Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der Titel sagt, geht es um den Live Composite Modus an der M5 II. Gestern abend war ein schöner klarer Nachthimmel mit wenig Mondlicht, so dass ich schon in der Dämmerung anfing, Vorbereitungen zu treffen. Als es dann so weit war, hat nichts funktioniert, obwohl ich vorher und währenddessen im Buch von Späth die Einstellungen nachgelesen hatte.

Was mich ins Stocken gebracht hat, war der Moment nach der Grundbelichtung. Sobald die erfolgt war, erschien unter dem Mittelkreis im Sucher "Bereit". Ich wollte dann manuell auslösen, aber es tat sich trotz 2sec Selbstauslöser nichts. Muss man unbedingt mit App oder Fernauslöser (Kabel/Funk) auslösen?

Die eingestellten Werte für ISO und Belichtungszuwachs (das Messintervall) mögen mit Stabi AUS - ISO low - 8sec - f5.6 - (-)3.0EV zu groß oder falsch gewesen sein, aber das weiß ich nicht, da ich nicht auslösen konnte. Aber wenn "Bereit" angezeigt wird, dann ist doch im Grunde alles soweit abgearbeitet, damit der Prozess beginnen kann, oder übersehe ich da etwas?

Ich sehe die Empfehlung, alle Arbeitswerte so zu kombinieren, dass die Belichtung neutral angezeigt wird, wirklich nur als Empfehlung, nicht als unbedingtes Muss!

Gruß Andreas

Edited by rostafrei

Ich habe noch nie die Selbst-Auslöserfunktion gebraucht.

Prinzipiell würde ich mir einen Fernaulöser leisten. Auf die paar €uros soll es nicht ankommen. Ich habe mir den originalen Oly-Kabel-Fernauslöser als erste Anschaffung nach der Kamera angeschafft. Gehört zu einer Fotoausrüstung einfach dazu.

Liebe Grüße

Helmut

Nee nee, es ist nicht so, dass ich mir den nicht anschaffen wollte, ich war nur der Ansicht, dass es auch mit Selbstauslöser ginge oder gehen müsste. Der vorhandene Neewer 870TX lässt sich wegen unpassender Stecker leider nicht an die M5 anschließen. Ich habe die LiCo-Anleitungen zwar alle gelesen und mir einige Tutorials auf YT angesehen, nur wurde da nie explizit angemerkt, dass es nur mit externer Auslösung funktioniert. Vllt. habe ich die eindeutigen Angaben fehlinterpretiert, so dass z.B. der Selbstauslöser rein ablaufbedingt gar nicht für LiveComp vorgesehen ist.

Welcher Fernauslöser wäre für die M5/M1 eine Empfehlung: Funk oder Draht? Da ich in mittlerer Zukunft (nächstes Jahr) auch die M1 anpeile, sollte er für beide nutzbar sein. Wunschliste ist ja noch nicht abgeschlossen...

Ich habe die Selbstauslösefunktion mit 2sec-Vorlauf eigentlich regelmäßig in Gebrauch, ich mag diese App nicht, weil mein Handy dafür wohl etwas zu schwach ausgelegt ist. D.h. es steigt bei gewissen Anwendungen mittendrin aus, auch die Oly-App läuft nicht ganz reibungslos, deshalb verlasse ich mich nicht darauf - was aber am Handy liegt. Ich habe aber auch ein Tablet, was brachliegt, damit habe ich es noch nicht versucht.

btw:

Klasse Foto, vor allem wie sauber die Jets am Nachthimmel gerade Striche ziehen und ihre Luftstraßen einhalten :)

e:

Habe jetzt etwas anders gesucht und eine doch recht große Auswahl passender, bzw. auf Oly abgestimmter Auslöser entdeckt. Ich kann mich nur nicht zwischen Fremd- und OEM, bzw. Funk- oder Draht entscheiden, wobei Funk aus bestimmten Gründe meine bevorzugte Wahl ist...

Gruß Andreas

Edited by rostafrei

Servus Andreas

Ob der Selbstauslöser funktioniert kann ich nicht sagen da noch nie gebraucht.

Welche E-M1 kommt den für dich in Frage ?

Wenn die E-M1.1 ... die hat den gleichen Anschluß wie die E-M5II und alle anderen Oly-Bodys auch.

Die E-M1.2 hat einen Klinkensteccker wie ihn auch Canon benutzt. Es funktionieren auch die Canon-Kabel-Fernauslöser.

Btw.: Danke, den Stabi habe ich noch nie ausgeschaltet. Ist bei mir auch am Stativ immer an. Kannst dir den Handgriff zukünftig sparen.

LG

Helmut

Sobald die erfolgt war, erschien unter dem Mittelkreis im Sucher "Bereit". Ich wollte dann manuell auslösen, aber es tat sich trotz 2sec Selbstauslöser nichts. Muss man unbedingt mit App oder Fernauslöser (Kabel/Funk) auslösen?

