Jump to content

Pinhole Objektive gelaunched


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb tengris:

You can't always win, wie der Amerikaner sagt.

Naja, du hast einen weiteren Vorteil noch nicht angesprochen. Und zwar kommt so ein Objektiv ohne AF aus. Durch die hohe Schärfentiefe ist alles immer im Fokus. Ein immenser Vorteil auch bei Landschaftsaufnahmen, da man hierfür auf die hyperfokale Distanz pfeifen und sich ganz auf das Motiv konzentrieren kann. Leider kommen solche Objektive meistens ohne Filtergewinde daher - der Einsatz von Pol- und Verlaufsfiltern ist ohne Hacks leider nicht möglich. Darauf sollte man die Hersteller mal hinweisen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb somo:

Ein immenser Vorteil auch bei Landschaftsaufnahmen, da man hierfür auf die hyperfokale Distanz pfeifen und sich ganz auf das Motiv konzentrieren kann.

Naja, wenn ich sehe, wie beliebt z.B. hier im Forum Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser sind, dafür wäre es doch ideal: Extrem lichtschwach, man braucht also keinen Graufilter, und schön weich sind die Bilder auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Vielleicht finden Panasonic und Olympus für solche nicht-Pro-Objektive noch ein paar alte 12 MP-Sensoren 😁

Ich nehme es mal auf die ToDo-Liste: Akku der Panasonic G1 aufladen.

vor einer Stunde schrieb somo:

Durch die hohe Schärfentiefe ist alles immer im Fokus.

Ja stimmt. Und auch die AF Geschwindigkeit wäre hervor zu heben. Hier wird die AF Geschwindigkeit nicht in "Knöpfchen-drücken-warten-bis-fokussiert" gemessen, Pinhole Objektive sind schon seit Jahrhunderten immer scharf. Ok, moderne Objektive sind schärfer, aber wir wollen beim Pinhole nicht pin-gelig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tengris:

Hier wird die AF Geschwindigkeit nicht in "Knöpfchen-drücken-warten-bis-fokussiert" gemessen, Pinhole Objektive sind schon seit Jahrhunderten immer scharf.

Eigentlich ideal für Street. Ja ok., die kleine Blende lässt nicht sooo viel Licht durch ... muss man halt die Leute bitten, etwas länger still zu halten ... so lange kann man ja schon mal die Zeit nutzen und die Datenschutzerklärung bzw. die Freigabebewilligung vorbereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb grillec:

die ganzen Staubpartikel in der Luft

Beim Beispielfoto habe ich die gröbsten Partikel weg retuschiert. Mit dem Original habe ich einmal in einem anderen Forum die Behauptung widerlegt, MFT sei nicht anfällig für Sensorstaub. Schon allein dafür haben sich die 20 Euro gelohnt. Nach der Sensorreinigung ein Schuss auf die Graukarte und man sieht ob der Sensor sauber ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich dachte mir, die manuelle Veränderung auf eine größere Brennweite könne in Städten wie Köln zur Reduzierung von Feinstaub eingesetzt werden, wenn es genügend einsetzen.
Die Verringerung der Brennweite darf dann aber nur in einen luftdichten Behälter erfolgen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Nachtrag zum zweiten Geburtstag des Threads:

Am 22.8.2019 um 00:57 schrieb tengris:

Ein weniger offensichtlicher Effekt sind die speziell rechts unten leicht bläulichen Ecken. Ich denke, dass das Fehlfarben durch den Bayer Filter sind. Das Pinhole ist die absolute Antithesis zu "telezentrischer Konstruktion" und die Brennweite ist nur etwa 20mm.

Ich denke das Bild merke ich mir für allfällige Diskussionen zum Thema "Auswirkungen des dicken Olympus Sensorstacks auf die Abbildungseigenschaften exotischer Objektive".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...