Jump to content

Basis Ausstattung Makrofotografie / Extended Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waum sollte Olympus für jede dahergelaufene Makrolinse eine Adapterscheibe bauen.

Nur so nebenbei bemerkt halte ich die titulierung "dahergelaufen" für eine üble beleidigung meiner Makrolinsen.

zudem hätte ich den stf-8 gerne auch auf nicht-makro-linsen von Olympus eingesetzt, etwa dem 300/4 pro...

 

Nur so nebenbei bemerkt ist in vielen Schmetterlingshäusern ein Blitzverbot ausgesprochen.

sowas hat kommerzielle gründe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt- wäre schön auch auf Nicht-Makro Linsen einzusetzen. Derzeit nur das 12-40mm. 

 

Aber es hält einen ja keine davon ab noch ein Schienensystem einzusetzen, mit der die Blitzköpfe noch viel freier positioniert werden können. 

 

z.B. das hier von Novoflex (gibt es auch günstiger)

 

 

xx-halter_001.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, schon einmal vielen Dank für die Beratung bisher. 

 

Definitiv angeschafft wird das Olympus 60mm f2.8 macro

ca. zu 80%    :rolleyes:   der Blitz STF-8 

 

in naher Zukunft steht sicher das Stangenset von Novoflex an (nicht gerade günstig, aber man will ja Qualität ;-) )

Ein Schlitten wird dann "erst" bei Bedarf angeschafft.  

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es etwas essentielles, das ich übersehen habe? 

 

Ja, die Insekten, die schon längst weggeflogen - oder -gekrabbelt sind 

 

:ph34r:

 

 

 

das Oly Makro kann ich auch nur empfehlen - ansonsten: klicke Dich mal in den entsprechenden Threads durch (es gibt genug zum Thema) .... sogar die meisten der Makro-Stacks von AchimOWL sind ohne Stativ, mit aufgelegter Hand entstanden!

Ich nutze das Stativ für Makros gar nicht mehr (stattdessen Freihand, Ellenbogen aufstützen etc) - da ich meistens  bei Tag, wenn die Insekten aktiv und flink sind, fotografiere. 

und für irgendein Blümchen hole ich das Monstrum schon mal gar nicht aus dem Haus....

 

 

(kommt also wirklich sehr darauf an, was Du willst....)

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an Deiner Stelle erst mal loslegen mit dem Makro - und dann merkt man sehr schnell, wohin die persönliche Reise geht....und was fehlen könnte...

Im Winter dienen dann die etwas Seßhafteren Motive zum Üben - und im Frühjahr kannst Du dann schon gleich "im Feld" loslegen...

 

Ich bin anfangs bei meiner Leidenschaft, mich auch fotografisch mit Insekten zu beschäftigen manchmal ziemlich verzweifelt - aber die Technik ist heute (12 Jahre später - ich bin eben selbst sehr überrascht, wie lange ich das schon mache )  viel besser geworden und mit etwas Übung und Erfahrung ist sehr viel mehr möglich!

 

(ich persönlich habe allerdings zum Teil andere Intensionen und gar nicht so den Anspruch, "richtig perfekt" zu werden - es gibt soooo viele Wege, auch in der Fotografie, auch in der MakroFotografie! - aber ich weiß immerhin, wie ich mit Geduld auch "perfekt" sein könnte....)

 

 

als Dokumentation zu meiner Reise zurück hier mal mein allererstes "Makro" mit einer DigitalKamera: ich weiß es noch wie heute: wir kamen gegen Abend aus der 100KM entfernten Großstadt nach Hause  mit der - damals noch ziemlich teuren - neugekauften Nikon E 8400, ich hatte die Cam nur mal im Laden befummelt - und dann saß auf unserer Hauswand dieser Brummer..... Ich war so aufgeregt, daß ich einfach in der MakroFunktion drauf los fotografieren wollte, da ging aber erst mal gar nix, stellte sich einfach nicht scharf;. Schließlich habe ich auf Automatik und "Makro" gestellt und auch noch den Blitz angemacht ( war ja schon dämmerig) - und schoß ein paar solcher Fotos..... hach, was war ich stolz :)

 

bei dem nächsten war ich auch noch nicht sooo viel weiter, aber die waren ja auch eifrig am Krabbeln.

