Jump to content

Abwischtuch für Regen/Schnee


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Abwischtuch für meine Kameras, wenn die unterwegs Regen oder Schnee abbekommen. Bisher habe ich mir oft mit Taschentüchern geholfen, die aber zum Fusseln neigen. Die meisten Mikrofasertücher sind kaum saugfähig. Fensterleder sind trocken recht hart, müssten erst mal etwas angefeuchtet werden. Gibt es irgendetwas geeigneters dafür?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Baseball Cap verhindert recht gut, dass die Kamera beim Fotografieren nass wird.

Dann die Kamera zügig in die Tasche stecken.

Ansonsten helfen o.g. Tücher.

Diese Kondome helfen auch

https://www.amazon.de/Allwetterschutz-Regencape-Spiegelreflexkameras-Set-bestehend-verschiedenen/dp/B0036V6Q6M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1512334616&sr=8-5&keywords=Kamera+nass+Schutz

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen und Tipps.

 

 

Zewa Wisch und Weg ... ernsthaft: nass noch fest, fusseln normalerweise nicht usw.

 

Muss ich mal mit Tempos  vergleichen bezüglich Saugfähigkeit und Fusselfreiheit.

 

 

 

Mikrofasertücher wie man sie im Supermarkt zum Fensterputzen verkauft sind saugfähig. Vielleicht passt das?

 

 

Ich nehme, wie wasabi65, auch solche Mikrofasertücher.

 

So eines habe ich, finde ich nicht überzeugend. Zumindest meines lässt Wasser abperlen im trockenen Zustand. Ich werde nochmal ein anderes kaufen zum Test.

 

 

 

 

Wenn's stärker regnet nehme ich Gefrierbeutel, die sind robust und dicht. Aber die Bedienbarkeit leidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme Klopapier, und damit putze ich auch Linsen sowie Brillen. Es gibt inzwischen sehr saugfähige und stabile sowie fusselfreie Sorten, die Blätter sind anschmiegsamer als Küchenrollenpapier und ich finde die Blattgröße genial, früher habe ich immer Küchenrollenblätter zuschneiden (vierteln) müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Original Tempos fusseln nicht.

Die sind sogar "Waschmaschinen-tauglich"

 

Frag mal meine Frau - die wird´s bestätigen     ;)

 

Aber im Ernst: die Original Tempo taugen wirklich was. Oder wie grapher geschrieben hat: Klopapier.

 

Ich nehm immer Tempo (Original) da ist das Verwendungsspektrum am grössten.

Nase, DSLM, Objektiv, zur Not A.......  :rolleyes:

 

Mit Mikrofasertücher werd ich nicht warm - da gibt es zu grosse Unterschiede.

Die einen sind saugfähig und taugen was, die anderen gehen gar nicht.

Aber wehe!!! du hast da EIN Mini-Staubkorn drin......  :eek:

 

Deswegen bleibe ich bei Tempo. 

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Klopapier, und damit putze ich auch Linsen sowie Brillen. Es gibt inzwischen sehr saugfähige und stabile sowie fusselfreie Sorten, die Blätter sind anschmiegsamer als Küchenrollenpapier und ich finde die Blattgröße genial, früher habe ich immer Küchenrollenblätter zuschneiden (vierteln) müssen.

Zum Putzen der Brille neheme ich das auch gerne, aufgrund der sehr weichen Fasern. Stabil darf das eigentlich nicht sein im feuchten Zustand, weil es dann Probleme im Abwassersystem verursacht (festgesetzte Pumpen). Ich werde mich mal im Supermarkt umsehen.

 

 

 

Für Fahrzeugaufbereitungen gibt auch sehr saugfähige Microfasertücher. Z.B. Tornador Towel Absober Schwammtuch.

Das ist halt immer wieder verwendbar.

Das klingt gut :) 

 

 

 

Also Original Tempos fusseln nicht.

Die sind sogar "Waschmaschinen-tauglich"

 

Frag mal meine Frau - die wird´s bestätigen     ;)

 

Jetzt, wo ich darüber nachdenke... ich nutze auch normal die originalen, vielleicht waren die mit den Fusseln (die ziemlich blöd an der Kamera kleben bleiben können) keine originalen, die sich irgendwie eingeschlichen haben.

