Jump to content

SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary - Beispielbilder und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der spricht ja von F2 bis 2,8 (beim 30er ist es F2 ..) hast Du mal geschaut, was bei Blende F2 passiert?

F2 ist kein Problem.

 

 

Zur Not muss man halt AF-C mit Motivverfogung (auf Auslöser) einstellen, dann kann man praktisch genauso arbeiten, wie mit AF-S

Eben. So arbeite ich eh immer. Ich benutze AF-S eigentlich gar nicht mehr.

 

 

Trotzdem schade, wenn ein Fehler auftreten kann ... vielleicht sollte Sigma doch mal darüber nachdenken, Objektive lizensieren zu lassen, statt immer per reengineering zu arbeiten (das hat ihnen schon im DSLR Bereich das Genick gebrochen)

Das E-Mount Protokoll ist offengelegt bzw. Sony lizenziert das an Fremdhersteller kostenlos (im DSLR Forum hat mal jemand die entsprechende Sony Seite verlinkt). Also kann von reengineering nicht die Rede sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keins von Beiden ( Sigma), aber wenn ich eines hätte 

dann wäre das Erste anrufen bei den Herstellern (Händlern) was da los ist.

...um mir ein Bild über diese Schlamperei zu machen.

Und du meinst, dass der Händler da mehr weiss? Kannst ja in Japan anrufen bei Sigma  ;)  .

 

 

Bei den Sony Objektiven läst sich ein Update leicht aufspielen.

Wie schaut das bei Sigma aus ?

Sigma benutzt dieselbe Software wie Sony für die Firmwareupdates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das E-Mount Protokoll ist offengelegt bzw. Sony lizenziert das an Fremdhersteller kostenlos (im DSLR Forum hat mal jemand die entsprechende Sony Seite verlinkt). Also kann von reengineering nicht die Rede sein.

 

Hmm, dann ist mir nicht klar, was da passiert ist ... da es bei mFT problemlos funktioniert (nach Berichten) kann es kein grundlegendes Sigmaproblem sein, weil Sonys Objektive allgemein auch so ein Problem nicht kennen, kann es eigentlich kein Sonyproblem sein ;)... Henne/Ei?

 

 

Eben. So arbeite ich eh immer. Ich benutze AF-S eigentlich gar nicht mehr.

 

!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzten Freitag f5.6, 1/400s, ISO 100, das Fokusproblem bei AF-S und f2.8 ist zwar da und lästig. Aber seien wir ehrlich. Das Objektiv hat keine Konkurrenz. Von Sony gibt es nichts vergleichbares. Ich hoffe dass Sigma das per Firmware noch korrigiert. Ich sammle die Bilder mit dem 16mm Sigma hier in diesem Album: https://flic.kr/s/aHsmfTmefo Es sind halt alle berarbeitet. Ooc jpgs mache ich keine mehr.

 

26973391498_c07b4c635d_b.jpg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider bei blende 2 unscharfe Fotos mit dem sigma 16mm und der a6300.schade werde es wohl zurück schicken müssen. Alle anderen blenden sind scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Nur im af-c bekommt man Scharfe Bilder hab ich gerade ausprobiert. Somit wohl ähnliche Probleme wie beim 30mm

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider bei blende 2 unscharfe Fotos mit dem sigma 16mm und der a6300.schade werde es wohl zurück schicken müssen. Alle anderen blenden sind scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

Ließ einfach die letzten Beiträge durch :)

Schalt auf AF-C und das Problem ist behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider bei blende 2 unscharfe Fotos mit dem sigma 16mm und der a6300.schade werde es wohl zurück schicken müssen. Alle anderen blenden sind scharf.

Spannend. Bei mir trat das Problem nur bei f2.8 auf. Ich werde das Objektiv behalten. Es gibt keine Alternative für E-Mount APS-C.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Brennweite gibts nur noch das 16F2.8 und das 10-18F4.

Beide in Sachen Qualität nicht vergleichbar zum Sigma.

 

Da schalte ich gerne auf AF-C.

 

Ich hab zB nahezu immer auf AF-S fotografiert und kann mich an kein unscharfes Bild erinnern.

Weil entweder nutzt man die Lichtstärke bei F1.4 (maybe F1.8 um gefühlt schärfer zu werden) oder macht landschaft mit F5.6 oder höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer mit AF-S fotografiert, weil AF-C weder an den alten SLRs noch an den ersten Systemkameras brauchbar war, aber seit der 6500 (und das sollte bei der 6300 ja ähnlich sein) nutze ich nur noch AF-C.

 

Warum auch nicht, Augen AF geht nur mit AF-C und für exaktes Scharfstellen mit so lichtstarken Objektiven muss sowieso der Fokuspunkt verschoben werden. Verschwenken habe ich mir mehr oder weniger abgewöhnt...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider bei blende 2 unscharfe Fotos mit dem sigma 16mm und der a6300.schade werde es wohl zurück schicken müssen. Alle anderen blenden sind scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Nur im af-c bekommt man Scharfe Bilder hab ich gerade ausprobiert. Somit wohl ähnliche Probleme wie beim 30mm

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

wurde so bereits von anderen festgestellt .. stell auf AF-C und Auslöseraktivierung, dann kannst Du damit arbeiten, wie mit AF-S .. sogar verschwenken geht dann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke es zurück. Ist mir zu unsicher ob man Scharfe Fotos bekommt oder nicht. Wenn man es zb an der a7ii nutzt hilft auch afc nichts. Ich weiss es ist kein vollformat objektiv. Aber wenn man es trotzdem mal wegen dem stabi dort verwenden will ist es nicht sicher das die Fotos scharf werden. Für das Geld erwarte ich mir eigentlich schon volle Kompatibilität. Samyang schafft es ja auch

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nur immer wiedr sagen/schreiben.

 

Ich hab das Teil seit Monaten und hab den Fehler nie bemerkt.

Es gab in den letzten 5 Monaten keine Situation wo Blende 2 Sinn ergeben hätte.

Entweder 1.4 für Licht/Bokeh bzw leicht abgeblendet auf 1.7 für mehr schärfe (laut Bauchgefühl).

Oder Blende 4 für knackscharf und höher für Tiefenschärfe.

 

Und den kontinuierlichen Autofokus falls man den Fehler komplett umgehen will.

 

Hab mir auch das Sigma 30F1.4 gekauft, owohl ich erst aufgrund des F2 Fehlers das 35F1.8 geholt habe.

So sehr hat mich das 16er halt begeistert.

 

Es gibt momentan keine Konkurrenz bei APS-C E-Mount für die Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...