Jump to content

Evtl. von Canon 6 D Mark II zur DSLM, mit vielen Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten!

Ich bin etwas am Sondieren, ob ich nicht Canon den 4ücken kehren soll ( nach insgesamt knapp 6 Jahren ) und mir Sony oder Fuji genauer anschauen und dann die Wahl treffen soll.

Ich habe mit der 6 D Mark I fotografiert und habe jetzt Moschee so einige Probleme mit der Mark II, vor allem was Fremdhersteller-Linsen angeht. Die Beschneidung seitens Canon finde ich doch sehr armselig. Ich möchte bei einer 1900€ DSLR mein Tamron 24-70/2.8 Di VC und ein Sigma Art 35/1.4 ohne Probleme betreiben können. Aber da hat Canon wohl softwareseitig einen Riegel vorgeschoben.

 

Nun gut.

Meine ersten Sondierungsfragen:

Sony FE: Wie gut ist der AF der A 7 II bei schummerigem Licht? Ich mache ganz gerne auch mal Low-Light Aufnahmen.

Wie sieht es mit den verfügbaren Blitzen für die A 7 II aus? Ist TTL/HSS nur mit Sony-eigenen Blitzen möglich? Oder kann man auch auf günstige Fremdhersteller zurückgreifen?

 

Fuji XF: Wie sieht es da mit dem Blitzen aus? Und dem AF bei wenig Licht? Speziell die X-T2.

 

Schon mal Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ich habe mit der 6 D Mark I fotografiert und habe jetzt Moschee so einige Probleme mit der Mark II, vor allem was Fremdhersteller-Linsen angeht. Die Beschneidung seitens Canon finde ich doch sehr armselig. Ich möchte bei einer 1900€ DSLR mein Tamron 24-70/2.8 Di VC und ein Sigma Art 35/1.4 ohne Probleme betreiben können. Aber da hat Canon wohl softwareseitig einen Riegel vorgeschoben.

Nun ja bei Fujifilm und Sony besteht das Problem weniger weil es nur wenige native Fremdlinsen gibt. He,he.

 

Sony FE: Wie gut ist der AF der A 7 II bei schummerigem Licht? Ich mache ganz gerne auch mal Low-Light Aufnahmen.

Mässig. Und mit adaptierten Fremdobjektiven wirds nicht besser.

 

Wie sieht es mit den verfügbaren Blitzen für die A 7 II aus? Ist TTL/HSS nur mit Sony-eigenen Blitzen möglich? Oder kann man auch auf günstige Fremdhersteller zurückgreifen?

 

Da kannst du problemlos auf günstige Godox Blitzgeräte zugreifen. Machen inzwischen sehr viele Sony Benutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb Deiner vorhandenen Objektive an einer A7 sollte mit dem Adapter von Sigma gut möglich sein. Bei speziellen Paarungen kann es zu Problemen kommen - da empfehle ich eine präzise Recherche.

 

Der Autofokus der A7-II reicht für meine Bedürfnisse auch bei wenig Licht, Leute, die es auf schnellere Bewegung abgesehen haben, empfehlen jedoch eher die A7-R-II, die inzwischen in die Preisregion Deiner Canon herunterrutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Canon Händler sagte mir, es wäre so gewollt, damit man möglichst nur Canon-Linsen kauft. Deshalb ärgere ich mich gerade so darüber.

ich würde mich allerdings nicht auf die Aussagen eines Händlers verlassen .. obwohl Canon sowas tatsächlich mal gemacht hat, allerdings mit Sigmalinsen, die nicht lizensiert waren (sind?)

 

Tamron ist offizieller Lizenznehmer, da würde sich Canon wohl nicht absichtlich Ärger einhandeln

 

Hast Du Deine neue Canon mal zum justieren gegeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem kürzlich ein Verwandter eine 6DII geschenkt bekam, habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Es soll Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Sigma Objektiven geben, verursacht durch die fehlende Unterstützung der kamerainternen Korrektur. Die soll man ausschalten, wenn man Sigma Objektive verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist allerdings, dass sich die Sache mit dem justieren an einer DSLM erledigt hat. Bei DSLRs ist das anscheinend der Normalfall. Ich lese das sowohl im DSLR Forum wie auch im Sonyuserforum in der A-Mount Sektion.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, technisch bedingt kommt es häufiger bei DSLR´s vor.

 

Ich habe jetzt mal bei Sony geschaut und mir ein Line Up zusammen gestellt:

A 7 II Body 1399€ -200€ Cashback. 1199€

SEL2470Z. 899€ -100€ Cashback. 799€ Nur F/4.0

SEL1635Z. 1162€-140€ Cashback. 1022€

SEL85F18. 599€. Kein Cashback. 599€

SEL70-200G. 1267€-100€ Cashback. 1167€

SEL55F18Z. 839. kein Cashback. 839€

 

Ergibt einen Preis von 5625€

 

Ich habe gerade die 6 D Mark II wegen Mängel zurückgeschickt, könnte eine neue für 1670€ bekommen.

An Linsen habe ich

Tamron 24-70/2.8 Di VC.