 

 

Mit Mikrofasertücher werd ich nicht warm - da gibt es zu grosse Unterschiede.

 

Mein Freund, der Mikrofaserlappen. Unentbehrlicher Helfer bei Regen, Schnee, Salzwasser.... Hat mir in meiner Island-Reise 2014 den Arsch gerettet...   :D

 

Bei den unterschiedlichen Meinungen zu denen habe ich keine richtige Lust, erschiedene zu testen. Entweder bleibe ich bei der Wegwerflösung, oder es wird so ein "Tornador Towel Absorber Schwammtuch".

 

Sehr interessant finde ich hier, dass jeder seine eigene Lösung hat. Speziell auf Fotografen ausgerichtete Lösungen scheint es offenbar nicht zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werde ich nun geteert und gefedert, aber ich nehme für's Abwischen von Wasser oder Schnee vom Gehäuse/Objektiv (nicht für Objektivlinsenreinigung) einfach den nächstbesten "Fetzen", wische nur mit der Hand oder einem Eck des Pullovers grob drüber oder kümmere mich bei vertrauenswürdig abgedichteter Ausrüstung gar nicht weiter drum ... -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder kümmere mich bei vertrauenswürdig abgedichteter Ausrüstung gar nicht weiter drum ... -_-

Das ist der Punkt :huh: Die a6500 dürfte ein bißchen abgedichtet sein nach oben (der Gehäuseboden nicht), meine Pen-F nicht. Deshalb wische ich Wassertropfen immer wieder mal möglichst komplett weg, damit nichts ins Gehäuseinnere kommt. Dafür brauche ich ein Material, das Wasser richtig wegsaugen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer sich mal richtig an diesem Thema abarbeiten will, dem kann ich folgenden Link empfehlen:

Objektive reinigen, Objektiv-Reinigung, Nutzen, Grenzen, Praxis, Tests:

http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html

 

Der Text ist recht lang und alle Aspekte werden genannt, egal ob man es wissen will oder nicht. Wenn du gerade schlappmachen willst, kommt das Kapitel zum vorstehenden Thema.

Ich wünsche dem TO einen einen schwererarbeiteten Augen- und Gehirnmuskelkater. ;):P:D

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Danke nochmal für alle Ideen :) 

 

Ich habe mich dazu entschieden, vorerst bei Tempos zu bleiben und darauf zu achten, dass immer die originalen dabei sind. 50€ Eintrittspreis für bessere Tücher bzw. ein gutes Mikrofasertuch sehe ich nicht ein, dafür bekomme ich gefühlt Tempos bis Lebzeitende... Dazu glaube ich weiterhin, dass Tempos (oder Zewa) stärker saugen als Mikrofaser und ich möchte auch in Ritzen eingedrunges Wasser wieder raussagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Microfaser wundert mich sowieso immer ein wenig. Vermutlich habe ich zu wenig Ahnung von den verschiedensten Sorten. Aber mal wird Microfaser damit beworben, dass sie keine Feuchtigkeit aufnimmt, sondern sie nur weiterleitet (Funktionskleidung), und mal wieder soll sie extrem saugfähig sein (Putztücher und Reisehandtücher). Scheint eine wahre Wunderfaser zu sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die verschiedensten Sorten von Microfasertüchern. Wichtig ist bei allen, dass ihr sie vor der ersten Anwendung wascht (in der Waschmaschine ohne Weichspüler) oft saugen die saugfähigen erst hinterher richtig. Je mehr Waschgänge um so besser.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dünn/einlagig = nicht saugfähig.

Dicker/flauschig/weich = vielleicht saugfähig jeigentlich geht es nur um eine grosse innere Oberfläche für die Adsorption).

Dazu hydrophile Oberflächenbehandlung, wie bei einem simplen Glasputzlappen aus dem Supermarkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dünn/einlagig = nicht saugfähig.

Dicker/flauschig/weich = vielleicht saugfähig jeigentlich geht es nur um eine grosse innere Oberfläche für die Adsorption).

Dazu hydrophile Oberflächenbehandlung, wie bei einem simplen Glasputzlappen aus dem Supermarkt...

 

Zellstoffbasierte Tücher mit ihren ganzen OH-Gruppen in der chemischen Struktur sind auch schon sehr dünn sehr saugfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...