Jump to content

Phase One Capture One Pro for Sony - Up-grades & Pricing


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So tragen wir Bröckchen für Bröckchen alles zusammen, was man wissen muß. ;)

 

Ich hatte mir von zwei Jahren zum Einstieg in C1 "Praxis Capture One Pro" von Sascha Erni, 1. Aufl. 2015, dpunkt.verlag, gekauft. Habe viel daraus gelernt, aber bin auch immer wieder auf unbeantworteten Fragen sitzen geblieben. Letztlich hilft nur, viel damit arbeiten, und wenn man mal ne Stunde Zeit dafür hat, in einem Modul hemmungslos auf allen Knöpfchen herumdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vergiss alle Bücher. Ich habe auch die erste Version Capture On Pro 10 von Jürgen Wolf. Phase One hat unter dem Reiter Capture one das Kapitel" Learning Hub" . Dort findet man in Kurzform viele nützliche Hinweise und Tipps, die man aus dem Buch im Leben nicht erfahren würde. Selbst wenn man kaum Englisch kann wie ich, sind die englischsprachigen Tutorials voll mit wertvollen Hinweisen. Es werden Schritt für Schritt Anleitungen gezeigt. Sie kosten nichts. Man muss sich halt nur durchklicken. Gerade die 60 minütigen Tutorials gibt es in Deutsch als auch in Englisch. Man kann viel lernen. 

 

                                                                                                       

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Sicher sind diese Tutorials gut und hilfreich, aber mit 60 Minuten Dauer auch nicht gerade kurz.

Vermutlich nutzen hier viele Capture One mit einem gewissen Halbwissen. Da bietet ein Buch den Vorteil, dass man entsprechend Bekanntes mal quer lesen und sich eher mit den unbekannten Themengebieten befassen kann. Ebenso, wie ich oben schon schrieb, findet man im "learning by doing"-Modus schnelle Hilfe über die Stichwortsuche.

 

Mit viel Zeit wäre eine Kombination aus Buch plus Tutorial wahrscheinlich ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und als besonderes Bonbon gibt es neben Tutorials Kapitel" Learning Hub"im auch noch Webminare (auch in deutsch).

 

Auf Youtube gibt es es noch AlexonRaw der in 20 einstündigen Lektionen alles Schritt für Schritt erklärt.

 

Diese sind nach Themen unterteilt. http://alexonraw.com

 

Zwar auf englisch aber man versteht ihn ganz gut und man sieht ja was er macht.

 

Danach dürften keine Fragen mehr offen sein.

 

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp in dem Zusammenhang:   Auch Capture One Pro 10 hat diesen Farbbalance Editor. Da finde ich nun diese neue gefüllte Ebene nicht, aber es gibt einen Trick. Man wählt erstmal eine Voreinstellung und kann dann am Regler drehen, der dann auch eine Wirkung hat. Der Trick besteht einfach darin, dieses Bällchen aus der Mitte des Drehreglers zu verschieben...

 

Ist aber wohl nur bei der 10er Version so.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir Farming gezeigt hat, wie ich über die Pipette den Farbediter für Ebenen aktiviere, habe ich heute gleich geübt. Die Funktionalität ist richtig hilfreich für mich.

 

In Astro-Aufnahmen ist oft Lichtverschmutzung oder irdische, lampennahe Objekte wie ein Gebüsch nahe einer Lampe sind zu hell oder durch das Störlicht eingefärbt.

Solche ohne passendes Werkzeug aufwändig zu bewerkstellende Korrekturen liesen sich in den Beispiel-Problemstellen gut lösen.

Beispiel: angeleuchteten zu hellen Strauch im Vordergrund großzügig per Pinsel maskiert. Farbbereich abgegriffen und die Helligkeit runter gefahren / Farbton verschoben.

Das ist so hilfreich in der Entwicklung vieler Astroscape-Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche ohne passendes Werkzeug aufwändig zu bewerkstellende Korrekturen liesen sich in den Beispiel-Problemstellen gut lösen.

Beispiel: angeleuchteten zu hellen Strauch im Vordergrund großzügig per Pinsel maskiert. Farbbereich abgegriffen und die Helligkeit runter gefahren / Farbton verschoben.

Ja - das hilft enorm. Zum Stichwort "großzügig maskiert" noch eine Anmerkung: Die Funktion "Maske verfeinern" wirkt ebenfalls auf Farbunterschiede - weniger stark auf Helligkeitsunterschiede/Kontraste in der gleichen Farbe. Wenn die Himmelfarbe oder -helligkeit nicht passt - großflächig maskieren und dann die Maske verfeinern - und schon werden Bäume mit ihren Ästen, Giebeltreppen und ähnliches ausgespart.

