Jump to content

DXO Photolab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz der schweren Performanzprobleme nach einiger Zeit der Benutzung bleibe ich bei Lightroom als zentraler Angelpunkt, von dem alles ausgeht. Die Bildverwaltung und die darauf basierenden erweiterten Funktionen (Sammlungen, Smarte Sammlungen, Veröffentlichungsdienste, umfangreiche Unterstützung des IPTC Standards, umfangreiche Filte- und Suchfunktionen) sind in der Form bei anderen RAW Editoren nicht zu finden. Und seit Version 7.1 ist mit der erneuerten Autotonwertkorrektur die Arbeit auch noch weiter vereinfacht worden, so dass ich die vielfach beschriebene „Auto-Intelligenz“ von DxO PL nicht mehr brauche.

 

Gleichwohl ist DxO im Portfolio als LR Plugin geblieben. Ich nutze es für die Objektivkorrektur insbesondere bei Weitwinkelobjektiven und zur Behandlung von High ISO Bildern mit DxO Prime Entrauschung.

 

Bzgl. lokaler Anpassungen komme ich mit den neuen Bereichsmasken un vor allem deren Kontrolle über Farbe oder Luminanz besser zurecht.

 

Letztlich ergänzen sich DxO und LR sehr gut. Die Bildverwaltung ist bei DxO allerdings schon arg unterentwickelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder bei LR durchzusehen und gleich mit "X" oder "P" (abgelehnt oder ausgewählt) zu markieren geht sehr schnell. Bis auf das zusätzliche Importieren ist die Geschwindigkeit für mich gleich im Vergleich zu DxO. Da LR die Bilder mit einem Milchglaseffekt überlagert, sind die ausgewählten Bilder besser zu erkennen. Bei DxO muss ich mit der Maus arbeiten um die Auswahl vorzunehmen. 

 

 

nutze einfach nicht die "Gewählt" Funktion, sondern nimm Sternchen .. bei mir werden die Fotos meistens nach Zweck markiert zB ein Stern (für mich) drei Sterne (für Auftraggeber/Leute auf dem Bild) vier Sterne (flickr) 

 

 

das geht mit STR + 1/3/4 ... usw

 

Danach kann man mit "Filter" einfach ein/ausblenden, was man sehen will ... zB "zeigen * und *** " .. Str A und Klick auf entwickeln

 

Bei Lightroom habe ich das halt mit Farben gemacht, war auch gut

 

 

 

Ansonsten kann man zum durchsehen einfach mit F12 in die Vollbildanzeige (nur Bild) schalten und dann mit "7" selektieren ... ich finde es aber auch bescheuert, dass das nur in der Vollbildanzeige funktioniert ... aber immerhin, zum auswählen ist das durchaus sinnvoll. (Ablehnen ist X oder 9 ... )

 

Da ich aber wähle und gleich bearbeite, hilft mir persönlich diese Möglichkeit nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad heute wieder erfahren - auch mit LR7 ist bei high-ISO Vogelbilder Prime Entrauschung mit DxO/PL als plugin besser. Das ist bei der einzige Grund PL noch zu haben. Die regionalen Edits, sind zwar hübsch, kamen aber zu spät. Sie haben auch NiK als plugin nicht verdrängen können bei mir. LR7 mit Auto erledigt schon sehr vieles. Bleibt nur noch croppen/ausrichten und halt manchmal entrauschen (mache ich wirklich sehr selten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Das mit der Vollbildfunktion, F12, bei DxO hatte ich so nicht auf dem Schirm! Danke für den Tipp! Die Bildbeurteilung ist dann auch besser. Schade nur, dass dann der Bild Browser auf dem zweiten Bildschirm ausgeschaltet wird. Das war wohl auch der Grund, dass ich das bisher nicht genutzt habe

Die automatische Vorentwicklung bringt meist schon fertige Ergebnisse oder es muss nur wenig korrigiert werden. Einzig die Korrektur der Perspektive klappt manchmal nicht so gut. Da muss ich dann auch mal eingreifen.

Es macht Sinn wie Du das machst. 

