Jump to content

Empfehlung - welches Fisheye an APS-C?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Fisheye Objektiv ist an APS-C zu empfehlen?

 

Bisher habe ich drei 8mm Kandidaten gefunden.

1. Meike 8mm f3.5

2. Samyang 8mm f3.5

3. Samyang 8mm f2.8

 

Merkwürdigerweise ist das Samyang f3.5 teurer als das f2.8

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang 8/3.5 ist für Spiegelreflex ausgelegt und deshalb an spiegellosen Kameras nicht zu empfehlen (unnötig groß und schwer, wahrscheinlich auch geringere BQ).

 

Das Samyang 8/2.8 ist empfehlenswert, nach allem, was ich gelesen habe. Hier ein Test:

http://www.pixelrama.de/panorama/tips/walimex-sony/index.html

Ich habe es selbst nicht, aber das 7.5mm/3.5 für MFT, und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Das Meike ist anscheinend auch für SLR ausgelegt, ungewöhnlich ist sein diagonaler Bildwinkel von 200°:

https://www.ephotozine.com/article/meike-8mm-f-3-5-fisheye-cs--lens-review-30168

 

Von Meike gibt es auch noch ein 6.5mm f/2.0 für Spiegellose mit APS-C. Es erzeugt ein kreisförmiges Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version 1 des 2.8/8, die ich habe, zeigt an meiner NEX-6 Farbverschiebungen. Da es mehr oder weniger unmöglich ist, mit Hausmitteln für ein Fisheye ein Flatfield-Referenzbild zu erzeugen, ist die Korrektur umständlich (mittels Verlauffiltern o.ä.) und nie perfekt. Abgesehen davon bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, und da ich es als Auslaufsmodell sehr günstig bekommen habe, kann ich mit dem Nachteil leben. Sooo häufig setzt man ein Fisheye dann ja auch nicht ein.

 

Die aktuelle Version soll die Farbverschiebungen nicht mehr oder zumindest viel weniger ausgeprägt haben.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...