Jump to content

A7R II Gelegenheitstele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

der Tele-Bereich ist hauptsächlich durch mFT abgedeckt, daher reicht für die RII ein Gelegenheitstele, klein leicht, günstig, auch gerne APS-C oder Konverter. Am liebsten bis 300mm (KB)

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony 50-210mm an der Kamera, Alternativen bis max 500 Euro?

 

Einsatz 80% Landschaft in Kombination mit dem 24-105G

 

Gruß

Conrad

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem EF 4/70-200? Das ist mit um 350€ (gebraucht) ein erstaunlich günstiges aber wirklich gutes Objektiv. Mit einem Sigma MC11 wärste dann mit 550€ allerdings leicht über Budget. Evtl. gibts inzwischen auch nen tauglichen Billigadapter, aber da hab ich keine zuverlässigen Infos.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt. Einsatz ist hauptsächlich Landschaft und gerade bei 200mm gibt es im Netz unterschiedliche Aussagen/Bilder was dort die Ecken betrifft (immer so ca. F/8 bis F/11) Die Flareeigenschaften scheinen auch nicht ideal für Landschaft? Mit 830g eigentlich auch über dem was ich Tragen möchte (theoretisch kann ich dann direkt die mFT mit 45-200mm einpacken)

 

Vorteil wäre, ich habe noch einen 1,4x TK dafür im Schrank liegen, das 70-200er habe ich damals an der 20D im Einsatz.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 (theoretisch kann ich dann direkt die mFT mit 45-200mm einpacken)

 

 

!

 

 

warum auch nicht? Andere ergänzen Ihre KB mit einer FZ1000 ... aber Du hast doch schon was schnuckeliges, kompaktes zum mitnehmen. (halt n kompakten Body ... dann trägts nicht auf ... vielleicht ne GX80? falls Du das willst)

 

Ansonsten gibts für Selbstdreher noch das wirklich nette FD 4/200 (nicht das Makro ;) ) ... billig genug um es mal auszuprobieren ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Tele-Bereich ist hauptsächlich durch mFT abgedeckt, daher reicht für die RII ein Gelegenheitstele, klein leicht, günstig, auch gerne APS-C oder Konverter. Am liebsten bis 300mm (KB)

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony 50-210mm an der Kamera, Alternativen bis max 500 Euro?

 

Einsatz 80% Landschaft in Kombination mit dem 24-105G

 

Gruß

Conrad

 

Genau das nutze ich, sind halt 18 MP im APS-C Modus einer A7RII.

 

Sonst identisch zu nativen APS-C Sonys.

 

Alternativen mit AF bis 500.- fallen mir keine ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten gibts für Selbstdreher noch das wirklich nette FD 4/200 (nicht das Makro ;) ) ... billig genug um es mal auszuprobieren ;)

Ja - das ist als Gelegenheitstele für Landschaft und Stadt hervorragend geeignet. Ist klein, wiegt mit Adapter etwa 500g, ist rundum scharf und konkurrenzlos günstig. Zusammen mit der Sucherlupe der A7 ist auch die Fokussierung kein Problem, solange das Ziel sich nicht schnell bewegt.

 

Für KB werde ich nichts längeres anschaffen (wenn auch vielleicht mal eins mit AF) - über 200mm kommt MFT zum Zuge.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt. Einsatz ist hauptsächlich Landschaft und gerade bei 200mm gibt es im Netz unterschiedliche Aussagen/Bilder was dort die Ecken betrifft (immer so ca. F/8 bis F/11) Die Flareeigenschaften scheinen auch nicht ideal für Landschaft? Mit 830g eigentlich auch über dem was ich Tragen möchte (theoretisch kann ich dann direkt die mFT mit 45-200mm einpacken)

 

Vorteil wäre, ich habe noch einen 1,4x TK dafür im Schrank liegen, das 70-200er habe ich damals an der 20D im Einsatz.

Die Ecken sind in der Tat nicht so dolle. Das gilt aber wohl auch fürs 55-210.

Das FD IF 4/200 wäre wohl auch meine nächste Idee gewesen. In Kombination mit dem 24-105 wäre die Lücke auch nicht so groß.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das ist als Gelegenheitstele für Landschaft und Stadt hervorragend geeignet. Ist klein, wiegt mit Adapter etwa 500g, ist rundum scharf und konkurrenzlos günstig. Zusammen mit der Sucherlupe der A7 ist auch die Fokussierung kein Problem, solange das Ziel sich nicht schnell bewegt.