Bei LR nutze ich die Auto Funktion noch manuell aber ich nutze diese inzwischen so häufig, dass ich auch die Voreinstellung mal ändern werde. Dann geht das noch flotter und ich kann ja das Bild immer noch zurücksetzen wenn ich es mag.

Ich nutze die Filter in beiden Programmen und auch die Sternchen. Bei mir wird über die Sterne die erste Qualitätseinschätzung gemacht. (1, geht so, 2, gut usw.)

Wegen der vielen Möglichkeiten im Gesamtpaket werde ich trotzdem bei LR als Hauptprogramm bleiben. DxO hat mit der Implementierung der NIK Tools sicher gewonnen und ich mag das Programm sehr. Jedes Programm hat Stärken und Schwächen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bis zum heutigen Tage habe ich mit DXO-PhotoLab sowohl an meiner Olympus OM-D EM-1 MKII als auch an meiner ehemaligen Panasonic GH5

nur gute Erfahrungen gemacht...

Ich habe allerdings nie mit Adobe LR und anderen Adobe Produkten wirklich nie mit Begeisterung gearbeitet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Vollbildfunktion, F12, bei DxO hatte ich so nicht auf dem Schirm! Danke für den Tipp! Die Bildbeurteilung ist dann auch besser. Schade nur, dass dann der Bild Browser auf dem zweiten Bildschirm ausgeschaltet wird.

Du kannst DXO auf zwei Bildschirmen ohne F12 so konfigurieren, daß Du (fast) ein Vollbild hast und trotzdem auf den Bildbrowser zugreifen kannst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Grenze zwischen den beiden Bildschirmen ist hier durch die rote Linie angezeigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst DXO auf zwei Bildschirmen ohne F12 so konfigurieren, daß Du (fast) ein Vollbild hast und trotzdem auf den Bildbrowser zugreifen kannst.

 

attachicon.gifdxo.jpg

 

Die Grenze zwischen den beiden Bildschirmen ist hier durch die rote Linie angezeigt.

 

dann geht aber das wählen mit Tasten trotzdem nicht ... und darum ging es doch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das DXO-Fenster einfach auf den rechten Bildschirm gezogen?

Nein. Das Hauptfenster ist links - nur die Paletten lappen auf den rechten Monitor über. Den Hauptteil rechts nimmt der Bildbrowser ein.

 

@nightstalker: Mir ging es halt mehr um das Ergebnis als um den Weg dahin. Meine Konfiguration ist so unter "Arbeitsbereich" fest abgelegt. Immer wenn ich DXO öffne, bekomme ich diese Arbeitsoberfläche. Da brauch' ich keine Tasten nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Hauptfenster ist links - nur die Paletten lappen auf den rechten Monitor über. Den Hauptteil rechts nimmt der Bildbrowser ein.

 

@nightstalker: Mir ging es halt mehr um das Ergebnis als um den Weg dahin. Meine Konfiguration ist so unter "Arbeitsbereich" fest abgelegt. Immer wenn ich DXO öffne, bekomme ich diese Arbeitsoberfläche. Da brauch' ich keine Tasten nicht ;)

 

das ist super :)

 

aber lies doch mal die Frage in #25 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

:)

 

Ich arbeite schon seit ewig und drei Tagen mit Dual-Monitoren 3x4 - damals gab es noch nicht die aktuellen Breitwand-Monster, und später bin ich auch bei Technik-Updates dabei geblieben. Da entwickelt man einen Knick in der Optik und freut sich an seiner hochwertigen 1m-Diagonale ;)

 

p.s.

 

Ich finde ja schon, daß es langsam Zeit wird für DXO und die anderen, ein Update für die A7-III herauszubringen. So schwer kann das doch nicht sein, denn die Verarbeitung von umbenannten Dateien aus der III führt schon zu Ergebnissen, an denen ich nichts zu meckern habe.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der R III hat DXO ca. 4 Monate gebraucht, und noch immer fehlen Module für etliche - durchaus nicht exotische - Objektive.

 

In der Wartezeit hatte ich mich mit C1 auseinandergesetzt und mich doch etwas damit angefreundet. Jetzt verwende ich beide Programme, je nach Einsatzgebiet. Speziell bei Portraits bekomme ich mit C1 wesentlich bessere Ergebnisse zustande.

