Jump to content

Welche Camera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin Neu hier, guten Tag.

 

Ich hatte bisher mit einer Digital -Kompaktkamera Fotos und Videos gemacht Samsung wb 750. Nun ist es so das Familienfeiern in Räumen die Fotos ich fas wegschmeißen konnte da es immer zu Dunkel war auch wie jetzt ist fast Weihnachten und man hat ja schon Zeitig das künstliche licht an da taugen ja nun die Aufnahmen fast nix. Nun war ich gester auch mal wieder (Black Friday) in der Fotoabteilung eines Großmarktes, naja gute Schnäppchen hatten die für mich auch nicht man empfahl mir die Olympus 10 II oder so in einem anderen Markt sagte man mir ne Olympus und Panasonic nicht, die haben einen kleineren Sensor als APS-c  z.B. Sony a 6000 soll ich da nehmen, und teuer waren die auch noch. Meine Vorstellung das hab ich auch gesagt der Preis so viel verdient man ja auch nicht, und Profi bin ich auch nicht vielleicht mal irgendetwas zum einstellen, aber nicht vieles was kompliziert ist, wenn ich da irgend etwas knipsen möchte und dann geht das so, nicht das ich dann durch das ganze Menü steuern muss um wieder zurückzukommen auf die vorhergehende Einstellung. bei defusen bzw. Zimmer licht, Künstlichem licht gute aufnahmen. Ordentlichem Zoom von 14-150 mm oder höher meinetwegen auch zwei objektive. Eingebauter Blitz, Sucher und Mikrofon Videos naja so HD Full HD? 4 k muss nicht sein da ich solche Geräte nicht besitze. Nun Nachdem ich von jedem da Vollgesabbelt wurde, hatte ich auch keine Lust mehr mir Irgend etwas zu kaufen. Zumal mich das Gefühl beschlich die hier wollen nur Verkaufen, deshalb bin ich auch in diesem Forum jetzt beigetreten. Das ist ja echt Kompliziert zumal ich ja die Kamera Jahre behalten möchte. Könnt ihr mir da Tipps geben Ihr seit ja Neutral.

 

bei E-bay hab ich das gefunden:  Olympus OMD 10 Mark II mit Doppelzoom - Kit habe ich für Sie.

 

Die Kamera ist neu und unbenutzt und nagelneues Blitzgerät, wie abgebildet, inklusive Bereitschaftstasche.

 

Technische Daten:

 

16 Megapixel, 

elektronischer Sucher mit 2,36 Mio. OLED, Metallgehäuse schwarz 

M.Zuiko Digital ED 14 - 42mm Objektiv schwarz 

M.Zuiko Digital ED 40 - 150 mm Objektiv schwarz

Fünf Achsen Bildstabilisierung in der Kamera

Videos in Slow Motion

3 Zoll Touchscreen verstellbar

mit Ladegerät, Akku, USB Kabel, Netzkabel, gedruckte Bedienungsanleitungen, Datenträger mit guter Software für die Kamera und Bildbearbeitung.  soll 699€ kosten 

 oder Sony alpha 6000 mit zwei objektiven 16 bis 50 und 55 bis 210 für 777

 

Diese Preise sind aber für mich die absolute Schmerzgrenze, man will sich ja noch was zum Essen kaufen.

 

Vielleicht habt ihr andere Ideen teilt Sie mir bitte mit das kann auch ein etwas älteres / anderes Model sein 

Meine Preisvorstellungen um die 300 bis 600 max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die vorgeschlagene Kamera halte ich für ganz prima; für den Preis auch noch mit den beiden guten Optiken dabei finde ich das Angebot hochattraktiv.

Die 10-II schenke ich meinem Dad auch zum nächsten Geburtstag. Halte ich für ideal auf Reisen. Mit einem Pancake-Objektiv kann sie abmessungstechnisch mit Kompaktkameras locker mithalten & passt in die Hosentasche.

 

Dich grüßt

Dave

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung geht auf die Olympus: Sie ist wesentlich neuer als die A6000 und bietet von daher mit Stabilisator und Touchscreen die fortgeschritteneren Bedienungserleichterungen. Die A6000 ermöglicht zwar theoretisch wg dem größeren -Sensor bessere Qualität - das wirst du als Anfängerin aber kaum realisieren können.