EF 17-40/4.0 L

EF 70-200/4.0 L IS

EF 50/1.4

EF 85/1.8

Und nen Yungnuo Blitz. Den Blitz habe ich jetzt mal nicht eingerechnet.

Der Verkauf meiner Linsen würde knapp 2000€ Erlös bringen. Plus 1670€ für die 6 D II = 3670€.

 

Beim Umstieg auf Sony FE müsste ich also gut 2000€ drauflegen. Ganz schön happig.

 

Ich hätte dann zwar das Problem des Front - Backfocus nicht, aber beim Standardzoom SEL2470Z nur F/4.0

Die A 7 II gefällt mir von der Haptik wirklich gut. Ein Batteriegriff müsste sicher noch dazu, wenn man das Tele drauf hat. ( Obwohl ich auch aktuell das Tele doch recht wenig benutze ).

Ich könnte natürlich auch gebraucht kaufen. Aber da kenne ich die Preise nicht.

 

Bei Fuji habe ich das noch nicht durchgerechnet, da es APS-C ist und mit meiner aktuellen Ausrüstung nicht vergleichbar.

 

Ui, ui! Ein ziemlicher Brocken an Geld, den ich für Sony bezahlen müßte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht eine nette APS - C auch tut?

 

Mein Kollege ist gerade auf die Canon M5 umgestiegen, ist total glücklich und meint, dass sie von der Bildqualität seiner 6D (erste Version) nicht nachsteht.

 

Gut das Tamronmonster würde vermutlich ein wenig verloren an dem Ding wirken :D ... aber er kann alles was er an Canonobjektiven hatte, mit dem Adapter für die M5 direkt verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF sitzt nicht richtig. Das war an der 6D Mark I kein Problem.

Der Canon Händler sagte mir, es wäre so gewollt, damit man möglichst nur Canon-Linsen kauft. Deshalb ärgere ich mich gerade so darüber.

 

Hast Du denn schonmal das AF Microadjustment ausprobiert? Das sollte m.E. auch mit Fremdlinsen funktionieren.

 

http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Bluescreen! Ich habe den Artikel eben nur überflogen, aber das scheint mir doch sehr hilfreich zu sein.

Wenn das klappt, dann ist mein Wechselwunsch erstmal zunichte gemacht.

 

P.S.: Aber es gibt ja noch schöne kleine Systemkameras, welche man sich als Zweitsystem zum Reisen anschaffen könnte ;-)

bearbeitet von m.s-r18
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schonmal das AF Microadjustment ausprobiert? Das sollte m.E. auch mit Fremdlinsen funktionieren.

 

http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html

 

 

ich würde halt bei einer neuen Kamera erstmal den Hersteller in die Pflicht nehmen, bevor ich selbst justiere ... so eine Justage ist nicht ohne, im Idealfall geht das mit einem Wert ... im weniger idealen Fall fokussiert das gute Stück bei jeder Blende anders und im Nahbereich nicht so wie im Fernbereich ... und da reichen die Einstellungen dann halt nicht aus, um es für jeden Fall zu richten.

 

(ich würde trotzdem erstmal die M5 probieren und die 6D zurückgeben ... so eine Spiegelreflex ist doch nicht mehr zeitgemäss ;) .... ne Quatsch :) , aber ohne Ersatzmessung (Triangulation des PhasenAF) fällt halt einiges an Fehlerquellen weg)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein lustiges Vergleichsfoto ! * schmunzel *

 

Der link mit den Sigma-Objektiven ist interessant.

Ich hatte ja meinen einen Händler gefragt, der mir sagte, es wird halt von Canon so gemacht, damit man sich Canon Linsen kauft, die sind eh die besten 0-).

Aber er vertreibt auch nur Canon! Das sagt halt schon alles.

Ich bin mal auf die zweite 6 D II gespannt. Wenn dort auch so große Probleme auftreten, muss ich mir allerdings etwas anderes überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal bei Sony geschaut und mir ein Line Up zusammen gestellt:

A 7 II Body 1399€ -200€ Cashback. 1199€

SEL2470Z. 899€ -100€ Cashback. 799€ Nur F/4.0

SEL1635Z. 1162€-140€ Cashback. 1022€

SEL85F18. 599€. Kein Cashback. 599€

SEL70-200G. 1267€-100€ Cashback. 1167€

SEL55F18Z. 839. kein Cashback. 839€

Lass das 24-70 weg und spar das Geld. Kannst ja dein Tamron adaptieren. Soweit ich weiss ist übrigens die Anzahl der Cashback Rückzahlungen begrenzt.

 

 

Mein Kollege ist gerade auf die Canon M5 umgestiegen, ist total glücklich und meint, dass sie von der Bildqualität seiner 6D (erste Version) nicht nachsteht.

Dann frag deinen Kollegen doch mal, ob er auch ISO Werte über 6400 benutzt. Vermutlich nicht sonst würde er das nicht sagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag deinen Kollegen doch mal, ob er auch ISO Werte über 6400 benutzt. Vermutlich nicht sonst würde er das nicht sagen.

 

benutzt er nicht :) ... seit wann wird die Bildqualität einer Kamera bei ISO 6400+ (!) bestimmt?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...