Jump to content

Sigma 16mm 1:1.4 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Still geworden hier :)

Die Linse gefällt mir gut, wirkt auf mich auch nicht übertrieben groß an MFT. Für die Lichtstärke absolut ok und und auch an der GX8 noch nicht überdimensioniert, wobei sie mir an der G9 besser gefällt.

 

Abendstimmung am Konstanzer Hafen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...
vor 9 Minuten schrieb ovale:

hier meine ersten Bilder draußen mit dem Sigma ( HDR aus 3 Bildern freihand )

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? Auf den Mann? Auf den Apfel(?)baum? Warum HDR? Die Lichtverhältnisse sind auch arg ungünstig, die Sonne steht fast schon senkrecht. Das gibt hartes Licht. Ich habe das Sigma auch und finde, dass dein Foto die Qualität des Objektivs nicht zeigt. Das ist nämlich knackscharf.

Gruß,
Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ovale:

Das 2. Bild ist immer noch zu groß um zu downloaden, obwohl ich es auf 1280x 1000 verkleinert habe. Ich habe echt keine Lust mehr Bilder zu posten wenn ich sie so stark verkleinern muß.

Die wurden vorher doch auch nicht größer angezeigt..?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cditfurth:

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? 

Gruß,
Christian

auf den Baum ! Wie gesagt es waren meine ersten Bilder, bitte nicht so streng mit mir sein ! Es war in der Tat auch schon 11 Uhr aber vorher war ich nicht dort, sonst hätte ich das Foto ja bereits um 7 Uhr geschossen. HDR, weil ich auch dies mal ausprobieren wollte. Ich weiß natürlich, daß es mit Stativ besser geht . Es waren drei verschiedene Belichtungen von 0.7 EV. Mit modernen Kameras ist dies schon freihand möglich wenn man eine schnelle Verschlusszeit hat.

 

vor einer Stunde schrieb cditfurth:

 

 

 

vor einer Stunde schrieb cditfurth:

Ich will dir nicht zu nah treten, aber worauf hast du fokussiert? Auf den Mann? Auf den Apfel(?)baum? Warum HDR? Die Lichtverhältnisse sind auch arg ungünstig, die Sonne steht fast schon senkrecht. Das gibt hartes Licht. Ich habe das Sigma auch und finde, dass dein Foto die Qualität des Objektivs nicht zeigt. Das ist nämlich knackscharf.

Gruß,
Christian

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Die wurden vorher doch auch nicht größer angezeigt..?

 

vor einer Stunde schrieb cyco:

angezeigt nicht, aber ich konnte auch größere Dateien herunterladen und die wurden dann automatisch angepasst.

 

 

bearbeitet von ovale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenig los hier?!

Im Seifenblasen Fieber!

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

LG Mario!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 23:59 schrieb cditfurth:

Zur Sternproduktion taugt das Ding auch.

Anscheinend auch leider zum purple flares produzieren. Aber wohl auch weniger ausgeprägt als bei anderen MFT-Objektiven. Danke für das Gegenlichtfoto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tifoso:

Und das ist gleich ein ko-Kriterium oder was willst du uns damit sagen?

Nö, im Gegenteil. Das habe ich bei anderen Objektiven schon ausgeprägter gesehen. Mich würde das gleiche Bild mit dem 15/1,7 interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 10:25 schrieb cyco:

Nö, im Gegenteil. Das habe ich bei anderen Objektiven schon ausgeprägter gesehen. Mich würde das gleiche Bild mit dem 15/1,7 interessieren.

ich fotografiere eher selten in die sonne, flares mit dem 15er sind habe ich bisher nur in einer einzigen aufnahme entdeckt (siehe den grünen sun ghost in der blüte)

das bild stammt aus einer reihe von etwa 20 aufnahmen, die anderen bilder zeigen keine flares

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Nachdem heute mein erworbenes Sigma 1,4/16 eingetroffen ist, kann ich demnächst evtl. das eine oder andere Bild zu diesem Thread beitragen.
Hier schonmal eine erste Testaufnahme bei Offenblende, ich kann nicht meckern!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schon mal ne andere GeLi am 16er Sigma ausprobiert?! Ich finde es ja sehr schade, dass Sigma die gleiche GeLi für die Sony wie für die mFT-Variante der Objektive verwendet, obwohl der Bildwinkel an mFT doch ein gutes Stück schmäler ist. Nach meiner Meinung sind die GeLi's von Sigma mehr als überdimensioniert. An meinem Sigma 1,4/30 hab ich einfach eine gerade Schraub-Geli fürs 52er Gewinde montiert. Ich könnte mir vorstellen, dass eine kurze 62er Schraub-GeLi mit einem Stepdownring von 67 auf 62 mm ideal für das 16er wäre, der Aussendurchmesser dieser Schraub-GeLi würde in etwa dem des Objektivs entsprechen und dementsprechend ästhetisch aussehen. Ob  die Ecken etwas abgeschattet wären, könnte nur ein Praxistest beweisen.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...