Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich suche ein kleines Stativ für die outdoor Pflanzen und Makro Fotografie auf das ein systemblitz montiert werden soll. Also kein großes Gewicht.

Anforderung ist, dass wie bei einem größeren Stativ jedes Bein individuell abgespreizt werden kann. Eine Höhe von 1,20m wäre schon gut

Es sollte leicht sein und günstig bleiben. Von der Größe nicht größer als ein Rollei C4i (heute im Mediamarkt mal begrabbelt)

Hat jemand Empfehlungen?

Sehr gute Idee.

Dann noch ans Stativ oder an einen erdspies. Muss ja in der Natur sein.

Ziel ist eben flexibel zu sein. Und da ist die Klammer teils in der Natur eingeschränkt.

Bei dem Preis kann man sich auf jeden Fall 1-2 zulegen.

Jemand noch eine Empfehlung fürs Stativ?

Bei dem Preis kann man sich auf jeden Fall 1-2 zulegen.

Bei mir sind's schon 17 Stück... und 2 sind noch unterwegs... meist um irgendwelche Taschenlampen irgendwo anzuklemmen... dazu braucht man dann aber noch dieses Teil hier... ist aber jetzt OT:

http://www.ebay.de/itm/172923930236?_trksid=p11401.c100711.m5036&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170110121435%26meid%3D93a024ba17024021b6a96adc037cbb47%26pid%3D100711%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D172923930236&ul_noapp=true

Nur mal als Denkanstoss... es muss nicht immer ein Stativ sein... ich benutze solche Dinger hier für alle möglichen Situationen, nicht nur in der Fotografie:

Du wirst mir langsam unheimlich. Die Analog Metze kaufst du genau so wie ich auf und jetzt auch noch die Klemmen?

Hab auch genug hier rumliegen. Sind aber nicht überall geeignet.

Vielleicht besorge ich mir noch mal ne satte Klemme mit Kugelkopf für Äste.

Meine Frau ist gut als Blitzhalter geeignet, weil sie genau weiß was ich will.  :)

Ansonsten: 1 billigstes Velbon, bauchnabelhoch und arg klöterig, reicht für den Blitz

Klöterdinger sind genug am Markt.

1 Erdspieß aus VA-Rohr mit Zollgewindeeinsatz (Abfall vom Mopedbau) 

Jemand noch eine Empfehlung fürs Stativ?

Schau mal bei Amazon nach "Rollei Compact" oder auch die größeren Varianten. Da sind anscheinend gerade Purzelpreise.

Nachtrag:  https://www.amazon.de/Rollei-Reisestativ-Aluminium-Schnellklemmenverschraubung-Kugelkopf/dp/B01A8QUKQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511636238&sr=8-1&keywords=rollei+compact

Da braucht man sich auch nicht zu schämen wenn die Kamera drauf ist.

Edited by Johnboy

Schau mal bei Amazon nach "Rollei Compact" oder auch die größeren Varianten. Da sind anscheinend gerade Purzelpreise.

Nachtrag:  https://www.amazon.de/Rollei-Reisestativ-Aluminium-Schnellklemmenverschraubung-Kugelkopf/dp/B01A8QUKQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511636238&sr=8-1&keywords=rollei+compact

Da braucht man sich auch nicht zu schämen wenn die Kamera drauf ist.

Danke Dir, das kam mir auch schon recht attraktiv vor. 

Du solltest bei deiner Auswahl allerdings auch den Kugelkopf betrachten. Bei dem vorgeschlagenen Rollei löst die Feststellschraube den Kugelkopf und die horizontale Verdrehung gleichzeitig. Panoramen z.B. sind da ausgeschlossen, bzw nur mit abgesenkter und loser Mittelsäule durch verdrehen möglich.

Falls du da Bedarf hast musst du wg dem Kopf höher ins Regal greifen.

Ich bin ja auch Musiker und froh, dass die Gewinde genormt sind. Für Blitze verwende ich gerne mal kompakte Mikrofonstative die für die Abnahme von Basedrums oder anderen bodennahen Instrumenten entworfen sind.

btw.: ich verwende auch gerne mal Blitzkugelköpfe wie den Novoflex 19 im Studio ;)

Ich bin ja auch Musiker und froh, dass die Gewinde genormt sind. Für Blitze verwende ich gerne mal kompakte Mikrofonstative die für die Abnahme von Basedrums oder anderen bodennahen Instrumenten entworfen sind.

Die höheren Ständer sind auch prima für Haus und heimischen Garten, dazu noch spottbillig.

Allerdings nicht sehr kompakt für unterwegs.

Kleine Nebenkosten: Reduziergewinde (falls nicht dabei) und billige China-Kugelköpfe.

Edited by Johnboy

Die höheren Ständer sind auch prima für Haus und heimischen Garten, dazu noch spottbillig.

Allerdings nicht sehr kompakt für unterwegs.

Kleine Nebenkosten: Reduziergewinde (falls nicht dabei) und billige China-Kugelköpfe.

Ja, für unterwegs leider zu sperrig und zu schwer. 

Das Optimum, was ich bisher gefunden habe: ca. 1Kg. 

Mein Favorit wäre Rollei. Gradscheibe scheint auch feststellbar zu sein. Ist allerdings eine Vertrauenssache in den Namen.

Mein Rollei Traveller entspricht jedenfalls meiner Erwartung an das Preis-Leistungverhältnis.

Nachtrag: + Einbein. Ist doch nicht schlecht.

Nachtrag 2: mein Rollei Traveller habe ich übrigens nur wg der eingeschobenen Beinlänge gekauft. Das war das Maximum was ich mir flach am Boden gespreizt an Störlänge zumuten wollte.

Ist ausgezogen mit Blitz natürlich belanglos. Halte ich aber für gut transportfähig, egal ob für Blitz oder Kamera.

Aber die Auswahlkriterien muss Jeder selbst setzen.

Edited by Johnboy

Hi

das Rollei 5i ist mein Hauptstativ - an einer Systemkamera vollwertig nutzbar (vielleicht etwas eng mit den extrem-Linsen wie 300mm oder 100-400 µFT).

Für Blitz richtig oversized - na gut, dafür kostet das heute  "nix"  mehr  :o  - ich hab noch 3-stellig dafür bezahlt.... -_-

das 5i ist einen Ticken höher/länger als das 4i.

Wenn es nur Blitz tragen solle, sind alle Probanden dafür mehr als geeignet.

Edit: das 5i hat gegenüber dem weiter oben verlinkten "Kompact" einen besseren Kopf. Mit 2 Stellschrauben.
Auf meinem 5i ist trotzdem ein sirui k20 drauf... ("Altlast" aus der 50D-Zeit).

Edited by Bambusbaer

Für Blitz richtig oversized - na gut, dafür kostet das heute  "nix"  mehr  :o 

Stimmt, aber wenn man es schon mitschleppt könnte sich ja auch die Gelegenheit ergeben doch mal die Kamera drauf zu setzen. Absicherung a la Gürtel und Hosenträger.     ;)