Jump to content

SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary - Beispielbilder und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Du könntest die Sache auch etwas theoretischer angehen und mal ausrechnen (lassen), was du für Brennweite und Blende brauchst (Verschlußzeit ist ja wohl eher nicht das Problem).
Dazu bedienst du dich
- ein wenig der Schulmathematik: 1m Abstand, halbe Autobreite: 1,25m ergibt Halbwinkel von 51 Grad; aus dem Internet siehst du (Bild angefügt), dass du mit 16mm für 100 Grad recht gut liegst (Verzerrungen obligat!)
- des online - DOF (depth of field, Schärfentiefe) Rechners: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Ich mache mal an deine Bedürfnisse angepasst eine Berechnung:
Du hast einen APS-C-Sensor, bist 1m entfernt und willst ein 5m langes Auto von vorne bis hinten scharf haben (du fotografierst es von schräg, die Tiefe ist somit geringer).
Dann siehst du, dass du auf ca. 11 abblenden musst. Das ist schon ein verdammt kleines Loch, das aber noch nicht beugungsgefährdet ist. Auf alle Fälle brauchst du sehr gutes Licht (auch bei gutem Stabi) oder eben ein Stativ. Einfacher ist es jedoch mit dem Schärfebereich zu experimentieren!
Ich habe das 16er und kann es empfehlen, aber es ist nicht unproblematisch was Verzerrungen und Schärfentiefe angeht.
Die hohe Schule wäre natürlich das Stacking, aber das musst sowohl du als auch deine Kamera beherrschen;-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Selbstständigkeit beitragen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinw

Vielen dank für deinen Post, der ist mir Goldwert! Ich kannte diese Formel noch gar nicht. Da ich ein Mensch bin der "learning by doing" betreibt, kommt mir sowas genau richtig :)

Ich schaue mich noch etwas um welches Objektiv für mich genau richtig ist, aber so eine große Auswahl hat man ja bei Sony auch  nicht wieder.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich hab mir dieses Objektiv nach langem überlegen nun auch gekauft. Bei den ersten Versuchen damit ist mir sofort auf gefallen dass man die Blende hört, wenn ich sie öffne oder schließe. Genauso wie ich den Autofokus ziemlich deutlich höre. 
Ist das bei dem Objektiv „normal“?

 Danke für die Antworten schon mal. 
 

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

nachdem ich mir das Sigma 16mm gekauft habe und ich mich erstmal an ein so weitwinkliges Objektiv gewöhnen muss ( hatte noch nie etwas mit Weitwinkel amHut) hier die ersten Bilder die ich zeigen möchte. Kritik ist erwünscht.

Sony a6400 / Sigma 16mm by Frank David, auf Flickr

Sony a6400 by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

als ich mir vor vielen Jahren ein 20mm (Super-) Weitwinkelobjektiv (damals noch für eine KB-SLR mit chemischem Film) gekauft habe, war meine nächste Anschaffung, nachdem der Diafilm aus dem Labor zurück war, eine Gittermattscheibe! Ich hatte die Kamera fast nie sorgfältig genug horizontal ausgerichtet. Darauf solltest Du auch mehr achten.

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen, unser Postbote hat das Paket mit meinem neuen Sigma 16mm 1.4 vor meinen Augen fallen lassen 🙄😬

Daher war ich vermutlich auch beim Testen übervorsichtig. Aber mir sind zwei DInge aufgefallen:

1) manchmal kratzende AF Geräusche

2) Geräusche beim Verstellen der Blende

Ist das bei euren Exemplaren auch so oder lieber vorsichtshalber zurück schicken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 08:35 schrieb Ragnar:

Daher war ich vermutlich auch beim Testen übervorsichtig. Aber mir sind zwei DInge aufgefallen:

Der AF wirkt auf mich etwas grobmotorisch bzw. ruppig, ich würde ihn vom Geräusch her eher leicht klackernd beschreiben, nicht kratzig. Auf jeden Fall ist der in stiller Umgebung gut hörbar. Ein Geräusch der Blende ist mir nicht aufgefallen, zumindest wenn ich sie im Modus A über ein Rad verstelle, ist die Geräuschkulisse vom Rad-drehen lauter als die Blende selbst. Wenn sich die Blende sprunghaft verstellt, dürfte aber ein leises Klacken normal sein (das kenne ich von anderen Systemen, die mit Offenblende fokussieren und erst beim Auslösen auf die Arbeitsblende springen, das ist dann auch deutlich hörbar in ruhiger Umgebung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Höhle...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...