 

Was dann später so kam kann im MakroThread nachschauen, wer mag....

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

nun hat es doch etwas gedauert, bis ich gedanklich und praktisch tiefer in den Makro-bEreich eingestiegen bin.

Als erstes hat es doch "nur" das 30mm Makro von Olympus zu mir geschafft (so eine Hausrenovierung kostet Geld...). Für 199€konnte ich nicht Nein sagen.

Zusätzlich habe ich die Raynox 250 am 40-150mm f4.5-5.6.

 

Die ersten Versuche zeigen --> tolles Objektiv, man muss aber nah ran (wusste ich aber vorher). Das 60er steht auch noch natürlich auf der Wunschliste.

Zum eigentlichen Problem:

 

Ich habe ein stabiles Benro Carbon Stativ mit der Möglichkeit, den Auszug quer zu legen / schräg zu stellen.

Für sehr bodennahe Arbeiten wünsche ich mir aber nun etwas kompakteres, da das große Stativ hier doch sehr unhandlich wird.

 

Da lief mir beim Recherchieren nun das Novoflex Minipod Makro-Stativ über den weg. Würde genau das erfüllen, was ich mir wünsche.

Dazu noch einen kleinen MagicBall und ich wäre voll flexibel (Schiene soll später mal kommen).

Nun kostet das Minipod + der Kopf doch etwas Geld.

 

Hat jemand diese Kombination zufällig im Einsatz und kann ein paar Worte dazu sagen?

Günstigere Lösungen finde ich immer toll, aber nur wenn sie gut, stabil und zuverlässig funktionieren.

(ansonsten kaufe ich mittlerweile lieber einmal richtig;-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... muss es das Novoflex werden, wenn du ohnehin mit Kugelkopf + Schiene arbeitest?

Ich nutze das Feisol Mini Stativ TT-15. Das ist klein, leicht und robust. Die Beine sind nicht stufenlos verstellbar, aber ansonsten sehe ich nicht was das Novoflex besser machen sollte.

 

Youtube (unboxing):

https://www.youtube.com/watch?v=5HBTdwi74gw

 

Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B016B3HUT8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich weit runter willst, kann ich dir guten gewissens dieses Stativ empfehlen (mersace MT):

https://www.amazon.de/gp/product/B01N55W7P8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Sehr stabil, ist aber halt nur für sehr bodennahme Aufnahmen geeignet, außer du hängst es wie auf den Produktfotos irgendwo dran. Weitere alternative wäre halt noch ein Bohnensack - gut und günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob Du überhaupt ein Stativ brauchst oder es erstmal freihand mit dem überragenden Bildstabi versuchst. Übung wirst Du für beides brauchen. Wenn Du nicht sehr früh oder recht spät unterwegs bist, bringt Dir das beste Stativ nicht viel, weil die Viecher bis Du das Stativ aufstellst schon wieder weg sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Schon mal vielen Dank für die Ideen. Sehr gute Ideen ;-)

Das berlebach Mini ist mir auch nich eingefallen.

 

Packt ihr was anderes drauf als Kugelkopf/Schiene?

 

Was hast du den vor? Fokus Stacking?

 

Ich nutze nur den Kugelkopf, mehr brauchts bei mir nicht. Aber Stackings mache ich auch keine. So Bilder gefallen mir zwar, aber das scheint mir nicht die Welt zu sein, in der ich mich fotografisch sehe :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt's noch, das ist meine kleinste stabile Lösung:

 

https://www.amazon.de/CAMBOFOTO-Ultrakompakte-Desktop-Kugelkopf-schwarz/dp/B0177W957W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1477514295&sr=8-2&keywords=Cambofoto

 

 

Daneben nutze ich das hier, weil sehr klein, leicht und günstig, aber nur in Stufen höhenverstellbar (Beinwinkel aber stufenlos fixierbar):

 

https://www.amazon.de/Kaiser-Fototechnik-Multi-Level-Tischstativ-Schwenk-Neigekopf/dp/B00R32V8CM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den vor? Fokus Stacking?

