Jump to content

Nikon 1 + Makro Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

da ich der Noob schlecht hin bin aber meine Freundin gern ein Macroobjektiv für ihre Nikon 1 hätte wollte ich mir jetzt Hilfe holen.
Habe in dem Forum gelesen irgendwas von Adaptern bzw Nahlinsen weil es kein richtiges Makro gibt.
Auf was müsste ich beim Kauf achten bzw hat sich was getan in dem Bereich weil die Beiträge ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein adaptiertes Makroobjektiv ist sicherlich die Lösung, die die beste Bildqualität verspricht. Für den Einstieg tut es aber vermutlich auch eine Nahlinse. Einfache Nahlinsen haben aber einen Nachteil: sie haben keine Randschärfe und sie produzieren starke Farbsäume. Deshalb empfehle ich eine achromatische Nahlinse, wie wie ein Filter auf das Objektiv geschraubt wird.

 

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

 

Das Filtergewinde der weit verbreiteten Kitobjektiv (10-30mm bzw. 11-27,5 mm) hat einen Durchmesser von 40,5 mm. Der Achromat muß ein dementsprechendes Gewinde haben oder man braucht einen Stepup-Ring von 40,5 auf z.B. 52 mm. (0der 55 mm oder 58 mm). Ich schreibe das, weil diese Achromaten häufiger auch mal im Gebrauchtmarkt angeboten werden. Neue Achromaten gibt es um die 50 Euro (Googlen nach Marumi hilft).

 

Weit verbreitet ist auch der achromatische Makrovorsatz von Raynox mit seiner Schnappfassung (Snap-On). Darüber gibt es hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag.

 

Wichtig: Ohne Stativ oder eine andere feste Auflage (Beanbag z.B.) macht Makrofotografie wenig Freude. Die Schärfentiefe ist minmal (vielleicht nur 1 oder 2 mm) und kaum jemand ist in der Lage, per Hand die Kamera so starr zu fixieren, dass sie sich in der Zeit zwischen Fokussieren und Auslösen nicht doch etwas aus der Schärfeebene bewegt.

 

 

 

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...