Jump to content

Phase One Capture One Pro for Sony - Up-grades & Pricing


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[…] und ich krieg es ums verrecken nicht hin, eine Ebene mit den Styles zu erstellen, deren Deckkraft ich verringern könnte. :(

Im layers-panel einen neuen filled layer erstellen, diesem mittels rechtsklick einen style zuweisen (glaub nur sw geht damit noch nicht) und dieser ebene beliebige transparenz zuordnen. So mache ich es zumindest. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Version 9 User in die Runde gefragt, kann man mittlerweile den Farbeditor lokal anwenden, also auf verschiedenen Ebenen?

 

Danke.

 

Btw., ich war auch anfangs enttäuscht, daß mich ein Update mehr kosten soll als die anfänglich installierte Vollversion. Allerdings ist mir auch einigermaßen klar, daß das Anfangsangebot mehr oder weniger zum Anfüttern dient und daß Sony mir nicht sämtliche Updates sponsoren kann, vor allem wenn man wie ich, jetzt schon seit sechs Jahren keine neue Kamera gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Version 9 User in die Runde gefragt, kann man mittlerweile den Farbeditor lokal anwenden, also auf verschiedenen Ebenen?

Ja, kann man. Einfach über das Maskenwerkzeug eine neue Ebene generieren und da die passende Maske erzeugen. Der Farbeditor - egal ob Du ihn unter dem Maskenwerkzeug anwendest oder in seinem eigenen Tab - wirkt immer auf die Ebne, die gehighlighted (brrr...) ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, kann man. Einfach über das Maskenwerkzeug eine neue Ebene generieren und da die passende Maske erzeugen. Der Farbeditor - egal ob Du ihn unter dem Maskenwerkzeug anwendest oder in seinem eigenen Tab - wirkt immer auf die Ebne, die gehighlighted (brrr...) ist.

 

Klingt gut, ist in der Praxis für mich als Anfänger aber nicht nachvollziehbar...

 

Farbbalance funktioniert auf der markierten ( ;) ) Ebene, aber der Farbeditior nicht. Welchen Pfeilpfad habe ich jetzt übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, ist in der Praxis für mich als Anfänger aber nicht nachvollziehbar...

 

Farbbalance funktioniert auf der markierten ( ;) ) Ebene, aber der Farbeditior nicht. Welchen Pfeilpfad habe ich jetzt übersehen?

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - bei mir funktionieren beide.

Neue Ebene erzeugen - dort Maske anlegen und optimieren - bei aktivierter ( ;) ) Ebene dort die zu editierende Farbe auswählen - klappt und funktioniert hier.

 

Aber: C1 "verliert" gelegentlich eines seiner Module, zumindest bei mir unter Windows 7. Dann schließe ich die Anwendung und starte sie (nicht den ganzen Computer) neu, und dann war das Modul bisher immer wieder da. "Immer" heißt: Das ganze ist mir im Lauf des letzten Jahres vielleicht dreimal passiert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so wie Melusine, mit dem Unterschied, daß auch die Farbbalance nur global funktioniert. Aber wie gesagt, Version 9, ich schätze und hoffe, daß es es daran liegt. Wenn nicht, scheints ein Bug zu sein.

Da Melusine auf einem Mac unterwegs zu sein scheint und ich auch, liegt es eventuell daran?

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ebene erzeugen - dort Maske anlegen und optimieren - bei aktivierter ( ;) ) Ebene dort die zu editierende Farbe auswählen - klappt und funktioniert hier.

Vielleicht gehe ich ja den falschen Weg?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mein Mann hat das gerade unter Win10 probiert, da sieht es nicht anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich glaube, ich bin fündig geworden. Zur Verdeutlichung mal etwas übertriebene Farben:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hab also eine Ebene erstellt, einen Bereich maskiert und hab auf den Farb-Tab gewechselt - Farbeditor - "Erweitert".

Dann mit dem Weißabgleichpinsel (rechts neben dem Maskierpinsel) die jeweiligen Farben ausgewählt und geändert.

Der Rest ist SW, das hat mich verwirrt. Aber wenn ich im Farbeditor zurück auf "Basisdaten" gehe, wird alles richtig angezeigt.

 

 

Außerdem hat die Post gerade das Buch gebracht! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hab also eine Ebene erstellt, einen Bereich maskiert und hab auf den Farb-Tab gewechselt - Farbeditor - "Erweitert".

Dann mit dem Weißabgleichpinsel (rechts neben dem Maskierpinsel) die jeweiligen Farben ausgewählt und geändert.

Der Rest ist SW, das hat mich verwirrt. Aber wenn ich im Farbeditor zurück auf "Basisdaten" gehe, wird alles richtig angezeigt.

 

 

Super, mit Farbeditor "Erweitert" funktioniert es bei mir auch.

 

Merci!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehe ich ja den falschen Weg?

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2018-09-08 um 13.23.54.jpg

 

Mein Mann hat das gerade unter Win10 probiert, da sieht es nicht anders aus.

Diesen Weg gehe ich normalerweise nicht - ich manipuliere die Farben im Editor per Hand. Aber wenn ich diesen Weg gehe - siehe Screenshots - dann funktioniert er auch.

Bei der zu bearbeitenden Aufnahme liegt eine Maske über dem sehr blauen Himmel, den ich etwas absenken möchte, ohne das Blau im Graffito zu beeinträchtigen.