 

Für KB werde ich nichts längeres anschaffen (wenn auch vielleicht mal eins mit AF) - über 200mm kommt MFT zum Zuge.

 

Aus diesen Gründen habe ich mir auch gerade ein FD 4.0/200 mm zusätzlich zum vorhandenen Altglas besorgt. Für mehr als eine Testaufnahme war noch keine Zeit, aber bei f4.0 sieht das recht gut aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wuschler

 

Ich setze das 55-210 gern an der a6000 ein. Wäre es ein schlechtes Tele, hätte ich es nicht benutzt. Es macht für meine Begriffe klare und scharfe Bilder. Nur Extrem-Freistellung kann es nicht. Es hat bei mir an der a6000 so gut funktioniert, dass das 70-200/2,8 IS USM arbeitslos wurde. Zu groß und zu auffällig.

 

Hier ein paar Bsp (in Flickr groß).

 

183mm F6,3 - Man kann sowohl die Uhrzeit als auch die Objektiv-Beschriftung lesen!

 

33819348363_15d1302035_h.jpg

 

125mm F5,6

 

33819187863_da2500e6f2_h.jpg

 

162mm F6,3

 

34005474801_0439e5fd7c_h.jpg

 

156mm F6,3

 

9422700071_66707c7d02_h.jpg

 

140mm F6,3

 

26224069283_e888662822_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein bißchen was zum Canon FD200/4, beide aufgenommen mit Blende 6.8.

 

Zunächst eine auf 1280 verkleinerte unbeschnittene Aufnahme:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch einmal ein Ausschnitt aus dem Hochformat über die ganze Breite, reduziert auf 1280:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und dann noch einmal aus dem Ursprungsbild ein 100%-Crop aus der Ecke links oben:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe bei dem Objektiv noch keine Verzerrungen wahrgenommen, mit der Schärfe bin ich ebenfalls voll zufrieden.

 

Die Brennweite ist ein bißchen schwierig. Das 200/4 ist von den Maßen her wirklich sehr gut handlich, aber 200 an KB ist noch nicht die Welt. Im Zoo ist es zu wenig, für Architektur oder Stadt überhaupt oft schon etwas zu viel. Vielleicht ist es deshalb so preiswert zu bekommen: Zwischen 60-80 ist man dabei.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :)

 

! warum auch nicht? Andere ergänzen Ihre KB mit einer FZ1000 ... aber Du hast doch schon was schnuckeliges, kompaktes zum mitnehmen. (halt n kompakten Body ... dann trägts nicht auf ... vielleicht ne GX80? falls Du das willst)
 
Ansonsten gibts für Selbstdreher noch das wirklich nette FD 4/200 (nicht das Makro ;) ) ... billig genug um es mal auszuprobieren ;)

 
Die G81 mit dem 45-200 kommt aber auch schon über 900g und für nächstes Jahr schiele ich bereits auf die G9. Die GX80 ist kleiner aber auch nicht viel leichter und mit dem Gedanken an eine dritte Kamera werde ich im Augenblick noch nicht warm.
 
Da war doch was... ah, das 200er hat meine Frau im Schrank stehen   :D  Dann kann ich das zumindest mal probieren, ich bin aber, zugegeben, nicht der größte Freund von FBs
 

Genau das nutze ich, sind halt 18 MP im APS-C Modus einer A7RII.


Bist du (gemessen am Preis) zufrieden damit?
 

Ich hatte anfangs auch einmal das Tamron 70-300 4.0-5.6 Di USD (A-mount) mit dem LA EA3 Adapter im Einsatz.


Schaue ich mir an, geht aber mit Adapter auch schon gegen 900g
 

Neben meinem tollen FE70-200G
verwende ich gern noch das alte Minolta.AF 100-200mm mit LA-EA4.


Schau ich mir auch an, wobei ich schon überlege, den LA-EA4 nur für ein Tele kaufen...?
 

@wuschler
 
Ich setze das 55-210 gern an der a6000 ein. Hier ein paar Bsp (in Flickr groß).

Die Bilder sind "privatisiert" Hast du zufällig auch ein Bild mit Schärfe von Ecke zu Ecke?

 

 

 

Das Sony APS-C 50-300mm kennt nicht zufällig jemand? Meine Frau und ich sind viel in der Natur unterwegs und das ist i.d.R. nicht planbar. Ich werde das 200er mal probieren aber ich glaube das dürfte (aus meinen Erfahrungen) zu kurz sein. Das 55-210 scheint mir derzeit der Aussichtsreichste Kandidat zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...