 

Ansonsten versuche ich die RAW Bearbeitung zum Vergleich oft mit beiden Programmen, und manchmal gefällt mir das eine, manchmal das andere Ergebnis besser.

 

Was mich an C1 nur stört, ist das ganze Brimborium mit Sitzungen, Katalogen, Importen und den Verzeichnissen, die das Programm an verschiedenen Orten ungefragt anlegt. Das habe ich einfach immer noch nicht im Griff, und ich habe mich noch nicht dazu aufgerafft, mich damit näher zu befassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an C1 nur stört, ist das ganze Brimborium mit Sitzungen, Katalogen, Importen und den Verzeichnissen, die das Programm an verschiedenen Orten ungefragt anlegt. Das habe ich einfach immer noch nicht im Griff, und ich habe mich noch nicht dazu aufgerafft, mich damit näher zu befassen.

Wenn Du die Vollversion hast, ist das ganz einfach. Um im Sessionsmodus zu arbeiten und ganz auf den Import-Mechanismus zu verzichten, der mit dem Pfeil oben (2. Reihe) links angeworfen wird, gehst Du in der Zeile darunter auf das hier gelb hervorgehobene Ordnersymbol. Sowie Du das anklickst, hast du freien Zugriff auf Deinen gesamten Verzeichnisbaum - angeflanschte Externe inklusive. Die Session wechsle ich übrigens so gut wie nie - höchstens mal im Rahmen eines speziellen Projektes.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Allerdings mußt Du dann damit leben, daß C1 in jedem Ordner, den Du von dort aus öffnest, seine eigenen Unterordner anlegt, wo es die Bearbeitungsdaten ablegt. Mir erscheint das sinnvoll, deshalb stört es mich nicht. Wenn ich etwas verschiebe, dann nur auf der Basis der bei mir mit Datum und Stichwort gekennzeichneten Ordner zu den einzelnen "Exkursionen".

 

Den Ausgabeordner kannst Du im gleichen Menü, in dem das Ordner-Symbol liegt,  unter dem Zahnrad-Tab für jede Session fest einstellen - ich habe da nur einen einzigen eingestellt, damit komme ich auch gut klar.

 

C1 kommt aus der knallharten Profi-Ecke und bietet praktisch für jeden denkbaren Workflow eine Konfigurationsmöglichkeit. Das macht die Sache zunächst etwas unübersichtlich, aber wenn man einmal "seine" Lösung gefunden hat, kann man den Rest vergessen.

 

Noch mal zum eigentlichen Thema: Daß DXO etwas länger braucht, leuchtet mir ja halbwegs ein, weil sie alle Kamera-Objektiv-Kombis selbst durchmessen. Aber C1 stützt sich bei den meisten (?) Fremdprodukten auf die von dort mitgelieferten Profile - das sollte schneller gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Neue Funktionen von DxO PhotoLab

1.2


7

weitere Kameras unterstützt

:

-

Panasonic Lumix TZ90/ZS70/TZ91/TZ92/TZ93

-

Panasonic Lumix

GF9/GX800/GX850

-

Panaso

n

ic

Lumix DMC G9

-

Apple iPhone 8 Plus

-

Apple iPhone X

-

Canon EOS 200D / Rebel T7 / EOS Kiss X90 / EOS 1500D

-



Verbesserungen der Benutzererfahrung für lokale Anpassungen

:

-

Die U Point Maske kann nun mit der Tastenkombination

Umschalt + M in Schwarz

-

Weiß angezeigt

werden, um die betroffenen Zonen schneller sichtbar zu machen.

-

Der Standardradius beim Hinzuf

ügen eines Kontrollpunkts zur U

Punkt

-

Maske bleibt derselbe wie der

zuletzt hinzugefügte.

-

Die Farbtonkorrektur der TSL und

Selektive Tonwerte sind jetzt in lokalen Anpassungen verfügbar.

-

Das Design für lokale Anpassungen wurde mit einer neuen Kategorisierung aktualisiert.


Korrektur kleinerer bugs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...