Jump to content

Die Welt der Kugelspringer und Springschwänze GX80 4K


AchimOWL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hier mal wieder lebendige Bilder von meinen kleinen Freunden     :)

 

Die Welt der Kugelspringer und Springschwänze

 

Mitwirkende: 

Kugelspringer: Dicyrtomina ornata, Dicyrtoma fusca, Sminthurinus aureus

Wasserkugelspringer: Sminthurides aquaticus

Springschwänze: Orchesella cincta, Vertagopus arboreus

 

Aufnahmeorte: Bielefeld, Oerlinghausen, Moosheide - November 2017


 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - LED Licht

 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, richtig spitzenmäßig! Ein großes Lob von mir. 

Ich habe trotzdem noch einige Fragen, auch zu deinen wunderschönen Fotos von den Kugelspringern.

Kannst du bitte den Untergrund genauer beschreiben? (grün/gelbe Kugeln?) Eine Natursteinmauer schreibst du.

Es sieht nicht aus als ob es nur feucht ist, sondern diesen Kleinstlebewesen scheint es besonders da gut zu schmecken. Bei 5:30 z.B . sehe ich eine glänzende Oberfläche, die mich an eine Zuckerlösung, Honiglösung erinnert?

Diese "Gesteinsstruktur" gibt mir Rätsel auf. 

Kugelspringer leben in der Streuschicht von feuchten Wäldern und an Totholz. Aber das sieht bei mir anders aus.

Könntest du bitte mal ein Foto einstellen, welches die Mini-Tierchen in der wahren Größe zeigt (als 1mm Punkt), dafür mehr von dem Umfeld uns verrät?

Studioaufnahme da geringste Luftbewegungen sonst stören würden?

Interessant wäre noch bei welcher Blende das Video entstanden ist, weil es doch eine relativ große Schärfentiefe zeigt. 

Ich suche schon ewig in meiner Umgebung und kann sie bis jetzt nicht finden. 

Diese Anfragen sind aber bitte keine Forderungen von mir, sondern nur Wünsche um diese fantastischen Wesen näher kennen zu lernen. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim...

 

Es ist einfach mal wieder ganz großes Kino..... :)

Einfach Super was Du mit der kleinen und feinen Panasonic GX80 und den erstklassigen Olympus 60/2.8 Makro 

Objektiv uns an schönen Ansichten aus der uns umgebenden Natur näher bringst...

 

Gruß aus Berlin,

........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, richtig spitzenmäßig! Ein großes Lob von mir. 

Ich habe trotzdem noch einige Fragen, auch zu deinen wunderschönen Fotos von den Kugelspringern.

Kannst du bitte den Untergrund genauer beschreiben? (grün/gelbe Kugeln?) Eine Natursteinmauer schreibst du.

Es sieht nicht aus als ob es nur feucht ist, sondern diesen Kleinstlebewesen scheint es besonders da gut zu schmecken. Bei 5:30 z.B . sehe ich eine glänzende Oberfläche, die mich an eine Zuckerlösung, Honiglösung erinnert?

Diese "Gesteinsstruktur" gibt mir Rätsel auf. 

Kugelspringer leben in der Streuschicht von feuchten Wäldern und an Totholz. Aber das sieht bei mir anders aus.

Könntest du bitte mal ein Foto einstellen, welches die Mini-Tierchen in der wahren Größe zeigt (als 1mm Punkt), dafür mehr von dem Umfeld uns verrät?

Studioaufnahme da geringste Luftbewegungen sonst stören würden?

Interessant wäre noch bei welcher Blende das Video entstanden ist, weil es doch eine relativ große Schärfentiefe zeigt. 

Ich suche schon ewig in meiner Umgebung und kann sie bis jetzt nicht finden. 

Diese Anfragen sind aber bitte keine Forderungen von mir, sondern nur Wünsche um diese fantastischen Wesen näher kennen zu lernen. 

 

Herzlichen Dank für dein Lob Hans     :)

 

Die Videosequenzen sind alle in der freien Natur an unterschiedlichen Standorten (Natursteinmauer, Holzgeländer und Gewässerrand) aufgenommen.

Ich lasse grundsätzlich alle Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung und mache dort vor Ort meine Aufnahmen.

Die Natursteinmauer ist mit Flechten, Algen, Pilzen und Moosen bewachsen.

