Jump to content

Objektiverweitertung für Myanmar notwendig ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da mir hier schon einmal bei der Auswahl eines Objektivs geholfen wurde, versuche ich es nun nochmal. Meine aktuelle Ausrüstung ist eine Oly E-M1 und eine eine Oly E-M10 II als Zweitbody. Als Objektiv habe ich das Oly 12-40 2.8 und für meine letzte Reise nach Botswana hatte ich mir das Pana Leica 100-400 zugelegt, was bei guten Lichtbedingungen auch gute Ergebnisse erziehlte. Zusätzlich habe ich noch das Oly 60mm Macro. Nun geht es nach Myanmar und ich überlege, ob mir für dieses Ziel nicht etwas zwischen 40 und 100 fehlt und möglicherweise auch etwas Lichtstärke mehr benötigt wird. Oder macht eine Abrundung nach unten mehr Sinn für dieses Ziel?

 

Ich überlege - Weihnachtsgeld steht an - vielleicht in ein Pana 35-100 2.8 oder in ein Oly 40-150 2.8 zu invenstieren. Oder doch etwas im Weitwinkelbereich? Was denkt ihr?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe

 

MichiB

bearbeitet von MichiB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mir hier schon einmal bei der Auswahl eines Objektivs geholfen wurde, versuche ich es nun nochmal. Meine aktuelle Ausrüstung ist eine Oly E-M1 und eine eine Oly E-M10 II als Zweitbody. Als Objektiv habe ich das Oly 12-40 2.8 und für meine letzte Reise nach Botswana hatte ich mir das Pana Leica 100-400 zugelegt, was bei guten Lichtbedingungen auch gute Ergebnisse erziehlte. Zusätzlich habe ich noch das Oly 60mm Macro. Nun geht es nach Myanmar und ich überlege, ob mir für dieses Ziehl nicht etwas zwischen 40 und 100 fehlt und möglicherweise auch etwas Lichtstärke mehr benötigt wird. Oder macht eine Abrundung nach unten mehr Sinn für dieses Ziehl?

 

Ich überlege - Weihnachtsgeld steht an - vielleicht in ein Pana 35-100 2.8 oder in ein Oly 40-150 2.8 zu invenstieren. Oder doch etwas im Weitwinkelbereich? Was denkt ihr?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe

 

MichiB

 

Es kommt darauf an was Du da fotografieren möchtest und welche Gegenden Du in Myanmar bereisen möchtest, damit spiele ich auch das wichtige

Thema Sicherheit mit einer hochwertigen Foto Ausrüstung in einem Land der dritten Welt an...

Die ideale Objektiv Besetzung sehe ich z.B. in: Oly 7-14/2.8 Pro + Oly 12-40/2.8 Pro + Oly 40-150/2.8 Pro

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt nichts ... 

 

zwischen 40 und 100 hättest Du sogar noch ein 60er ;)

 

Aber was Dir fehlt ist was unauffälliges ...

 

Ich würde evtl. auch überlegen, ob nicht ein kleines Tele, a la 40-150 (nicht das 2,8er, sondern das 199.- Euro Teil) eine gute Idee wäre, um nicht ganz so gross "beklau mich" auf der Stirn stehen zu haben

 

Wenns drin ist, wäre natürlich das 2,8/35-100 ideal um unauffällig, leicht und hochwertig unterwegs zu sein

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ blnmen und nightstalker

 

Euch beiden erst einmal Danke für eure Antwort. Das 7-14 und das 40-150 von Ole in Pro sprengen definitiv meinen Geldbeutel. Eins von beiden ist sicher drin, aber beide leider nicht. Wir sind insgesamt 24 volle Tage auf eigene Faust im Land unterwegs und werden viel mit Bahn und Bus reisen, um auch etwas vom eigentlich Land und den Leuten neben den Standardreisezielen mitzubekommen. Eine kleine "Trekkingtour" für 2-3 Tage soll, wenn alles passt, auch mit dabei sein. Ansonsten wollen wir uns treiben lassen und das Land auf uns wirken lassen, nur der Rückflug ist fix. 

 

Ich bin halt insgesamt etwas unsicher, ob ich lieber nach unten oder nach oben aufrüsten soll. Reichen die 12mm für die Landschaft und die großen Pagoden aus bzw. ist das Land für über 40 mm gemacht. Gerne würde ich natürlich, wenn es sich ergeben sollte, auch ein paar Portraits machen etc. Das 100-400 mm-Pana, welches ich ja schon besetze, ist denke ich, nicht die Linse für das Land. 

 

Habe hier im Forum versucht einen Vergleich zwischen dem Pana 35-100 2.8 und dem Oly 40-150 2.8 hinsichtlich der Bildqualität zu finden bzw. zu ziehen. Leider ist der passende Pana-Bilderthread nicht so lebhaft. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, wie sich das kleine gegen das große Objektiv schlägt. Gewichtsmäßig wäre das Pana schon super,  wenn die Bildqualität mit dem Oly mithalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...