Jump to content
Sign in to follow this  
Dominic Wunderlich

Sony A7II Sportfotografie Fokuseinstellungen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere in einer Woche Turner in der Halle und habe zwar Ahnung vom Fotografieren, aber ich besitze die A7II erst seit einer Woche und habe entsprechend weniger Erfahrung in der Bedienung. Ich habe den Sigma MC 11 und ein 70-200mm 2.8L von Canon vor der Kamera gespannt. Welche Autofokuseinstellungen soll ich wählen?

Meine Entscheidung wäre:

Flexible Spot S oder Mitte

AF-C

Gesichtserkennung aus

Vielen Dank für eure Antworten!

Ein ähnliches Thema hatten wir neulich hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120289-sportfotografie-%E2%80%93-ausr%C3%BCstung-einstellungen/?do=findComment&comment=1457635

Habe am Wochenende Kampfsport fotografiert, bin noch am Sortieren und Auswerten. Hatte allerdings die Gesichtserkennung doch angelassen. Hat insgesamt alles sehr gut funktioniert, trotz älterer Kamera.

Nun - ich wünsche dir eine gut beleuchtete Halle!! Das ist die beste Voraussetzung.

Bist du unten in der Halle oder fotografierst du von der Tribüne aus? Der Vorteil beim Turnen ist ja, dass sich außer am Boden die Schärfeebene nicht viel ändert. Insofern solltest du gut auskommen können mit AF-C; Fokusfeld breit (da fasst der AF besser). Ich persönlich würde die Gesichtserkennung anlassen, da du so zusätzlich sicherstellen kannst, das die Kamera nicht denkt, sie sollte auf die Holme am Barren fokussieren.

Unten in der Halle kann übrigens leicht das 70-200 etwas zu lang sein, ich würde da als Alternative auch etwas im Bereich 50mm dabei haben wollen. Hier zum Beispiel am Pauschenpferd:

Hier mal die Problematik mit den Holmen. Auch hier habe ich gerade mal 70mm gebraucht von der Brennweite her:

Edited by MaTiHH

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By merrifield
      Seit meinem Wechsel von Nikon auf Sony vermisse ich ein hochwertiges 200 mm-Objektiv. Die Bilder mit einem 70-200 mm 2,8 erreichen leider nicht die Qualität, die ich vom Nikkor 200 2,0 gewöhnt war (es gibt keine befriedigende Möglichkeit, dieses an der Sony A9 zu verwenden, ich habe es natürlich versucht). Für den E-Mount gibt es das 100-400 mm, es hat jedoch keine gute Offenblende. Das Sony 400 mm 2,8 wäre perfekt, 400 mm sind mir jedoch zu lang. Ich möchte fragen, ob jemand einen Weg gefunden hat, ein ähnliches Objektiv zu verwenden, z. B. das Canon 200 2.0 (welches wohl leider an die Sony adaptiert recht langsam ist) oder das Sigma 120-300 Sport?
    • By michellet
      Hallo zusammen,
      bin seit ungefähr eine Woche Besitzerin einer Sony Alpha 7ii und hatte bis hierhin viel Spaß und keine Probleme damit.
      Heute Morgen bin ich damit zum ersten mal richtig raus um ein paar Bilder zu machen. Anfangs hat alles super geklappt aber nach circa einer Stunde und 60 aufgenommen Bildern hab ich starke Artefakte in den den Fotos entdeckt (siehe Foto im Anhang).
      Die Artefakte sind nur im aufgenommen Bild zu sehen, allerdings färbt sich das Bild auf dem LCD und im Sucher teilweise lila sobald ich den focus zoom aktiv habe. Ich hab schon verschiedene Objektive und Memory Cards sowie verschiedene Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. 
      Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte oder hatte jemand das Problem vielleicht sogar selbst schon mal?
      Danke schon mal im Voraus,
      Michelle

Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By Bernhard52
      Sony A7 MK II
      gekauft im Deutschen Fachhandel.
      Die Kamera ist sehr gepflegt und alles funktioniert tadellos.
      Der Bildzähler steht gerade einmal bei  3675.
      Das Display ist von Beginn an mit einer Schutzfolie versehen.
      Originalverpackung, Handbuch etc. ist dabei.

Versand ist im Kaufpreis enthalten.
      Privatverkauf ohne Gewährleistung und/oder Rücknahme
    • By Linse66
      Hallo,
      die A7III ist schon sehr schnell.
      Es gelingen ganze Serien im CAF, gerade wenn ich meinen schnellen Hund fotografiere.
      Aber leider gelingt das nicht immer.... manchmal klappt gar nichts, was mir dann völlig unverständlich ist😁😡
      Deshalb würden mich eure Einstellungen interessieren mit der ihr bei Action den größten Erfolg habt. Gerade bei Hunden.😊
    • By Alexander K.
      Hallo zusammen,
      ich verkaufe hier mein Canon 70-200 F4 L USM Telezoom – Objektiv (ohne Bildstabilisator) mit einer durchgehenden Blende von F4 mit dem Metabones Mark IV Adapter von Canon Mount auf Sony E-Mount.
      Ich habe das Objektiv an meiner a6500 beim Wandern als Tele und für Portraits genutzt, und war immer sehr zufrieden. Bin allerdings jetzt wegen intensiver Landschaftsfotografie auf Vollformat umgestiegen und da meine A7RII mit dem Adpater leider nicht so einen schnellen Autofokus hat steht dieses hier zum Verkauf weil ich auf das Sony umsteigen will und auch filmen muss.
      Das Objektiv verfügt über eine hervorragende Schärfe schon bei Offenblende und zeichnet ein hervorragendes homogenes Bild. Zudem ist das Objektiv wie fast alle Objektive der Canon L Serie spritzwassergeschützt. Der Autofokus arbeitet an einer Canon Kamera schnell und präzise, an einer Sony Kamera mit dem Adapter langsamer aber zuverlässig.
      Mehr Infos zu diesem Objektiv findet Ihr hier:

https://www.canon.de/lenses/ef-70-200mm-f-4l-usm-lens/
      Mehr Infos zum Adapter hier:
      https://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM4

Bilder:
      https://www.flickr.com/groups/canon-l/pool/

Das Objektiv ist in einem guten Zustand! Keine Kratzer auf der Linse, kein Fusseln, kein Staub, glasklare Front und Hinterlinse. Der Fokussierring läuft butterweich
      Die Blende ist komplett sauber und nicht verölt oder verharzt. Alles lässt sich sauber und vernünftig bedienen. Auch äußerlich ist das Objektiv aufgrund seltener Nutzung in einem sehr guten Zustand.

Das Objektiv kommt mit Vor und Rückdeckel, sowie der Gegenlichtblende, sowie der Originalverpackung und der Stativschelle. Der Adapter hat die neuste Firmware und kommt mit Vor und Rückdeckel.
      Das Objektiv lässt sich an allen Canon Kameras, sowie mit dem Adapter an allen Sony E-Mount Kameras der A7 Serie und der der NEX-Serie, an der a5000, a5100, a6000, a6300 sowie der a6500 nutzen.
      Als Preis stelle ich mir 520€ inkl. Versand vor.

Ansonsten das übliche, keine Rücknahme, kein Versand ins Ausland, nur ernst gemeintes Interesse.
      versicherter und gut gepolsterter Versand als Paket per DHL. Zahlung per Paypal, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.

Bei Anfragen schreibt mich einfach an. 

Alexander K.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich! 

Jetzt kostenlos registrieren!

or Sign In

• Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!