 

Hier mal ein etwas größerer Ausschnitt von der Oberfläche der Mauer:

23447063399_b303c098a8_h.jpg

Heute Mittag war meine Natursteinmauer übersäht mit tausenden Kugelspringern (Dicyrtomina ornata) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

 

Die Aufnahmen ab 5:30 sind an einem Rand eines Waldteiches aufgenommen. Dort leben Wasserkugelspringer und Wasserspringschwänze auch auf der Wasseroberfläche:

26648550096_8d2eec37a2_h.jpg

Schwarze Wasserspringer (Podura aquatica) und Wasserkugelspringer (Sminthurides malmgreni) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

 

Bei den Filmaufnahmen habe ich Blende 13 eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim...

 

Es ist einfach mal wieder ganz großes Kino..... :)

Einfach Super was Du mit der kleinen und feinen Panasonic GX80 und den erstklassigen Olympus 60/2.8 Makro 

Objektiv uns an schönen Ansichten aus der uns umgebenden Natur näher bringst...

 

Gruß aus Berlin,

........

 

Herzlichen Dank    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

die haben es dir aber angetan, diese Kugelspringer und Springschwänze ! Erste Sahne, dieses Video, vielen Dank fürs Zeigen ! Bald kommst du auf BBC !! Und deine Fotos in der GEO ! Weiter so ! :)

 

lg Manfred

 

Vielen lieben Dank Manfred    :)

 

Ich finde diese kleinen Lebewesen einfach faszinierend !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich allen vorhergehenden Komplementen an - auch von mir herzlichen Dank.

 

Und auch von mir eine Frage: Wann können wir die Kugeln mal springen sehen? Oder heißen die nur so? ;)

 

Gerne     :)

 

Die Kugelspringer und Springschwänze können tatsächlich große Sprünge machen.

Sie besitzen unter ihrem Körper eine Sprunggabel (wissenschaftlich: Furca) mit der sie bis zu 20 cm weit springen können.

Um diesen Sprung filmisch festzuhalten bedarf es aber einer Hochgeschwindigkeitskamera.

 

Mit der GX80 ist das wohl kaum zu machen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sind alle in der freien Natur an unterschiedlichen Standorten (Natursteinmauer, Holzgeländer und Gewässerrand) aufgenommen.

Ich lasse grundsätzlich alle Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung und mache dort vor Ort meine Aufnahmen.

Vielen lieben Dank Achim für die Beantwortung meiner Sonderwünsche. So mit der Aufnahme von Insekten in ihrer natürlichen Umgebung halte ich es meistens auch. Dadurch sehe ich das Umfeld auch oft mit erstaunlichen Details. Besonders eben bei einen Abbildungsmaßstab > = 1:1. Also nochmals Danke und viele weitere schöne Motive aus der Makro-Welt.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne     :)

 

Die Kugelspringer und Springschwänze können tatsächlich große Sprünge machen.

Sie besitzen unter ihrem Körper eine Sprunggabel (wissenschaftlich: Furca) mit der sie bis zu 20 cm weit springen können.

Um diesen Sprung filmisch festzuhalten bedarf es aber einer Hochgeschwindigkeitskamera.

 

Mit der GX80 ist das wohl kaum zu machen.   

Danke.

 

Bei einer Körpergröße von um 2 mm entspräche das also nach den hier so beliebten Äquivalenzrechnungen einer Weitsprungleistung von 200 m.

 

Respekt.

 

Ich habe übrigens noch nie eins von den Tierchen gesehen. Bisher hatte ich noch nie den Nerv, alte Mauern und Holzzäune danach abzusuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 1.12.2017 um 14:50 schrieb AchimOWL:

Die Kugelspringer und Springschwänze können tatsächlich große Sprünge machen. Sie besitzen unter ihrem Körper eine Sprunggabel (wissenschaftlich: Furca) mit der sie bis zu 20 cm weit springen können. Um diesen Sprung filmisch festzuhalten bedarf es aber einer Hochgeschwindigkeitskamera.

Und genau das hat ein amerikanischer Wissenschaftler  getan, und Dpreview schreibt darüber und verlinkt das Ergebnis. https://www.dpreview.com/news/7141343329/video-recording-bouncy-bugs-with-a-phantom-camera-at-73-000-fps-to-see-how-they-move

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...