen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rado und auch seine Mitstreiter vor allem im blauen Forum kennen gelernt. Dort hat er auch ein paar Kommentare zu seinem Ausflug zu µFT geschrieben, die eher in die Richtung "passt von der Bildqualität einfach nicht" gingen. Wenn ich jetzt sehe, dass er mit einem 300f2.8 und einer Canon 5DSR unterwegs ist, würde ich dir nicht zu einem Ausbau von deinem µFT-System empfehlen. Insbesondere die Preise der Objektive, die du anpeilst bzw. anpeilen musst, um auch nur annähernd in die Regionen von KB zu kommen (>2000€), würde ich dann nicht ausgeben wollen. Du kennst KB, siehst die entsprechende Qualität bei Rado und wirst dich sicher immer fragen, was da noch qualitativ möglich ist. Ich selber wäre da wohl nie zufrieden und würde immer auf die viel bessere Bildqualität und natürlich auch die viel größeren Reserven in Freistellung, Dynamik und Rauschen von KB schielen.

Es kommt natürlich darauf an, was für einen Anspruch du an deine Bilder hast und was du an Qualität erreichen willst. Geh mal davon aus, dass Rado sein Equipment nicht zum Spaß gekauft hat und schleppt.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin momentan zweigleisig unterwegs. Habe eine Canon Vollformat (natürlich mit Spiegel) und dazu lichtstarke Objektive für Portraits (35 1.4, 85 1.8 und 70-200 2.8)

 

Dann habe ich mir letztes Jahr eine OMD-5II zugelegt und decke damit Travel und langes Tele ab. 20 1.7, 7-14 Pana, 40-150 und 100-400 habe ich angeschafft. Damit bin ich für Urlaubsreisen bestens gerüstet ...

 

Ich mag mein Konzept soweit sehr! Außer, dass ich immer mehr Fan von Spiegellosen werde und meine DSLR gar nicht mehr so gerne in die Hand nehme. Aber ich möchte eine VF haben, finde das Bokeh und die Bilder damit einfach traumhaft. Aber jetzt zu Sony zu wechseln...bin ich irgendwie auch nicht so überzeugt. Ich mag die Canon Objektive und das Bedienkonzept der Kamera sehr. Ich hoffe noch, das da bald was kommt von Canon hinsichtlich DSLM.

Hoffen kann man immer...

 

Also - Dein Konzept mit den verschiedenen Anwendungsfeldern für MFT und KB finde ich gut, ich verfahre genauso ;)

 

Mein Rat ist: Schaff' zunächst mal eine (gebrauchte?) A7 II oder R-II an, mit gar keinem Objektiv oder vielleicht dem 55/.1.8. Dazu den Autofocus-Adapter von Sigma - der funktioniert mit den meisten Canon-Linsen ganz hervorragend. Damit kannst Du quasi unverbindlich in die Sony-Welt hineinschnuppern. Wenn Dir gefällt, was Du da erlebt - wunderbar. FE-Objektive langsam und je nach Kassenlage aufstocken.

 

Wenn Du nicht glücklich wirst - weiter auf den Befreiungsschlag von Canon warten und die begrenzte Sony-Investition wieder "rückabwickeln". Das wird nicht ganz ohne Verlust abgehen, weil die Gebrauchtpreise von Sony wegen der neuen Modelle ins Rutschen kommen, aber der Verlust bleibt tragbar.

 

Meine Prognose: Du wirst bei Sony bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung ein System muss nicht Alles gleich gut können, daher würde ich die Canon-Karte ziehen und das 300er zur Canon nehmen.

 

Du hast das 2.8/40-150 von Oly, das 2.8/200 Pana wird Dir nicht so viel Gewinn bringen

Beim 100-400 ist es ähnlich, da hast Du mit dem 4.0/300 ungefähr eine Blende Vorteil gegenüber dem Zoom bei 300mm. Ansonsten finde ich dass sich beide Objektive in den Einsatzgebieten unterscheiden. Für Vogelfotografie würde ich das Olympus vorziehen, für eine Safari z.B. das PL (was nicht heißt, dass man die Objektive für die jeweils andere Anwendung nicht verwenden kann)

 

Einen Vorteil einer Sony gegenüber der Canon sehe ich nicht, eher einen Nachteil. Beim Schleppen sind die Objektive ausschlaggebend, da hast Du dann mit der Sony nur ein paar Gramm Vorteil, bei der Canon aber ein riesiges - auch gebrauchtes - Objektivangebot.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...