Jump to content

Von DSLR zu DSLM und nun verwirrt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst mit keiner aktuellen DSLM etwas falsch machen.

 

Alle Systeme unterscheiden sich. Aber es sind auch nicht die Welten, die bei Standardobjektiven zwischen den Systemen liegen.

 

Wenn mFT mit in deine Wahl kommen sollte, nimmt doch einfach mal an der Test & WOW-Aktion von Olympus teil:

 

https://wow.olympus.eu/de_DE/

 

Sollte die Aktion für dich in Frage kommen, würde ich bei deinen Kriterien wahrscheinlich die E-M10 Mark II mit dem 14-150 mm Kit (in Kleinbild: 28-300mm) testen. Für den Telebereich ist das Objektiv sehr klein. Möchtest du dagegen etwas wirklich Kleines, nimm das 14-42 EZ Pancake. Dazu das 40-150mm Teleobjektiv, welches du dann bei Bedarf mitnehmen kannst. Andere Objektive könntest du dann auch später dazukaufen.

 

Bei der a6x00 wirst du mit den Teleobjektiven tendenziell etwas größer und schwerer unterwegs sein. Aber mit anderen Vorteilen (und je nachdem auch Nachteilen) natürlich.

 

 

Naja, probier mal Sport mit einer Fuji T-10 oder T1, wird dir keinen Spaß machen!

 

Und auch Sport mit einer E-M10 II und einem 14-150 II kannst du vergessen, ausser es handelt sich um Seniorensport im Altenheim *G*

Auch gehst du mit diesem großen Superzoom zu große Kompromisse ein. Es wird dich hinsichtlich der Schärfe nicht zufrieden stellen.

Da ist es besser du bleibst bei deiner jetzigen Kamera.

Der Tipp mit dem Test and WOW ist aber nicht verkehrt, nimmt das ruhig in Anspruch. Schau aber, dass du dann auch vernünftige Objektive dazu kriegst wie z.b. ein 12-30 2.8.

Wenn MFT würde ich bei den Anforderungen aber eher zu einer G81 oder E-M1 greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwirren tut mich deutlich, dass die einen sagen woooahhhh jaaa systemkameras besseres gibt’s nicht und die anderen das gleiche von DSLRs sagen.

 

Auch wenn ich mich wiederhole, aber da du noch immer verwirrt darüber bist:

Jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten. Für den einen erfüllt diese eine DSLR (Systemkamera mit Spiegel) besser, für den anderen eine DSLM (Systemkamera ohne Spiegel).

 

Willst du das für dich optimale System finden wirst du nicht drum herumkommen, dich zunächst einmal umfassender ganz generell über alle Unterschiede zu informieren. Infos dazu gibt es haufenweise im Netz, ist halt ein bisschen Fleißarbeit. 

 

Für schnelle Actionfotos ist wahrscheinlich nach wie vor eine DSLR noch besser geeignet. Dazu müsstest du aber noch auf die Frage eingehen, welchen Autofokus-Modus du dafür verwendest - S-AF oder C-AF.

 

Um beurteilen zu können, ob Fotos von anderen Systemen wirklich so viel besser sind als die des eigenen Systems, muss man auch wissen, ob und wenn ja wie viel Bildbearbeitung bei den vermeintlich besseren Fotos im Spiel war. 

 

Hast du im Laden sowohl mit der A6000 als auch mit deiner Nikon rennende spielende Hunde fotografiert?

Falls nicht, woher weißt du, dass die Qualität bei solchen Motiven bei der Sony besser ist?

Was bringt es dir, wenn du nur statische Motive im Laden fotografierst, dein Hauptmotiv aber sich schnell bewegende Lebenwesen im Freien sind?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole, aber da du noch immer verwirrt darüber bist:

Jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten. Für den einen erfüllt diese eine DSLR (Systemkamera mit Spiegel) besser, für den anderen eine DSLM (Systemkamera ohne Spiegel).

 

Willst du das für dich optimale System finden wirst du nicht drum herumkommen, dich zunächst einmal umfassender ganz generell über alle Unterschiede zu informieren. Infos dazu gibt es haufenweise im Netz, ist halt ein bisschen Fleißarbeit.

 

Für schnelle Actionfotos ist wahrscheinlich nach wie vor eine DSLR noch besser geeignet. Dazu müsstest du aber noch auf die Frage eingehen, welchen Autofokus-Modus du dafür verwendest - S-AF oder C-AF.

 

Um beurteilen zu können, ob Fotos von anderen Systemen wirklich so viel besser sind als die des eigenen Systems, muss man auch wissen, ob und wenn ja wie viel Bildbearbeitung bei den vermeintlich besseren Fotos im Spiel war.

 

Hast du im Laden sowohl mit der A6000 als auch mit deiner Nikon rennende spielende Hunde fotografiert?

