Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner a6300 das Problem, das sie nach dem Fokussieren nicht mehr reagiert - also so gar nicht mehr - keine einzige Taste. Genauer gesagt fokussiert sie nach dem Einschalten automatisch - ohne das ich den Auslöser halb durchrücke - dann erscheinen die grünen Kästchen - und dann kann ich auslösen. Aber auch nur das. Jeder andere Knopf ist quasi tot.

Ich hab es auch mit einem adaptierten Objektiv probiert - da fokussiert sie logischerweise nicht - aber ich kann auch wieder NUR den Auslöser drücken - jeder andere Knopf reagiert nicht mehr.

Das Problem hatte ich letztens schon Mal, da hab ich viel mit Nachführ-Autokous fotografiert. Da hat sie auch schon rumgezickt. Irgendwann konnte ich wieder den Fokus umstellen - ich glaube nach aus/einschalten und im Einzelfokus ging es dann wieder. Jetzt passiert das aber auch im Einzelfokus.

Die einzige Möglichkeit, jetzt ein Foto zu machen ist, sie auszuschalte - dann sie in die Richtung halten, wo das Motiv ist - dann einschalten - dann fokussiert sie ein Mal (in der Hoffnung, das sie richtig fokussiert) - und dann auslösen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße

Volker

Update: Ich hab jetzt mal wild auf allen Knöpfen rumgedrückt und jetzt reagiert sie wieder. Könnte es sein, das ein Knopf quasi hängen geblieben ist!?

Mir ist aufgefallen, das am Drehrad der rechte Knopf ein viel weicheren Druckpunkt hat als die anderen drei. Man merkt das "drücken" fast gar nicht - so, als würde der Knopf schon eingedrückt sein.

:huh:

• 3 weeks later...
  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Dvsfoto:

Sie hatte seltsame Doppelauslösergeräusche gemacht und die autofokus funktion war nicht einsatzfähig. 

Die "Doppelauslösergeräusche" kommen dann wenn man den ersten elektronischen  Verschlussvorhang abschaltet. Völlig normal 🙄. AF war auf ein?

Edited by Guest