 

Mir ist die OMD 10 zwar zu klein - für viele Frauenhände ist sie gerade richtig. Aber auf jeden Fall vor dem Kauf mal anfassen - manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick/Anfasser - manchmal kommt man überhaupt nicht zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind gut - beide. Die Preise sind "normal", wenn man es mal vergleicht - das gibts auch vor Ort - beispielsweise die Oly im Doppelzoomkit bei Saturn. Und die angeblichen "Goodies" des Ebay-Angebots - naja ...

 

"Muss" es was mit Wechselobjektiv sein? Wenn nicht, guck Dich mal unter den "Edelkompakten" und Bridgekameras mit Sensoren im 1-Zoll-Format um. Die sind nämlich Deiner Samsung um Längen überlegen, die nämlich - wenn ich mich richtig erinnere - schon 2011 nicht die Spitze der Szene darstellte - kleiner, iirc "berauschender" Sensor und Monsterzoom sind keine tollen Voraussetzungen.

 

Auf Anhieb ist mir die FZ1000 von Panasonic oder RX10 von Sony durch den Kopf geschossen. Allerdings müsstest Du Dich da wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Überhaupt sehe ich Deine Wünsche eher im gebrauchten Bereich erfüllt - Dein Budget ist halt nicht das größte. Leider kenne ich mich nur im MFT-Bereich ein bisschen aus, daher müssten andere sich über Sony, Canon, Fuji und Co auslassen.

 

Ne Panasonic GF6, (G3), G6, GX7, Olympus PEN-Modelle P oder PL ab Nummer 5, ne OM-D-EM 5 oder 10 der ersten Generation - dazu ein Objektiv aus 12-60, 12-50, 14-140, 14-150 - das müsste gebraucht ohne weiteres machbar sein, und Geld für Speicherkarten und Taschen müsste auch noch übrig bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swantje,

 

für dein Vorhaben, Familienfeiern in Innenräumen aufzunehmen, solltest du aus meiner Sicht unbedingt einen externen Blitz einplanen. Mit etwas Üben und indirektem Blitzen über die Decke bekommst du gute Ergebnisse. Für jedes Kamerasystem gibt es eigens entwickelte Geräte. Vernünftige Blitze gibt es ab ca. 50 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - an die Familienfeiern hatte ich nicht gedacht. Die lassen sich mit den üblichen Kit-Zooms nicht abdecken. Abhilfe bei MFT bringt eines der preiswerten 20mm 1.7 Objektive. Die kommen auch mit knappem Licht zurecht und haben einen Bildwinkel weit genug auch für kleinere INnenräume.

 

Einen Blitz anschaffen ist sicher auch nützlich, aber um damit ordentlich umzugehen braucht es einige Übung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja Danke für Eure Zeit und Mühe, das mit dem Familien feiern ist zwar Vorrangig zumal nächstes Jahr eine Hochzeit im Sommer ansteht, ein bisschen Zoom wollte ich auch haben um mal mit den Neffen in den Tierpark zu gehen und dort mal knipsen. Nun hat einer hier einen Tipp gegeben mit Bridg oder kompakten mit 1 nem Zoll sensor wäre die tz 101 Panasonic was oder doch dann die FZ 1000???? ansonsten hatte ich mir was auch preislich zumachen scheint olympus 10 mit 14-150 ausgekuckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Danke für Eure Zeit und Mühe, das mit dem Familien feiern ist zwar Vorrangig zumal nächstes Jahr eine Hochzeit im Sommer ansteht, ein bisschen Zoom wollte ich auch haben um mal mit den Neffen in den Tierpark zu gehen und dort mal knipsen. Nun hat einer hier einen Tipp gegeben mit Bridg oder kompakten mit 1 nem Zoll sensor wäre die tz 101 Panasonic was oder doch dann die FZ 1000???? ansonsten hatte ich mir was auch preislich zumachen scheint olympus 10 mit 14-150 ausgekuckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Danke für Eure Zeit und Mühe, das mit dem Familien feiern ist zwar Vorrangig zumal nächstes Jahr eine Hochzeit im Sommer ansteht, ein bisschen Zoom wollte ich auch haben um mal mit den Neffen in den Tierpark zu gehen und dort mal knipsen. Nun hat einer hier einen Tipp gegeben mit Bridg oder kompakten mit 1 nem Zoll sensor wäre die tz 101 Panasonic was oder doch dann die FZ 1000???? ansonsten hatte ich mir was auch preislich zumachen scheint olympus 10 mit 14-150 ausgekuckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte zwar nicht zwangsläufig von schlecht formulierten Artikelbeschreibungen auf den Verkäufer rückschließen, aber wenn das im Startbeitrag die konkrete Beschreibung ist, würde ich vllt. eher mal in der Bucht nach "B-Ware" vom Fachhändler suchen. Auch dort hat man Auswahl zwischen (nur) Gehäuse und (nur) Objektiv, oder komplettem Gerät, in dem alles drin ist plus Händlergewährleistung. Davon gibt es mehrere in der Bucht.

