Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Still geworden hier

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Die Linse gefällt mir gut, wirkt auf mich auch nicht übertrieben groß an MFT. Für die Lichtstärke absolut ok und und auch an der GX8 noch nicht überdimensioniert, wobei sie mir an der G9 besser gefällt.

Abendstimmung am Konstanzer Hafen.

• 2 weeks later...
  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das Sigma scheint ja nicht besonders "beliebt" zu sein! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

LG Mario! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Still geworden hier Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_smile.png"> Die Linse gefällt mir gut, wirkt auf mich auch nicht übertrieben groß an MFT. Für die Lichtstärke absolut ok und und auch an der GX8 noch nicht überdimensioniert, wobei sie mir an der G9 besser gefällt.   Abendstimmung am Konstanzer Hafen.   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

P5190699 by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

P5190777 by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

P5190774 by Giuseppe Terrazzino, auf Flickr

• 3 months later...
Guest cditfurth
vor 9 Minuten schrieb ovale:

hier meine ersten Bilder draußen mit dem Sigma ( HDR aus 3 Bildern freihand )

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? Auf den Mann? Auf den Apfel(?)baum? Warum HDR? Die Lichtverhältnisse sind auch arg ungünstig, die Sonne steht fast schon senkrecht. Das gibt hartes Licht. Ich habe das Sigma auch und finde, dass dein Foto die Qualität des Objektivs nicht zeigt. Das ist nämlich knackscharf.

Gruß,
Christian

vor einer Stunde schrieb cditfurth:

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? 

Gruß,
Christian

auf den Baum ! Wie gesagt es waren meine ersten Bilder, bitte nicht so streng mit mir sein ! Es war in der Tat auch schon 11 Uhr aber vorher war ich nicht dort, sonst hätte ich das Foto ja bereits um 7 Uhr geschossen. HDR, weil ich auch dies mal ausprobieren wollte. Ich weiß natürlich, daß es mit Stativ besser geht . Es waren drei verschiedene Belichtungen von 0.7 EV. Mit modernen Kameras ist dies schon freihand möglich wenn man eine schnelle Verschlusszeit hat.

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? Auf den Mann? Auf den Apfel(?)baum? Warum HDR? Die Lichtverhältnisse sind auch arg ungünstig, die Sonne steht fast schon senkrecht. Das gibt hartes Licht. Ich habe das Sigma auch und finde, dass dein Foto die Qualität des Objektivs nicht zeigt. Das ist nämlich knackscharf.

Gruß,
Christian

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 9.10.2018 um 10:25 schrieb cyco:

Nö, im Gegenteil. Das habe ich bei anderen Objektiven schon ausgeprägter gesehen. Mich würde das gleiche Bild mit dem 15/1,7 interessieren.

ich fotografiere eher selten in die sonne, flares mit dem 15er sind habe ich bisher nur in einer einzigen aufnahme entdeckt (siehe den grünen sun ghost in der blüte)

das bild stammt aus einer reihe von etwa 20 aufnahmen, die anderen bilder zeigen keine flares

• 6 months later...

Nachdem heute mein erworbenes Sigma 1,4/16 eingetroffen ist, kann ich demnächst evtl. das eine oder andere Bild zu diesem Thread beitragen.
Hier schonmal eine erste Testaufnahme bei Offenblende, ich kann nicht meckern!

lg Manfred

Hat hier jemand schon mal ne andere GeLi am 16er Sigma ausprobiert?! Ich finde es ja sehr schade, dass Sigma die gleiche GeLi für die Sony wie für die mFT-Variante der Objektive verwendet, obwohl der Bildwinkel an mFT doch ein gutes Stück schmäler ist. Nach meiner Meinung sind die GeLi's von Sigma mehr als überdimensioniert. An meinem Sigma 1,4/30 hab ich einfach eine gerade Schraub-Geli fürs 52er Gewinde montiert. Ich könnte mir vorstellen, dass eine kurze 62er Schraub-GeLi mit einem Stepdownring von 67 auf 62 mm ideal für das 16er wäre, der Aussendurchmesser dieser Schraub-GeLi würde in etwa dem des Objektivs entsprechen und dementsprechend ästhetisch aussehen. Ob  die Ecken etwas abgeschattet wären, könnte nur ein Praxistest beweisen.

lg Manfred