Falls nicht, woher weißt du, dass die Qualität bei solchen Motiven bei der Sony besser ist?

Was bringt es dir, wenn du nur statische Motive im Laden fotografierst, dein Hauptmotiv aber sich schnell bewegende Lebenwesen im Freien sind?

Wer im Laden testet sollt mal versuchen Fernsehen zu fotografieren und zwar nur einen Ausschnitt des Bildes. Das kann deutlich zeigen was der AF macht. Da gibt's ja auch mal bewegte Bilder.

Aber selbst ausprobieren rate ich dir nochmals.

 

Ich habe mit der NEX-7 angefangen und wenn ich keine Hunde/Kinder/Autos fotografieren würde. Hätte ich die noch.

bearbeitet von Falkb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürften solche Bilder ja gar nicht existieren...

 37566941490_d3057e47d5_m.jpg 23972425408_2341d51dee_m.jpg 38019682736_19ca47d486_m.jpg

Hm, zugegeben, solche Bilder sind mir noch nicht gelungen. Aber ich würde auch nicht über ISO 400 gehen, weil ich das Rauschen darüber einfach nur scheußlich finde. Ich nehme an, du hast auch stark geglättet oder sind die OOC?

Hast du mal ein Bild gemacht, wo ein schnelles Teil sich auf dich zubewegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zugegeben, solche Bilder sind mir noch nicht gelungen. Aber ich würde auch nicht über ISO 400 gehen, weil ich das Rauschen darüber einfach nur scheußlich finde. Ich nehme an, du hast auch stark geglättet oder sind die OOC?

Hast du mal ein Bild gemacht, wo ein schnelles Teil sich auf dich zubewegt?

Mit einer aktuellen MFT Kamera nicht über ISO 400 weil das Rauschen dort zu stark ist?

Aja!

Wie betrachtest du denn deine Bilder, bzw. in welcher Druckgröße?

Ich habe mit der E-M1 schon Fotobücher und 20 x 30 Abzüge bei ISO 1600 Drucken lassen und die Bilder waren einwandfrei!

 

Und die Beispielbilder zeigen ja auch sehr deutlich, dass man die ISO hochdrehen kann.

bearbeitet von Black_Rider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer aktuellen MFT Kamera nicht über ISO 400 weil das Rauschen dort zu stark ist?

Aja!

Wie betrachtest du denn deine Bilder, bzw. in welcher Druckgröße?

Ich habe mit der E-M1 schon Fotobücher und 20 x 30 Abzüge bei ISO 1600 Drucken lassen und die Bilder waren einwandfrei!

 

Und die Beispielbilder zeigen ja auch sehr deutlich, dass man die ISO hochdrehen kann.

Ich mache People Fotografie und da sieht man es sehr schnell, wenn bei hohen Isozahlen z.b. die Wimpern verwaschen.

Du hast aber meine Fragen nicht beantwortet!

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit JPEG, oder RAW?

 

Äh, ich glaube du verwechselst mich gerade, welche Fragen sollte ich denn beantworten?

 

Besser gesagt, du hast meine Fragen erfolgreich ignoriert ;)

 

Ähm mit Raw selbstverständlich. Wie gesagt Peoplephotography, wo man viel retuschiert und bearbeitet.

Ich gehe so nah ran, wie ich was bearbeiten will. Und wenn das bedeutet, dass ich das Augenweiß aufhelle bei einer Ganzkörperaufnahme.

 

Meine Fragen waren:

1. Sind die Bilder bearbeitet oder out of cam?

2. Hast du schonmal was schnelles fotografiert, was auf dich zukam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte dich eigentlich wie die Bilder später ausgegeben werden und in welcher Größe sie gedruckt werden. 

Denn das ist immer sehr wichtig bei der Beurteilung von Rauschen. Die meisten betrachten Bilder bei 100%, obwohl sie die Bilder nie so groß Drucken!

 

Zu den Fragen:

Ich sagte bereits, du verwechselst mich. Ich habe die Beispielbilder nicht eingestellt, daher kann ich dir diese Fragen nicht beantworten, sondern eher Prosecutor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte dich eigentlich wie die Bilder später ausgegeben werden und in welcher Größe sie gedruckt werden. 

Denn das ist immer sehr wichtig bei der Beurteilung von Rauschen. Die meisten betrachten Bilder bei 100%, obwohl sie die Bilder nie so groß Drucken!

 

Zu den Fragen:

Ich sagte bereits, du verwechselst mich. Ich habe die Beispielbilder nicht eingestellt, daher kann ich dir diese Fragen nicht beantworten, sondern eher Prosecutor!

 

Sie werden in 99% der Fälle gar nicht gedruckt.

 

Ach sorry, jetzt habe ich es auch gesehen  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...