 

Das Budget sollte auch dafür reichen. Im Zweifel kaufe ich auch im Netz lieber bei einem Händler mit nachvollziehabren Bedingungen, anstatt 50 oder 100€  über Privat zu sparen und dann eine olle Jiffe zu bekommen, die am nächsten Tag den Geist aufgibt, oder mit dem man dann zu einem offiziellen Händler geht, der dann gute Miene zum bösen Spiel machen muss...

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun bereits mit einem 1 zöller wirst sehr überrascht sein was bei schlechtem Licht alles geht im Vergleich zu deinem derzeitigem Winzling von Sensor....die vorschgeschlagenen 1" haben zwar recht lichststarke Linsen aber eben...mit der Olympus bist "fast"  so lichtstark mit den Kitzooms (habs nicht nachgerechnet) und , wenn jetzt da aber noch eine extra lichtstarke Linse orderst......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich will doch nicht soviel ausgeben ist nur die frage ob diese Kameras Qualitätsmäßig gute Bilder auch bei diffusem Licht machen es wären GH 3 von Panasonic bzw von der gleichen Firma die G3 bis 6G und evtl. G7 für meine Zwecke auch vom Preis her ausreichend auch die  Olympus OMD 10 Mark wäre noch in Ordnung. Ist meine Vorstellung da in Ordnung ,ich bin keine Profi Knipserin will nur ordentliche Aufnahmen haben auch in Räumen, und bei künstlichem Licht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Jedimeister das war wirklich sehr aufschlussreich.

 

(für Benutzer) Mir war nicht im vollem Umfang bewusst das in diesem Forum vordergründig die Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung steht.....

 

Es geht in jeder schriftlichen Kommunikation ganz unvordergründig um Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung. Wenn jemand nicht unter Legastehnie leidet, sollte ein jeder und jede versuchen diese Regeln zu beherzigen, weil das Lesen und Verstehen der Texte dadurch einfacher wird. Diese 3 Punkte dienen eben dem Verständnis und sind nicht aus Jux und Dollerei das was eine Sprache ausmacht.

 

Was man hier und woanders immer mehr sieht, ist die Bequemlichkeit und Faulheit von Usern Texte auch am Smartphone und Tablet richtig zu tippen. Ja, das ist mühsam, sollte aber drin sein. Wenn das jemanden zu aufwendig ist, sollte er sich nicht wundern, wenn seine Beiträge hier nicht mehr gelesen oder beantwortet werden.

 

Das einzige was mir aber Angst macht, ist das Nightstalker auch schon damit anfängt. ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich will doch nicht soviel ausgeben ist nur die frage ob diese Kameras Qualitätsmäßig gute Bilder auch bei diffusem Licht machen es wären GH 3 von Panasonic bzw von der gleichen Firma die G3 bis 6G und evtl. G7 für meine Zwecke auch vom Preis her ausreichend auch die  Olympus OMD 10 Mark wäre noch in Ordnung. Ist meine Vorstellung da in Ordnung ,ich bin keine Profi Knipserin will nur ordentliche Aufnahmen haben auch in Räumen, und bei künstlichem Licht. 

 

Für qualitätsmäßig gute Bilder auch bei diffusem Licht ist viel mehr das Objektiv zuständig als die Kamera.

 

Generell braucht es für ordentliche Aufnahmen neben einer ordentlichen Kamera einen Menschen dahinter, der über ein paar fotografische Grundkenntnisse verfügt. Begriffe wie ISO, Blende, Verschlusszeit und deren Zusammenwirken sollte bekannt sein, um das Potential einer Systemkamera überhaupt nutzen zu können. Und das hat noch sehr lange nichts mit "Profi" zu tun.