 

Einerseits finde ich es ja auch nicht lustig, was C1 inzwischen kostet, denn auch die regulären upgrades gehen ins Geld. Andererseits macht es nicht so viel Sinn, Kameras über der 2000-€-Grenze anzuschaffen und dann bei den POST-Tools zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass:

Phase One hat angekündigt, dass die Preise für Capture One Pro Sony am 25. September angehoben werden.

 

Wer sich noch den alten günstigen Preis sichern will, kann mit dem Gutscheincode AMBSKF nochmal 10% sparen!

 

» Capture One Pro Sony (89,10 € statt 99 €)

 

» Capture One Pro Sony Bundle mit Styles (151,20 € statt 336 €)

  • Cinematic styles
  • Film styles
  • Black & white styles

Die neuen Preise sind noch nicht bekannt...

 

Preise gelten nur noch bis zum 24. September!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch nichts lieb geworden?

Um ehrlich gesagt - nein.

 

Die Styles sind teils so unauffällig, daß man sie nicht wirklich wahrnimmt. Oder sie sind so auffällig, daß jeder sie als "von der Stange" erkennen kann. 

 

Ich verwende zwei selbstgebaute Styles. Der eine ist eher technisch mit einer definierten leichten Schärfung und einer Anhebung von Klarheit und Struktur (~Mikrokontrast) um 10 Punkte. Den lasse ich vor der Ausgabe routinemäßig über alle Dateien drüberlaufen - definitiv ungeeignete ausgenommen.

 

Der 2. Style ist so eine Art cross-development Effekt mit gebläuten Tiefen, blassem Blau und angewärmten Lichtern. Verwende ich selten. Kann ich aber hier gerne mal nach dem Foren-Update zeigen.

 

Da ich alles noch einmal durch Photoshop laufen lasse (und sei es nur zum Verkleinern und Nachschärfen), wende ich eher NIK-Styles an. Von den geschätzt 800 dort mitgelieferten ( ;)) habe ich vier oder fünf für meine Bedürfnisse modifiziert und kombiniert. Einen davon zur technischen Optimierung lasse ich fast ausnahmslos über alle outdoor-Aufnahmen laufen. Die anderen verwende ich selten, um bestimmte Effekte zu generieren. Damit habe ich einmal eine Serie mit einem bestimmten 'look' fabriziert (ab hier: https://www.flickr.com/photos/micharl/36811086706/) verwende ich aber sonst sehr selten und wenn dann stark verdünnt.

 

Für meine Art zu photographieren spielen Styles praktisch keine Rolle. Für Profis mag das anders sein - die müssen öfter homogene Serien abliefern oder sich durch einen bestimmten 'look' unterscheiden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 06:55 schrieb benmao:

Ich fürchte, dass wenn ich jetzt noch von 10 auf 11 update, bald die Version 12 rauskommt. Es ist nämlich schon bald wieder ein Jahr her..

Hab die Verteuerungsemail von C1 auch bekommen. Hört sich erst mal kundenfreundlich an rechtzeitig auf die Erhöhung hinzuweisen. Aber,.... wer drauf eingeht, hat bereits 2-3 Monaten wieder eine veraltete Version und muss dann wieder updaten, natürlich dann zum erhöhten Preis. Also bloß nicht jetzt updaten! Ich hab die 11 ausgelassen und hol mir Anfang Dezember dann die 12.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2018 um 11:11 schrieb Blitznik:

Hört sich erst mal kundenfreundlich an rechtzeitig auf die Erhöhung hinzuweisen. Aber,.... wer drauf eingeht, hat bereits 2-3 Monaten wieder eine veraltete Version und muss dann wieder updaten, natürlich dann zum erhöhten Preis. Also bloß nicht jetzt updaten! Ich hab die 11 ausgelassen und hol mir Anfang Dezember dann die 12.

Ja das denke ich auch. Die Version 11 kam letzten Herbst und bald wird wohl Version 12 erscheinen. Kann im Moment zwar meine RAWs nicht bearbeiten (Sony A7III und C1 V9) und die Lightroom Testversion ist abgelaufen. Werde aber dennoch erstmal warten bis die neue Version rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 17:49 schrieb SKF Admin:

» Capture One Pro Sony Bundle mit Styles (151,20 € statt 336 €)

  • Cinematic styles
  • Film styles
  • Black & white styles

Nach einer einwöchigen, intensiven Testphase habe ich das Bundle für Sony-Kameras gekauft und mit Freude festgestellt, dass sich bei Angabe einer USt-ID der Preis auf 127,06 € reduziert, weil die Steuer abgezogen wird. Da es sich um einen Software-Kauf per Download aus den USA handelt muss auch keine deutsche MwSt. und kein Zoll entrichtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...