Jump to content

Komplettwiederherstellung von Lightroom (Ver 6.10.1)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Gemeinschaft,

 

wie kann ich Adobe Lightroom komplett wiederherstellen?

 

Ich habe ein komplettes Backup des Adobe Lightroom Verzeichnisses sowie der Einstellungen (C:\Users\nickbln\AppData\Roaming\Adobe\lightroom) auf div. Festplatten.

 

Jetzt möchte ich das ganze wiederherstellen auf C:

Wenn ich jetzt das ganze zurückkopiere dann müsste eigentlich wieder alles zu 100% stimmen? Sprich auch die Sammlungen die ich in der Zwischenzeit gemacht habe. ?

 

Bei mir ist das aber nicht der Fall. Der STand vom 20.11 bleibt. Obwohl das Backup vom 26.11 ist.

Welcher Zauberordner fehlt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kannst Du sogar LR from the scratch neuinstallieren und dann folgende Files wieder zurückspielen:

 

%userprofile%\AppData\Roaming...

... *.agprefs und *.lrtemplate

 

%userprofile%\Pictures... (oder wo auch immer der Katalog vorher bei Dir war)

,,, *.lrcat

 

Das ist meine Methode, wie ich Lightroom 1:1 zwischen vielen PCs synchronisiere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auch von einem KomplettCrash beglückt worden...

Ich hatte kein Glück mit dem Disk Backup. Musste zuerst das Win10 neu installieren, dann die Programme mit Daten. Also LR wieder neu Installiert, dann die Fotos mit dem LRCatalog aus dem Backup restauriert, inkl Plugins. Die Verzeichnisse sind hier aufgeführt.

Good Luck

 

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/preference-file-and-other-file-locations---lightroom-6.html

https://helpx.adobe.com/lightroom/help/create-catalogs.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten.

Das mit LR ist mir jetzt zu kompliziert (die ganzen Ordner) und habe da keine Lust mehr drauf. Vom letzten Crash bin ich schlauer geworden :P habe die hardware mehr oder weniger redundant aufgestellt. Mal sehen ob der Klon funktionieren wird. Dann sollte es laufen, habe da noch etwas von heute morgen. :-)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kannst Du sogar LR from the scratch neuinstallieren und dann folgende Files wieder zurückspielen:

 

%userprofile%\AppData\Roaming...

... *.agprefs und *.lrtemplate

 

%userprofile%\Pictures... (oder wo auch immer der Katalog vorher bei Dir war)

,,, *.lrcat

 

Das ist meine Methode, wie ich Lightroom 1:1 zwischen vielen PCs synchronisiere...

Um es konkret zu machen... Am Mittwoch bekomme ich von Amazon ein neues Notebook für meine Freundin... Da ich bei diesem Notebook das exakt gleiche LR6 wie auf meinen anderen PCs haben möchte, werde ich folgendes tun:

 

o LR6 ganz normal installieren... alle Default-Werte übernehmen... keine Sonderwünsche

o LR6 schliessen und die gerade von LR erstellte *.agprefs durch 'meine' ersetzen

o alle anderen der o.g. Files an die entsprechenden Stellen auf der Festplatte kopieren

o LR6 starten... LR6 liest nun beim Start die *.agprefs File und schwupps habe ich das gleiche LR6 wie auf allen anderen PCs

 

Es ist Theorie... aber diese Theorie exerziere ich im Schnitt 1x pro Jahr (wenn irgendwo ein neuer PC fällig ist)... und es ist noch jedesmal gut gegangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Theorie... aber diese Theorie exerziere ich im Schnitt 1x pro Jahr (wenn irgendwo ein neuer PC fällig ist)... und es ist noch jedesmal gut gegangen...

 

Ich finde es irgendwie ironisch, wenn ein Bot beschreibt wie er neue Rechner aufsetzt. :huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder Bot ist halt schlauer als / wie Du... Sack! Mistfink!... sieh an, der Bot weiss, dass Du ein Sack Mistfink bist... bitte lösen Sie vorher folgende Frage: auf welchem der gezeigten Bilder ist eine Kamera zu sehen (Smartphones zählen nicht zu dieser Kategorie)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bot ist halt schlauer als / wie Du... Sack! Mistfink!... sieh an, der Bot weiss, dass Du ein Sack Mistfink bist... bitte lösen Sie vorher folgende Frage: auf welchem der gezeigten Bilder ist eine Kamera zu sehen (Smartphones zählen nicht zu dieser Kategorie)...

 

Ich glaub, der Bot braucht ein Update! Aber vermutlich haste deine monatliche Abo-Lizenz nicht bedient und nun geht Dir die Intelligenz ..gehen dir sinnvollen Algorithmen aus. Hast Du mal " 2001 - Odyssee im Weltraum" gesehen? Die Szene, wo er HAL9000 ein Speicherstein nach dem anderem zieht. So stell ich mir das gerade vor. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kirschm, warum gründest Du kein Lightroom Installations- und Abo-Beratungsunternehmen? Adobe Support antwortet nicht, die Nutzer haben Probleme und für Dich Bot ist das ja alles ein Klacks. Nebenbei kannst Du ja noch fotografieren und Dir von den sprudelnden Einnahmen was Schickes leisten. Zum Beispiel 'ne fette KB.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nix versteh... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow... Stack overflow...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du scheiße! Was habe ich jetzt angerichtet? Weiß jemand, wo sich kirschm befindet? Wo ist das Bot-Reparaturteam? Verdammt, klappt hier denn gar nichts mehr?

 

Hoffentlich hat er nen Backup. Einmal gegen Schienbein treten sollte einen Reset auslösen. Obwohl warte mal ... soll er doch in einem unendlichen Boot-Loop hängen bleiben, nachdem er mich so beschümpft hat. HA! :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es konkret zu machen... Am Mittwoch bekomme ich von Amazon ein neues Notebook für meine Freundin... Da ich bei diesem Notebook das exakt gleiche LR6 wie auf meinen anderen PCs haben möchte, werde ich folgendes tun:

 

o LR6 ganz normal installieren... alle Default-Werte übernehmen... keine Sonderwünsche

o LR6 schliessen und die gerade von LR erstellte *.agprefs durch 'meine' ersetzen

o alle anderen der o.g. Files an die entsprechenden Stellen auf der Festplatte kopieren

o LR6 starten... LR6 liest nun beim Start die *.agprefs File und schwupps habe ich das gleiche LR6 wie auf allen anderen PCs

 

Es ist Theorie... aber diese Theorie exerziere ich im Schnitt 1x pro Jahr (wenn irgendwo ein neuer PC fällig ist)... und es ist noch jedesmal gut gegangen...

Gesagt, getan... fertig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...