 

Ich nutze nur den Kugelkopf, mehr brauchts bei mir nicht. Aber Stackings mache ich auch keine. So Bilder gefallen mir zwar, aber das scheint mir nicht die Welt zu sein, in der ich mich fotografisch sehe :)

Ja Focus stacking is ein thema. Geht mit Stativ viel angenehmer und wesentlich besser als freihändig.

Und Pflanzen halten öfters still als kleine Insekten. :-)

 

Wie meinst du, dass du nur den Kugelköpfe nutzt? Meinst du, dass du keine Schiene brauchst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt's noch, das ist meine kleinste stabile Lösung:

 

https://www.amazon.de/CAMBOFOTO-Ultrakompakte-Desktop-Kugelkopf-schwarz/dp/B0177W957W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1477514295&sr=8-2&keywords=Cambofoto

 

 

Daneben nutze ich das hier, weil sehr klein, leicht und günstig, aber nur in Stufen höhenverstellbar (Beinwinkel aber stufenlos fixierbar):

 

https://www.amazon.de/Kaiser-Fototechnik-Multi-Level-Tischstativ-Schwenk-Neigekopf/dp/B00R32V8CM

Beides tolle und günstige Lösungen. Beim zweiten habe ich leichte Bedenken wegen dem Gewicht, wenn ich nicht die PEN-F sondern die 1.2 drauf Schrauben würde.

 

Aber sehr günstige Lösungen auf die man nicht ewig sparen muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du, dass du nur den Kugelköpfe nutzt? Meinst du, dass du keine Schiene brauchst?

 

Ja, kommt vielleicht später noch dazu. Aktuell habe ich da noch kein Interesse mich weiter mit Zubehör zu verkünsteln. 

 

So, dann schicke ich noch den Manfrotto Pixi Evo ins rennen. Habe ich selber zwar noch nicht getestet aber das Manfrotto-Zeug hat sich eigentlich immer als recht brauchbar herausgestellt.

Vielleicht wäre das kleine Teil auch noch interessant.

 

https://www.amazon.de/Manfrotto-MTPIXIEVO-BK-Mini-Stativ-Segment-schwarz/dp/B0152X16XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530137351&sr=8-1&keywords=manfrotto+pixi+evo+2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So - endlich mal ein Update zu diesem Thema! 

Ich habe schnell festgestellt, dass beim 30er Makro die Naheinstellgrenze schon brutal nah ist (1cm vom Objektiv) - auch keine Entfernungsskala. 

Daher haben sich in Lünen beim GDT Festival meine Einkaufspläne geändert und ich bin zu einem sehr guten Preis zum neuen 60er Makro gekommen! Ein Sahne-Teil ! 

Gestern habe ich es ausprobiert - sehr gut mit zu arbeiten. Auch mein "großes" Stativ mit quer legbarer Mittelsäule hat sich endlich wieder zu seinem Einsatzzweck berufen gefühlt. 

Allerdings werde ich noch ein kleineres Stativ anschaffen (muss die Produkte nochmal durchgehen, die ihr verlinkt habt!)

Gestern auch den kleinen Viltrox Blitz vom großen Fluss getestet. auf 1/128 abgeriegelt und mit Kabel ausgelöst - hat sogar fürs Focus BKT gut geklappt (Bild unten aber ohne Blitz)

 

Deppert nur wenn man anfangs nicht merkt, das noch ISO 3200 von der Hochzeit eingestellt ist (*fail*) - habe nur schnell mit der Helicon Demo gestackt (keine Nachbearbeitung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...