Ist es eventuell möglich, dass die Kamera einfach keinen Fokuspunkt gefunden hat? Ich benutze  abends meist manuellen Fokussiermodus, weil der AF oft hilflos rumeiert und die Kamera dann nicht auslöst.

Edited by Bluescreen222

Btw, wenn Du Flieger haben möchtest, komm mal nach Rheinhessen ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Bluescreen:

Hm... Fehlende Fokussierung könnte tatsächlich schon der Fehler gewesen sein. Ich habe mit dem 9-18mm einfach nur auf deutlich klare Lichter = Sternbilder gesetzt. Gerade eben war ich eine halbe Stunde draussen, habe es mit Handy versucht... :mad:   Es hat irgendwann schon mal probeweise mit App funktioniert, aber wie das immer so ist, war es nur eine Probeauslösung, bei der es um nichts ging.

@Digicat:

Ich werde mir einen Fernauslöser für die M5 besorgen, es gibt einige, die lt. Beschreibung mit der M1 funktionieren sollen, nur die 1.2 steht für schmales Geld nicht in der Liste (aber auf meiner :eek: ), mal sehen...

Ich musste vorhin unzählige Male über qrt "einfach verbinden", die Verbindung wurde am Handy bestätigt, nur der qrt vom display blieb stehen, ohne dass ich ins Aufnahmemenü M zurückkam. Dabei ist das WiFi von der M5 schon länger im Handy gespeichert, war also nicht unbekannt. Kann aber gut sein, dass das nächste wlan (meins) zu weit weg war, es wurde ständig schwache I-net Qualität angezeigt... (??)

Wegen der Örtlichkeit:
Ich habe den großen Wagen, die "Green 10" neben einigen anderen "Upper Airways" und etliche "direct flights" am Himmel hinterm Haus, da ist für "perforierte schwarze Luft" genug Action verfügbar. Was du da vorzeigst, ist purer "Sabberfaktor", so etwas schwebt mir für meinen Arbeitsplatz (Heliport des Nordwestens) auch vor. Gerade jetzt zum Winter hin ist viel abendlicher/nächtlicher Heli-Betrieb mit entsprechend bunter Beleuchtung :)

Gruß Andreas

Ich habe den großen Wagen, die "Green 10" neben einigen anderen "Upper Airways" und etliche "direct flights" am Himmel hinterm Haus, da ist für "perforierte schwarze Luft" genug Action verfügbar.

Da gibt' sicherlich einiges zu entdecken am Himmel.

Hier ist mal ein Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfern:

Hier nochmal Nähe FFM

Auf Mallorca ist der Himmel einfach blauer ;)

@wasabi

ja, versucht hatte ich es, aber vermutlich dann wie bluescreen annahm, ohne scharfe Fokussierung den Auslöser blockiert...

@bluescreen:

Selbstauslöser mit Zeitvorwahl hatte ich versucht, offenbar ist es entweder nicht so vorgesehen oder ich hatte anderen fingertrouble, an dem es gescheitert ist.

Ich habe nun über google einen thread von 2013 hier gefunden, in dem ein ähnliches Problem beschrieben worden war. So könnte es bei mir auch sein: zuviele wlan-Router in nächster Umgebung. Solche Probleme mit einer anfälligen Verbindung von App zur Kamera scheinen schon lange bekannt zu sein.

An anderer Stelle hier fand ich einen Tip, dem ich jetzt auch nachgehen werde: ich habe mir ein Anschlußkabel mit Oly-Stecker bestellt, denn ich (hoffentlich problemlos) an den Neewer Empfänger anstecken kann, um damit eine funktionierende Funkauslösung zu ermöglichen.

Nun zeig mir aber nicht noch mehr solche abgefahrenen Nachtaufnahmen rund um Flugplätze oder Flughäfen. Ich werde jetzt schon wieder hibbelig und überlege, am freien Tag aus Frust zum Arbeitsplatz zu fahren, um wenigstens Sublimationsringe zusammen mit Beacon zu spotten... :D :D

Gruß Andreas

Die App ist noch gar nicht so lang auf meinem Handy, aber unverbindlich nach updates suchen und ggf. installieren, schadet auch nicht. Zwischendurch habe ich den Support von Olympus angeschrieben, vllt. wissen die da weiter.

@wasabi:

genaus so bin ich auch vorgegangen:

Erst alle Funktionen aktivieren/deaktiveren, an die ich im LiveComp Modus, bzw. im Live view möglicherweise nicht rankomme. Also den Selbstauslöser eingestellt, bevor ich den eigentlichen Aufnahmemodus aktiviert habe. Könnte auch aus einem anderen Grund sinnvoll sein: vllt. möchte man auch aus Gründen den elektr. Verschluß benutzen.

Gruß Andreas

Also, bei meiner E-M10 funktioniert das geschilderte Vorgehen überhaupt nicht.

Wenn ich z.B. WiFi im Modus A starte, habe ich in der App alle entsprechenden Parameter zur Verfügung, auch Selbstauslöser. Bei bestehender WLan-Verbindung sind aber die Bedienelemente an der Kamera außer Funktion. Das heisst, ich kann dann am Moduswahlrad auf M umstellen, die Kamera bleibt aber trotzdem im Modus A.

Starte ich die Verbindung, wenn die Kamera im LC-Modus ist, kann ich den Selbstauslöser in der App nicht anwählen, genausowenig wie den elektronischen Verschluss, der ja prinzipiell bei Live-Composit nicht funktioniert.

Wenn Du also die Kamera im LC-Modus hast und die App trotzdem die Möglichkeit bietet, den Selbstauslöser oder den elektronischen Verschluss anzuwählen, stimmt m.E. was nicht mit der Verbindung, bzw reden Kamera und App dann aneinander vorbei ;)

Edited by Bluescreen222

Im Live View modus kaum. Aber vorher einstellen und dann auf Fernauslöser Modus gehen? Kann grad nicht selbst an eine Kamera gehen.

Meines Erachtens kann man die Kamera nicht über die App austricksen. Sollte die App Funktionen anzeigen, die normalerwese im entsprechenden Modus direkt an der Kamera nicht zur Verfügung stehen, ist von einer nicht funktionierenden Kommunikation auszugehen.

Die Überlegung, dass man den Selbstauslöser nicht für den LiveComp nutzen könnte, hatte ich ja auch schon, ich war mir aber unsicher, ob ich ich nicht etwas anderes falsch gemacht haben könnte. Und dass die App 1. nicht einwandfrei funzt und 2. nur "standardmäßig" auslösen kann, scheint ja schon lang bekannt zu sein. Antishock hatte ich auch dran gedacht, aber nicht ausprobiert.

Vorhin ist das Verbindungskabel mit dem Olympusstecker angekommen... Im Augenblick könnte ich im Halbkreis grinsen, wenn ich den Zwischenstand im Derby ignoriere... :)

Soweit ich das gerade testen konnte, funzt es in meiner Standardeinstellung schon mal hervorragend. AF und Auslösung werden wie gedacht betätigt und die ersten Testschüsse aus der Hüfte (40-150mm am Stativfuß neben der Hüfte gehalten) sind dem Licht entsprechend gelungen.

Erste echte Aktualisierung dazu lautet also:

Neewer NW870TX funktioniert mit JJC RM-UC1 (2,5mm Klinke) über Funk an der M5 II - mit kühlem Kopf und Minimalismus kommt man also manchmal doch weiter. Ich hätte mir beinahe eine weitere *Fern*auslösung gekauft, so brauchte ich nur das richtige Verbindungskabel von Empfänger zur Kamera. Wenn der Himmel heute abend offen sein sollte, werde ich es nochmals probieren, wobei es momentan wolkig mit blauer Luft ist... :eek:

Gruß Andreas

Wie der Titel sagt, geht es um den Live Composite Modus an der M5 II. Gestern abend war ein schöner klarer Nachthimmel mit wenig Mondlicht, so dass ich schon in der Dämmerung anfing, Vorbereitungen zu treffen. Als es dann so weit war, hat nichts funktioniert, obwohl ich vorher und währenddessen im Buch von Späth die Einstellungen nachgelesen hatte.

Hallo Andreas,

vielleicht findest Du hier noch zusätzliche Tipps und Anregungen für Deine nächtlichen Versuche?  (falls nicht bereits bekannt)

OM-D Tutorial #16 - Nachts fokussieren, Langzeit und Live Composite    

Schönes Wochenende!

Gestern kam Antwort vom Olympus-Support:

1. Selbstauslöser ist im LiveComp nicht möglich! - war also richtig vermutet, weil das ein eigenständiger Prozessablauf ist, nachdem er eingeleitet wurde.

2. Zur App wurde es etwas uneindeutig, aber ich nehme an, dass ich im Menü etwas übersehen habe.

"QRT bleibt immer angezeigt, wenn WiFi [...] aktiviert ist"

Sie können eventuell an der Kamera Einstellungen während WiFi Verbindung einstellen, wenn in der Olympus Image Share App auf "Fernbedienung"statt "Live Bild" eingestellt wird.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich werde da wohl einige Details übersehen haben. Noch etwas habe ich an meiner Kamera im Zahnrad-Menü  entdeckt:

Die Unterfunktionen LV-Erweiterung und Bildfolge sind bei mir im Untermenü deaktiviert (nicht aufrufbar), aber im LC-Modus enthalten (!?)

Wie bereits geschrieben, habe ich alle drei Objektive und das Gehäuse auf dem aktuellsten FW-Stand. Ist das anderen Nutzern an Ihren M5 II auch schon im Menü aufgefallen?

Gruß Andreas

Ich muss diese App nochmal ausprobieren, da scheinen etliche Einstellungen nicht miteinander harmoniert zu haben. Da ich aber jetzt einen Funkauslöser habe, bin ich auf die App nicht angewiesen. Hat sich leider aus Wettergründen noch nichts Neues für mich ergeben. Allerdings hat mein Handy mittlerweile ein gewisses Eigenleben entwickelt, deshalb verlasse ich mich nicht darauf.

Gruß Andreas

Edited by rostafrei