 

Ein möglichst lichtstarkes Objektiv ist für Aufnahmen bei Familienfeiern unverzichtbar, wenn nicht geblitzt werden soll oder kann.

Und das gibt es nicht als Kit-Objektiv und auch nicht zusammen mit viel Zoom.

Darum würde ich - wenn das Budget nicht sofort für alles reicht - erst mal das Tele-Objektiv zugunsten einer lichtstarken Festbrennweite weglassen. Sollte es die Olympus werden kann man immer noch ggflls. gebraucht für sehr kleines Geld ein 40-150mm nachkaufen

 

 

 

(für Benutzer) Mir war nicht im vollem Umfang bewusst das in diesem Forum vordergründig die Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung steht.....

 

Es muss keine perfekte Rechtschreibung und Zeichensetzung sein.

Aber sich bemühen, die Beiträge einigermaßen gut lesbar zu gestalten, gehört zur ganz normalen Foren-Netiquette. Ja, so etwa gibt's, einfach mal googeln. Und die gilt nicht nur für dieses Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Swantje,

 

ja, mit einer Olympus-Kamera kommst du bei Feiern in Innenräumen erstaunlich weit. Wenn du ein Objektiv mit 1.7 oder 1.8 davormachst, ansonsten nicht. Die Kitzooms sind nicht schlecht, aber doch eher für gute Lichtverhältnisse draußen.

 

Von daher, eine Pen PL6 für 199 € (gibt es immer noch Exemplare als B-Ware) und ein gebrauchtes 20-er oder 25-er für maximal 300 € (das Panasonic 1.7/25 gibt es sogar für noch weniger), und du wärest dafür gut ausgerüstet.

 

(Gebrauchte EM10II-Gehäuse gibt es auch, aber eher für etwas über 300 €. Die erste EM10 ist eventuell billiger.)

 

Und es wäre noch etwas für ein Kitzoom übrig.

 

Zoobesuch mit Neffen- das lese ich hier häufig, dass man dafür eine lange Tüte brauchen würde. Aber, wenn ich mit meinem Sohn in den Tierpark gehe, dann geht es mir um meinen Sohn. Den will ich dann draufhaben, und vielleicht ein Wildschwein oder eine Ziege daneben. Mit einem Tele kann ich Tiere (ohne Kind) fotografieren, die weit weg sind, aber das können Andere viel besser!

 

Edit: Die G3ff geht auch, hat aber keinen Gehäusestabi. Allerdings ist der für Menschenaufnahmen auch nicht sinnvoll, vielleicht aber für Abendaufnahmen in der Stadt z. B. Davon abgesehen sind die Panas auch nicht schlecht.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was man hier und woanders immer mehr sieht, ist die Bequemlichkeit und Faulheit von Usern Texte auch am Smartphone und Tablet richtig zu tippen. Ja, das ist mühsam, sollte aber drin sein. Wenn das jemanden zu aufwendig ist, sollte er sich nicht wundern, wenn seine Beiträge hier nicht mehr gelesen oder beantwortet werden.

 

Das einzige was mir aber Angst macht, ist das Nightstalker auch schon damit anfängt. ;)

 

 

 

Bei mir hat das (meistens) nichts mit dem Tablet zu tun, sondern ist reine Unfähigkeit ....

 

Ansonsten finde ich Swantjes Texte noch ganz gut lesbar, im Vergleich mit anderem, was ich hier schon gesehen habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das (meistens) nichts mit dem Tablet zu tun, sondern ist reine Unfähigkeit ....

 

Ansonsten finde ich Swantjes Texte noch ganz gut lesbar, im Vergleich mit anderem, was ich hier schon gesehen habe ;)

 

Ja, aber mich stört zunehmend, dass Leute aus Bequemlichkeit schlecht und schwer leserlich schreiben und sich dann noch aufregen, wenn dazu etwas Kritik geäußert wurde. Heutzutage scheint vielen der Ablauf und Zusammenhang von Ursache und Wirkung fehlen. Aber es ist ja schwer in Mode, dass immer die Anderen die Schuld haben. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...