Goldtop 57 Posted November 24, 2017 Share #1 Posted November 24, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. Nutzt hier jemand das 12/1,6 von SLR? Ich ziehe es in Betracht als Astrolinse, finde aber quasi nichts zu dieser Anwendung im Netz. Wichtig wäre halt, wie anfällig es für Coma bei Offenblende ist. Ansonsten scheint es ja ein feines Stück Handwerkskunst zu sein. Die Alternativen sind halt die üblichen Verdächtigen: Oly 12/2 (zu teuer), Samyang 12/2 (gut und günstig, aber 1EV weniger als das SLR) und das Laowa 7,5/2 (vllt. schon zu weit für mich). Freue mich auf Antworten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley3 Posted November 24, 2017 Share #2 Posted November 24, 2017 Ich hatte es mal. War keine schlechte Linse, aber sehr sehr streulichtanfällig..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Goldtop 57 Posted November 24, 2017 Author Share #3 Posted November 24, 2017 Und hast du es für Astro genutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted November 24, 2017 Share #4 Posted November 24, 2017 Samyang 12/2 (gut und günstig, aber 1EV weniger als das SLR) Der Unterschied zwischen f2 und f1.6 ist eher 1/2EV Unterschied. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass das Samyang weniger vignettiert, da für APS-C gemacht. Es gibt auch schon einen Thread zum Objektiv, habe ihn aber nicht durchgelesen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/77735-slr-magic-hyperprime-12mmf16-bilder-diskussionen/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Goldtop 57 Posted November 24, 2017 Author Share #5 Posted November 24, 2017 Das SLR hat T1,6 und f1,4, also 1EV. Danke für den Link, werde ich mir ansehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted November 24, 2017 Share #6 Posted November 24, 2017 Das SLR hat T1,6 und f1,4, also 1EV. Da blicke ich gerade nicht ganz durch... Im Link ist gleich auf dem ersten Bild die Verpackung mit F1.6 zu sehen. Dieses Objektiv ist auch bei photozone getestet worden. Bei amazon finde ich ein T1.6, was auch anders aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Goldtop 57 Posted November 26, 2017 Author Share #7 Posted November 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das in mehreren internetbeiträgen gelesen, dass das t1,6 einem f1,4 entspricht, zumindest bei dem SLR 10 t2,1 ist wohl auch so, dass es einem f1,8 entspricht https://www.eoshd.com/comments/topic/7028-slr-magic-10mm-t21-world-premiere-1st-video-stills/ Dass es zwei versionen vom 12er gibt, uwßte ich bis dato nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Goldtop 57 Posted November 26, 2017 Author Share #8 Posted November 26, 2017 Infos zum 10 T2,1 hätte ich auch gerne... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Goldtop 57 Posted November 26, 2017 Author Share #9 Posted November 26, 2017 Update: die Version T 1,6 Cine ist die neuere, die offenbar auch verbessert wurde, was Gegenlichtverhalten angeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
enuiposae Posted December 6, 2017 Share #10 Posted December 6, 2017 (edited) Dieses Objektiv ist auch bei photozone getestet worden. Bei amazon finde ich ein T1.6, was auch anders aussieht. Edited December 6, 2017 by enuiposae Link to post Share on other sites More sharing options...
enuiposae Posted December 6, 2017 Share #11 Posted December 6, 2017 Dieses Objektiv ist auch bei photozone getestet worden. Bei amazon finde ich ein T1.6, was auch anders aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts