Jump to content

DSLR zu DSLM?


XIAOI

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

hab mich heute mal spontan hier angemeldet um direkt eine Frage zu ergründen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine DSLR in Rente zu schicken, weil Sie recht klobig ist und das zusammen mit dem Gewicht mich immer öfter davon abhält Sie spontan mitzunehmen.

 

Daher kam der Gedanke, zu einem Wechsel auf eine Spiegellose bzw eine Kompakte wobei die Tendenz eher zur Spiegellosen geht.

 

Aktuell wird genutzt, Nikon D5200 + 18-105VR + 35FB + Tamron 90mm Makro. Wobei meist die Festbrennweite drauf ist.

 

Der Einsatzzweck sieht wie folgt aus,

 

im großen und ganzen soll Sie als Alltags und Reise kamera fungieren, spontane Straßenphotographie war mir eigentlich immer am liebsten als auch interessante Architektur.

Dazu mache ich ab und zu im Freundes und Bekanntenkreis Produktbilder für diverse Onlineplattformen in Form von Katalogbildern und als Ausgleich Pflanzenmakros.

gute Vlog bzw Video Fähigkeit für die Zukunft wäre nett.

 

Was mir aktuell fehlt bzw was ich gerne hätte.

Focus Bracketing bzw Stacking

weniger Gewicht bzw kompakter

Wlan bzw direkte ausgabe auf den PC bzw das Endgerät. Wobei das wohl Standard ist.

 

Ergänzung: Stabi ob im Body oder Objektiv bzw beides zusammen sei mal dahingestellt

 

Nice to have

Mikrofonanschluss

hochauflösender Sucher

Touchscreen

 

Was ich nicht unbedingt brauche ist GPS.

 

Beim Sucher bin ich noch unsicher, da ich zwischendurch mal eine Panasonic FZ200 hatte und mich der Sucher mehr aufgeregt hat als das er nützte.

Angeschaut habe ich mir ein paar Modelle über die letzten Wochen,

 

Sony RX100 3 und 4, nett aber irgendwas fehlte

Fuji F100 toller Hybridsucher und haptisch schön

Olympus M10 tolle Haptik

Panasonic GX80 fand ich recht nett, G81 etwas klobig

Panasonic FZ82, Sucher gefühlt wie bei der FZ200 und auch sonst nicht mein Fall.

 

Ich bin einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt und ich muss auch nicht das neueste Modell haben.

Das Budget liegt bei ca 800€ je weniger desto besser natürlich, wobei ich auch etwas drauf legen würde wenn es eine große Verbesserung gäbe. Ich suche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

bearbeitet von XIAOI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die Bilder im Forum anschaue, welche zum Beispiel mit den Panas oder Olympus auch bei wenig Licht gemacht wurden, stellt sich mir die Frage ob ich APS-C überhaupt benötige. Ich hätte Sie wohl mit der Nikon nicht besser hinbekommen. :D

Ich gehe sehr selten in den HIgh ISO Bereich, meist bleibt es bei ISO unter 3200.

 

Um mal auf Sony zurück zu kommen, die A7 ich weiß jetzt nur nicht welche Version, konnte ich im erweiterten Bekanntenkreis mal testen und fand die vom Feeling nicht übel. Aber das müsste eine Vollformat DSLM sein, wenn ich mich nicht täusche. Ist auch schon etwas her und Sie dürfte wohl das Budget sprengen.

 

Ein 16-50 oder eine nette Festbrennweite + Makro würde wahrscheinlich auch für 98% der Fälle ausreichen. Ein großes Tele habe ich bisher nicht vermisst.

bearbeitet von XIAOI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic GX80 fand ich recht nett, G81 etwas klobig

Sei gegrüßt!

 

Die beiden genannten scheinen mir Deinem Anforderungskatalog am nächsten zu kommen. Sie sind technisch weitgehend auf dem gleichen Stand - die G81 ist etwas jünger und hat von daher in ein paar Punkten die Nase vorn. Aber nur um einen cm. MFT bietet eine große Zahl von Objektiven in einem breiten Leistungs- und Preisspektrum. Da kann Sony APS-C so nicht mithalten.

 

Zwei Hauptunterschiede: Die G81 ist in Richtung Video optimiert, hat aber auch alles, was man für Photo braucht. Die GX80 ist hinsichtlich Video etwas reduziert, aber keinesfalls unbrauchbar.

 

Die beiden Geräte verfolgen unterschiedliche Handhabungskonzepte, nicht nur in der Größe. Sucher am linken Rand empfinden viele als Bedienungsfreundlicher - Sucher über der Objektivachse erleichtert Teleaufnahmen. Klappdisplay ist gut für Schüsse aus der Hüfte, aber schlecht für Hochformat. Schwenkdisplay ist gut für Hochformat und für Video vom Stativ - aber manchmal etwas unhandlich und raumgreifend.

 

Unbedingt beide (und ein paar andere wenns geht noch dazu) anfassen und anschließend die Hände befragen, wie sie sich beim Umgang mit dem Gerät gefühlt haben.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen in einen Photoladen oder Elektronikmarkt tigern und mir da nochmal alles ausgiebig anschauen. Bei der letzten Sichtung habe ich mir die M10 und die GX80 näher angeschaut und fand im direkten Vergleich die M10 haptisch ansprechender. Sie fühlte sich deutlich wertiger an.

 

Zur Sony A6000, die kann scheinbar kein Bracketing, damit wäre diese eher uninteressant. Auch wenn es ansonsten eine tolle Kamera ist.

 

Zum Makro es sollte um 120 bis 150 KB äquivalent haben. Eventuell würde auch etwas weniger gehen.

bearbeitet von XIAOI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werfe mal zwei Dinge ein:

 

1. So nett die GX80 auch ist (ich habe ja selber eine :) ), sie hat keinen Mikrofonanschluss. Wenn das ein Musspunkt ist, müsste es also eher die "klobige" G81 sein.

 

2. Als Altglaskamera kann man die Spiegellosen alle nutzen. Für Nikon-Objektive gibt es aber leider keine Adapter, die den Autofokus unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon Sachen werden alle verkauft, so kann ich direkt auch ausmisten.

 

Was auch nett wäre und die gx80 nicht kann, ist das entfesselte Blitzen.

 

Es soll wohl mit dem VEK0V37Z1-A für die lx100 möglich sein.

 

Zum fehlenden Mikrofon Eingang, ich werde den Ton natürlich im Geschäft soweit möglich testen.

 

Es muss ja auch nicht unbedingt eine gx80 sein. Full HD Video würde für die nächsten 3 Jahre genauso reichen. Da würde auch eine gx7 oder etwas vergleichbares gehen. Und Bracketing geht da auch mit der Gsimplerelease App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nett wäre und die gx80 nicht kann, ist das entfesselte Blitzen.

 

 

Das kommt darauf an, wie genau du dir das entfesselte Blitzen vorstellst.

 

Ich nutze an meiner GX80 den X1T-O um einen TT685o (beide von Godox) entfesselt auszulösen. Dieses System unterstützt dabei auch TTL, HSS und ist zwischen den Blitzen dieser Marke für verschiedene Kamerahersteller kompatibel.

Wenn du dich in Richtung einer GX80 entscheiden solltest (oder jeder anderen Lumix) und entfesselt blitzen möchtest, solltest du dir das Sortiment von Godox einmal näher anschauen. Sie haben Blitze in unterschiedlichen Leistungsklassen, sowie einen Sender für MFT und bleiben dabei sehr preiswert. Außerdem muss nichts direkt aus China etc. bestellt werden, da eine größere Auswahl bei Amazon in den deutschen Lagern vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ton habe ich nun eine alternative Lösung für mich gefunden. Egal ob für die gx80 oder m10. Das Handy wird als Audiorekorder verwendet.

 

Morgen geht's wahrscheinlich ins Geschäft zum Anfassen und ausprobieren.

 

Aktuell halten sich beide in etwa die Waage. Die M10M2 hat wohl einen Masterfähigen internen Blitz was ein Vorteil ist, während die GX80 Bild bzw Videotechnisch ein paar Vorteile hat. Wobei es ja jetzt auch die M10M3 gibt, welche ich noch nicht in der Hand hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch mal eine Lanze für die G81 brechen ... von wegen klobig   :lol:

 

Hab sie jetzt seit vier Monaten im Einsatz und bin begeistert von dem Gerät. Ich finde sie liegt optimal in der Hand.

Preis Leistung ist sehr gut. Im Bundle mit dem 12-60mm 3.5-5.6 Kit Zoom, würde sie in dein Budget passen.

 

Hab das Kit schon oft bei Street dabei und muß sagen für den Preis Top ... absolut brauchbar, knack scharfer, schneller Autofokus.

Wiegt weniger, als man denkt, wenn man die Kombi sieht.

 

LG

Franz

 

 

Bild unten: Panasonic G81 mit 12-60mm 3.5-5.6 bei 50mm/f:5.6

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute zur Anprobe,

 

Angeschaut habe ich mir

 

M10 Mark 2

M10 Mark 3

M5 Mark 2

Gx80

Gx8

G81

 

Der optische Wow Effekt bei der m10 m2 war so nicht mehr da.

 

G81 ist in etwa so groß wie meine DSLR, daher nicht näher betrachtet. Gx8 war vom Haltegefühl ok. Aber nicht umwerfend.

 

Die Olympus lagen allesamt gut in der Hand, die M10 M3 lag mir am besten und gefühlt hatte Sie den besten Sucher. Die M5 würde ich in etwa auf dem Niveau der M10 M2 einsortieren.

 

Die Gx80 lag mir auch sehr gut. Der Sucher war gefühlt etwas schlechter, aber nicht gravierend.

 

Olympus sind Masterblitzfähig in der Serie so die Aussage vom Verkäufer.

 

Wären Sie preislich alle gleich würde ich wahrscheinlich zur M10 M3 greifen, einfach weil Sie mit dem neuen Haltegriff sehr gut zu meiner Hand passt und ich mir nichts mehr bzgl der Blitze überlegen müsste. Laut Händlerangebot liegen aber knapp 200 Euro dazwischen wofür man schon wieder eine Festbrennweite bekommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss/Fazit

 

Leider traf ich auf viele desinteressierte Verkäufer ob im MM oder bei kleinen Fotoläden. So richtig kennt wohl niemand seine Produkte. Focus Bracketing konnte bzw wollte mir keiner zeigen.

 

Da ich selbst im Vertrieb arbeite finde ich sowas immer schade.

 

Die M10 3 wird es nicht, diese wurde zu sehr kastriert, es fehlen ein paar Dinge der Pro Liste für die M10 2.

 

Da ich mir keine Kamera kaufen wollte um Sie dann nach 30 Tagen mit 500 Bildern zurück zu schicken.

 

Habe ich mir eine gebrauchte GX80 gekauft samt 14-140 3.5-5.6. Da ich großen Spaß an meiner 35er an der Aps C hatte bin ich noch am überlegen eine günstige Panasonic 25 1.7 dazu zu nehmen.

 

Auf ein Makro werde ich erstmal verzichten, da ich in der Vergangenheit meist im Bereich 1:4 blieb und das Tele durchaus fähig ist das zu bewerkstelligen.

 

Dieses Paket werde ich nun ausgiebig testen und im Laufe der Zeit eventuell die M10 2 samt Makro über das Test & WOW Programm ausleihen.

 

Danke für die tolle und nette Unterstützung, ich werde weiteres im Forum berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...