Jump to content

Sigma 16mm 1:1.4 DC DN


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier ein Hochformat-6k-Postfokus-Stack mit dem 16er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein gestacktes Bild, müßte Blende 2,8 gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In Lütetsburg mit dem Sigma 16 @ f:2,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Piranhas im Streiflicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 10 months later...

Hier wurde ja schon ewig nix mehr gepostet !!! Wobei das Glas bei mir die meiste Zeit auch nur im Schrank liegt - warum eigentlich?! 

Sieht doch sehr gut aus - ISO 1000  und Offenblende:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich dem Kleinen nochmal mit dem Sigma auf die Pelle gerückt - ISO1000 Blende 2, Bild nicht beschnitten.

Der Schlaf der Gerechten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Morgen, habe seit gestern auch wieder das Sigma und betreibe es an meiner G9. Nun ist mir aufgefallen, dass der Autofokus, wenn ich ihn im Einfeld-Autofokus betreibe, deutlich schlechter ist, er fährt vor und zurück, bis er das Motiv mal findet, wenn er es überhaupt findet. Ganz anders verhält es sich, wenn ich andere Autofokusmodi ausprobiere, da ist der Fokus blitzschnell. Habe das selbe Ergebnis auch am Sigma 30mm f1.4 gehabt. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

bearbeitet von Chris-Pat91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hier ein Foto des 1,8/45er Oly aufgenommen mit dem 16er Sigma bei Offenblende. Das Glas links hinten im Bild ist nur etwa 10cm vom Objektiv entfernt gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, 

mein 20er Pancake macht mir zwar für viele Bilder immer noch Freude, allerdings nervt mich das Pumpen des AF sehr (an G9). Vorwiegend nutze ich die Linse zur Aufnahme vom  Junior im Innenraum (Kinderzimmer, etc.) beim Spielen. Das 45er, das ich draußen meist nutze ist da oft zu lang und beim alten 20er schafft der AF es selten die Situationen schnell genug scharf zu stellen. 
 

Ich schwanke gerade zwischen dem Sigma 16mm/1.4 und dem PanaLeica 15mm/1.7 ... das Panasonic ist klein und leicht, aber das macht für die Aufnahmen zu Hause nicht den dramatischen Unterschied aus. Das Sigma bietet eine halbe Blende mehr und ist auch etwas günstiger. Bevor ich allerdings bestelle und zurückschicke und unnötig Ressourcen verschwende (Transporte, Verpackungen, Zeit) bitte ich um ein kurzes Feedback der Besitzer zum Thema AF Geschwindigkeit an der G9 im lowlight. Bisher habe ich von rasend schnell bis unpräzise irgendwie alles gelesen. 
 

Danke euch!

aktuell ist es beim Planeten mit den Ringen dank 19% Aktion für etwa 335 Euronen zu haben, was ja wirklich ein fairer Preis ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Patryk:

bitte ich um ein kurzes Feedback der Besitzer zum Thema AF Geschwindigkeit an der G9 im lowlight. Bisher habe ich von rasend schnell bis unpräzise irgendwie alles gelesen. 
 

Soeben extra für dich getestet - bei Schummerlicht (ISO1600, Blende 1,4, 1/25s) hat der AF zügig und zuverlässig getroffen, sogar die Gesichtserkennung hat funktioniert. Ist also kein Problem mit dem 16er an der G9 bei Lowlight.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb manifredo:

Soeben extra für dich getestet - bei Schummerlicht (ISO1600, Blende 1,4, 1/25s) hat der AF zügig und zuverlässig getroffen, sogar die Gesichtserkennung hat funktioniert. Ist also kein Problem mit dem 16er an der G9 bei Lowlight.

LG Manfred

Danke Manfred, das hilft mir sehr! Ich hoffe vielleicht morgen dann noch eines abzustauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

für die G9 könnte man noch das 1,7/15 in Betracht ziehen ... kompakter gehts eigentlich nicht und es hat an Lumixkameras einen Blendenring

das hat der Patryk in Beitrag #140 bereits ins Kalkül mit einbezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb manifredo:

Wenn es recht leicht sein soll, wäre das Olympus 1,8/17 noch eine Option.

LG

Ja das wäre auch noch eine Option, aber ich habe die Vermutung, dass sich hier das 15mm an der G9 besser schlägt. Auch wenn Olympus und Panasonic die MFT Allianz begründet haben, so haben sie ja immer irgendwie doch ihr eigenes süppchen gekocht. 
 

leider gibt es das 16er Siechma nicht mehr beim Saturn zu bestellen. Marktabholung wäre mit 1h30m Fahrt pro Richtung verbunden. Bei 336€ (Sigma mit Saturn Angebot) gegen 420€ (Panasonic inkl 50€ Cashback) ist der Unterschied schon groß ... bei 399€ (Regulärer Preis für das Sigma) gegen 420€ Ist es nur ein Klecks 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 20:10 schrieb manifredo:

Ich hab mein Exemplar vor über einem Jahr im blauen Forum gebraucht für 280€ gekauft. Ist aber immer ein Risiko, sich Objektive gebraucht zu kaufen. Ich lasse mir immer ein paar Beispiel-RAW-Fotos zuschicken, bevor ich zusage.

Ich habe es doch nun mit der Aktion beim Saturn gekauft und der Markt, der 90 Minuten entfernt liegt schickt es mir freundlicherweise zu. Ich bin mal gespannt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patryk:

Ich habe es doch nun mit der Aktion beim Saturn gekauft und der Markt, der 90 Minuten entfernt liegt schickt es mir freundlicherweise zu. Ich bin mal gespannt 

Viel Spaß damit, schreib doch mal nen Kommentar, wenn du die Linse ausgetestet hast !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...