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Normalobjektive kann man ja bekanntlich nie genug haben und so habe ich mir noch ein CZJ Pancolar 1.8/50 mm MC zugelegt. :D Es hat einen M42 Anschluss, ist die vorletzte Bauart des Objektivs und wurde zwischen 1977 und 1983 produziert. Die folgenden Bilder entstanden an der A7 II:

 

38008934254_7fbeb97a6b_b.jpgTempelhofer Feld by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

38008926664_62b4812496_b.jpgTempelhofer Feld by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

24853271108_56ef702e89_b.jpgTempelhofer Feld by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
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cool! freut mich, dass ich dich da bisschen anfixen konnte ;)

 

is ja vom optischen Aufbau das gleiche wie das CZJ Prakticar 1.8/50. Da wirste früher oder später auch mal mit Moiré kämpfen dürfen. Hier auf den Dächern von Rothenburg o.d.T. zu erkennen:

 

31988657085_a62c75712c_b.jpg

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  • 4 months later...

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Ein wenig Frühling mit A7 II + Pancolar 1.8/50 mm

 

39723922360_ef0928190c_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

27662767188_7d1382d8df_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

41533189781_83c8ffc4a6_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
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Das Bokeh im Motorrad-Foto im dritten Beitrag ist echt gruselig. Wenn ich fragen darf: 50mm f1.8er gibt es wie Sand am Meer, wieso also ausgerechnet dieses? Experimentierfreude oder doch etwas anderes? :)

 

Experimentierfreude ist vielleicht auch mit dabei, aber der Hauptgrund ist, dass ich Normalobjektive mag. Deswegen habe ich inzwischen auch schon sieben Stück, die an die A7 II passen.   :D

 

Bokeh ist niemals das Ergebnis vom Objektiv alleine und das Bild der Honda CB 1300 zeigt ein Worst-Case-Szenario, bestehend aus Hintergrund, Abstand zu diesem, Beleuchtung und als i-Tüpfelchen noch 1/3200 sek mit elektronischem ersten Verschlussvorhang, dessen Einfluss (unter anderem auf das Bokeh) mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war und den ich inzwischen deshalb nicht mehr verwende. Trotzdem sollte man auch solche Bilder mal zeigen.

 

Wie Du an den anderen Aufnahmen sehen kannst, ist das Bokeh des Pancolar 1.8/50 mm ansonsten nicht gruselig.  ;)

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Bokeh ist niemals das Ergebnis vom Objektiv alleine und das Bild der Honda CB 1300 zeigt ein Worst-Case-Szenario, bestehend aus Hintergrund, Abstand zu diesem, Beleuchtung und als i-Tüpfelchen noch 1/3200 sek mit elektronischem ersten Verschlussvorhang, dessen Einfluss (unter anderem auf das Bokeh) mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war und den ich inzwischen deshalb nicht mehr verwende. Trotzdem sollte man auch solche Bilder mal zeigen.

Das ist mir schon klar. Ich beschäftige mich schon seit "ein paar" Jährchen mit Fotografie. ;)

 

Wie Du an den anderen Aufnahmen sehen kannst, ist das Bokeh des Pancolar 1.8/50 mm ansonsten nicht gruselig.  ;)

Bei anderen Bildern ist die Entfernung zum Motiv recht kurz, was für so ein lichtstarkes 50er keine Herausforderung darstellt.

 

 

Ansonsten kann ich die "Sammelwut" und Experimentierfreude gut verstehen. Habe auch einige 50er in der Schublade. ;)

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...Bei anderen Bildern ist die Entfernung zum Motiv recht kurz, was für so ein lichtstarkes 50er keine Herausforderung darstellt.

 

Ansonsten kann ich die "Sammelwut" und Experimentierfreude gut verstehen. Habe auch einige 50er in der Schublade. ;)

So viele Aufnahmen habe ich mit dem Pancolar noch nicht gemacht, deswegen habe ich kein passendes Beispiel. Im Moment verwende ich ein Minolta MC 1.4/58 mm besonders gerne.

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  • 1 year later...
vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Du musst die Springblende betätigen, häufig gibt es dazu eine Taste. Möglicherweise muss auf M gestellt werden oder der Stift für die Springblende muss an der Fassung eingedrückt sein.

Vielen Dank Aaron, ich habe A und M probiert... es bleibt leider dabei, dass die Blende offen bleibt. Eine Taste ist nicht am Objektiv aber der Umschalter und der ändert nichts. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Stift, der unten an der kameraseitigen Fassung herausragt eindrücken kann, wenn der die Blendenmechanik sperrt???

 

 

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vor 45 Minuten schrieb Dürer:

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Stift, der unten an der kameraseitigen Fassung herausragt eindrücken kann, wenn der die Blendenmechanik sperrt???

Dazu brauchst Du einen Adapter mit "Kragen" oder wie auch immer man das nennen mag. So sieht das aus: https://www.ebay.de/itm/1pc-Kameragehause-Halterung-Adapter-Teile-fur-M42-Sony-Nex-A5000-A7-A7R-A7II/153868585516?hash=item23d3484a2c:g:pn8AAOSwNd1eIbWh Ich würde nicht gerade den billigsten nehmen - aber zum Anschauen reichts. Schau mal, ob du bei K&F-Konzept einen mit diesem Kragen bekommst.

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vor einer Stunde schrieb Dürer:

Der Kragen wäre so eine Nut, die den Stift reindrückt?

Bei Nut denke ich an etwas negatives in Art einer Einfräsung. Es ist eher der Rest einer in der Mitte weit ausgeschnittenen Scheibe am unteren Ende des Gewindes, also eine Verengung. Schau mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Nut-Feder-Verbindung" - demnach würde das, was ich meine, eher der "Feder entsprechen". Nur in rund. Und festmontiert :)Jedenfalls:  wenn man ein Objektiv mit Stift reinschraubt, wird der halt hineingedrückt - ganz egal, wo das Schrauben schließlich zu Ende kommt.

Der Nachteil: Wenn du auch ältere Zeiss-Objektive M-42 hast, kann man die wegen des "Kragens" nicht weit genug hineinschrauben - kein unendlich mehr. Für diese Objektive braucht man dann halt einen zweiten Adapter ohne den Kragen. Aber den hast Du ja wohl schon.

Manche billigen Adapter sind innen zwar schwarz, aber doch etwas glänzend ("seidenmatt") lackiert. Das kann häßliche Reflexionen verursachen. Bei K&F ist man davor weitgehend sicher.

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Hallo Micharl, ich hatte doch den richtigen Adapter - scheinbar ist das Pancolar defekt. Jetzt stellt sich eher das Problem der längeren Gewindegänge bei den anderen Objektiven, die ich so nutzen möchte und da stört dann wahrscheinlich der Kragen. Habe aber mal einen Adapter ohne Kragen bestellt und hoffe nun, dass dann das Unendlichkeitsproblem sich löst...

Vielen Dank für deine Hilfe.

Micha

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