 

Wenn ich jetzt bei markierter Maske den von Dir angegebenen Weg verfolge - die Maus hovert dabei über dem mittleren "green only" - dann siehst Du, daß der Himmel total vergraut ist. Die Auswahl greift also.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es müßte also gehen. Wenn es einfach nicht will, wende Dich an den Service. Die haben mir auch schon bei dummen Fragen kompetente Hilfe gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich glaube, ich bin fündig geworden. Zur Verdeutlichung mal etwas übertriebene Farben:

  

Ich hab also eine Ebene erstellt, einen Bereich maskiert und hab auf den Farb-Tab gewechselt - Farbeditor - "Erweitert".

Dann mit dem Weißabgleichpinsel (rechts neben dem Maskierpinsel) die jeweiligen Farben ausgewählt und geändert.

Der Rest ist SW, das hat mich verwirrt. Aber wenn ich im Farbeditor zurück auf "Basisdaten" gehe, wird alles richtig angezeigt.

 

 

Außerdem hat die Post gerade das Buch gebracht! :D

Das ist auch mein üblicher Weg. Aber wie gesagt - der andere geht auch.

 

Das SW kommt daher, daß Du im Farbeditor das Kästchen "Ausgewählten Farbbereich anzeigen" angekreuzt hast. Das ist, wie man beim hin und herschalten merkt, ein sehr wertvolles Hilfsmittel.

 

Wenn Ihr ins Buch reingeschaut habt, wäre ich für eine Bewertung dankbar. C1 ist unglaublich mächtig, und ich denke, aus einem guten Buch könnte ich noch eine Menge lernen.

 

Super, mit Farbeditor "Erweitert" funktioniert es bei mir auch.

Das wundert mich überhaupt nicht, weil der Basisdaten-Editor nur eingeschränkte Farbbereiche hat. Ich verwende nur noch den erweiterten Editor und picke mir meine Farben aus der Vorlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (C1 V11 auf Windows 10) gehen weder Farbeditor, noch Fabballance:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Farb-Balance Eingabe ist zwar aktiv, wie Ihr am Bild seht, zeigt die Einstellung aber keine Wirkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (C1 V11 auf Windows 10) gehen weder Farbeditor, noch Fabballance:

(....)

Das Farb-Balance Eingabe ist zwar aktiv, wie Ihr am Bild seht, zeigt die Einstellung aber keine Wirkung.

Hast Du denn "Eine neue gefüllte Ebene" erzeugt? Bei einer "leeren Ebene" hat das Modul nichts, worauf es zugreifen könnte, und wartet auf das Zeichnen einer Maske. Anschließend ist die Ebene nicht mehr leer, und das Modul bearbeitet dien maskierte Fläche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die klar verständliche Erläuterung. Gesagt, getan: Farbbalance funktioniert auf die nun gefüllte Ebene. Kräftigerer Grünstich nun im Bild, wie beabsichtigt (s.u,).

 

Habe C1 auch gleich aktualisiert. Der Farbeditor lässt sich immer noch nicht anwenden. Die Ebene ist nun gefüllt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es genauer wissen und anwenden wollen, gibt es: Capture One Pro 11: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos – Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene Gebundenes Buch – 23. März 2018 von Jürgen Wolf (Autor). Die Investition von 39,90€ lohnt sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Maske füllen" ist nicht das gleiche wie "neue gefüllte Ebene erzeugen". Maske füllen bedeutet, wenn Du einen Kreis oder sonst einen Umriß gezeichnet hast, wird der ganze Innenraum als Maske gefüllt. Wenn Du noch keinen Umriß hast, passiert nichts. Am besten geshst Du beim Maskentool zunächst auf die Option "Maske immer sichtbar". Dann kannst Du leichter verfolgen, was passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die klar verständliche Erläuterung. Gesagt, getan: Farbbalance funktioniert auf die nun gefüllte Ebene. Kräftigerer Grünstich nun im Bild, wie beabsichtigt (s.u,).

 

Habe C1 auch gleich aktualisiert. Der Farbeditor lässt sich immer noch nicht anwenden. Die Ebene ist nun gefüllt.

Sorry spirolino, ich war davon ausgegangen dass du auf der neuen Ebene bereits eine neue Maske angelegt hattest.

Aber zwei Updates gab es trotz alledem nach deiner Version :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es genauer wissen und anwenden wollen, gibt es: Capture One Pro 11: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos – Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene Gebundenes Buch – 23. März 2018 von Jürgen Wolf (Autor). Die Investition von 39,90€ lohnt sich.

 

Das ist das, was wir uns gekauft haben. Auf den ersten Blick sieht das gut strukturiert aus und logisch aufgebaut.

Antworten auf spontane Fragen kann man mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses tatsächlich finden! Leider auch die Antwort, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Werkzeuggröße per Tastatur-Shortcut oder Maus Touch/Scrollrad zu ändern. Nur über das durch Rechtsklick geöffnete Fenster.

 

@spirolino

Ich hatte gelesen, dass die selektive Farbkorrektur ab Version 11.1 möglich ist. Die aktuelle Version ist sogar schon 11.2.1 (Mac).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe C1 11.2.1 auf dem Windows Rechner

 

"Maske füllen" ist nicht das gleiche wie "neue gefüllte Ebene erzeugen". Maske füllen bedeutet, wenn Du einen Kreis oder sonst einen Umriß gezeichnet hast, wird der ganze Innenraum als Maske gefüllt. Wenn Du noch keinen Umriß hast, passiert nichts. Am besten geshst Du beim Maskentool zunächst auf die Option "Maske immer sichtbar". Dann kannst Du leichter verfolgen, was passiert.

 

Gesagt, getan.

 

1. Neue gefüllte Ebene erzeugt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. "Maske immer sichtbar" eingestellt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Farbeditor funktioniert auch dann nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...