Jump to content

Von DSLR zu DSLM und nun verwirrt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage: welche systemkamera solls werden?

10 Jahre lang hat mich meine Spiegelreflexkamera begleitet. Nun soll was neues her:)

Meine Kamera war gerade zur Reinigung und beim quatschten mit dem Verkäufer kam das Thema systemkamera auf den Schirm. Er ist begeisterter Anhänger, während ich dieses System kein bisschen kenne. Hier und da mal was davon gehört, aber nie damit beschäftigt. Also totaler Anfänger. Ich hab ihm erklärt, dass ich meist Hunde fotografiere, bei meinen gassirunden. Sprich auch, wenn die Hunde rennen und toben. Klar wäre es schön, die Kamera dann auch hier und da zu Familienfeiern etc mit zunehmen. Aber das soll zweitrangig sein. Er empfahl mir die Sony a6000 und ein Teleobjektiv( da weiß ich grad garnicht mehr welches, nur das ich von der Kamera Mega begeistert war). Jetzt hab ich also die letzte Woche auf sämtlichen Seiten einiges gelesen und weiß nun überhaupt nicht mehr, was wie wofür und so weiter und sofort.

Ich brauch also bitte Hilfe :D

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, was systemkameras angeht, bin ich absoluter Neuling. Mir ist es nicht sooo wichtig 100 verschiedene objektive zu haben. Eins für den Alltag und ein Teleobjektiv reichen mir eigentlich schon.

Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf antworten!

Liebe Grüße Lisa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa, die GX8 nutze ich und die kannst du für deine Zwecke ausschließen. Sobald sich was schnell bewegt, macht sie schlapp...

Würde dir den Tipp geben, dich mal auf 500px umzuschauen und nach Hundebildern zu gucken. Dann steht meistens da, mit welchem System das gemacht wurde. Daran kannst du dich orientieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die a6000 kommt bei spielenden Hunden schon mit. Allerdings wirst schnell merken wie sich der Pufferspeicher füllt. Und dann es etwas dauert bis due wieder etwas machen kannst. Ich habe mit der a6000 bis zum Erscheinen der a6300 viel und gerne fotografiert.

Dabei Motorsport, spielende Hunde oder Kinder. Die ist fürs Geld unschlagbar nach meiner Meinung.

Das Objektiv ist eben wichtiger als die Kamera. Das 55-210 klappt ganz gut als günstiges Tele. Das normale Kit Objektiv ohne Powerzoom auch.

Wenn mal aber mal das 16-70 F4 oder das 70-200 F4 an seiner Kamera hatte. Will man die anderen beiden kaum noch. Aber für das Geld darf man eben auch etwas erwarten.

Die Größe des Kit mit dem 16-55 und 55-210 ist aber super handlich und leicht.

Hab ich fast immer dabei wenn ich rausgehe.

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch viel unscharfes dabei.

Tja jeder übt sich mal ein. Der am Auslöser muss eben auch fit sein.

Ausserdem sind die ehrlich und nicht die 5 guten aus 1000 Stück.

Klar waren das auch eher 200 vorher.

bearbeitet von Falkb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und willkommen im Forum,

 

10 Jahre lang hat mich meine Spiegelreflexkamera begleitet.

 

Welche DSLR mit welchen Objektiven?

 

Was war daran gut und was nicht?

 

Hat sie den Zweck erfüllt?

 

Was soll eine neue DSLM besser können?

 

Wie hoch ist das Budget?

 

Warum nicht einfach ein aktuelles Gehäuse zu den vorhandenen Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!:) da freue ich mich sehr drüber!

 

Ich hab eine Nikon D3000, objektiv ist das Tele von Sigma: 70-300mm 1:4-5.6.

Manchmal zickt sie was den Auslöser angeht, dauert zu lange bis sie tatsächlich auslöst. Und sie ist soooo schwer, wenn wir so 2-3 Stunden durch die Gegend wackeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt grade durch Zufall im Internet über ein Angebot gestolpert:

Sony a6000 mit 16-50 mm und 55-210mm für knapp 800 Euro. Die Kamera hatte ich ja nun auch schonmal in der Hand, find das angeheizt gerade sehr verlockend.

Aber bin nicht so entscheidungsfreudig und freue mich erstmal über Vorschläge von euch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber kein Angebot, sondern selbst bei Amazon der normale Preis... Wenn ich Du wäre, würde ich gar nicht lange nachdenken, sondern kaufen... hätte ich nicht schon genügend Non-Sony DSLM-Kameras, würde ich auch mit genau sowas in DSLM einsteigen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viel zur Auswahl... aber ich würde - wie schon gesagt - als DSLM-Einsteiger genau das da kaufen...

 

Ist nur meine persönliche Präferenz vor dem Hintergrund von einigen DSLM Jahren mit - überwiegend - MFT...

 

Sieh es mal so: selbst wenn Du irgendwann zu dem Entschluss kommst, dass was anderes - oder gar ein anderes System - besser gewesen wäre... eine zweite Body/Objektiv Kombination ist nie schlecht, um sie griffbereit dabei zu haben... mache es auch so: parallel MFT und APS-C...

 

Es gibt so einen blöden Spruch, der heisst "Damit kannst Du nix falsch machen"... trifft m.E. auf Deine A6000-Konfig oben zu...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von dem ganzen Angebot sowieso total verwirrt..

werd mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen, die Kamera hat’s mir aber irgendwie angetan.. irgendwer meinte zu mir, warum ich mir nicht einfach ein neues objektiv kaufe für die Nikon... naja.. manchmal muss es wohl was neues, was anderes sein.

bearbeitet von Ellimurphy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer meinte zu mir, warum ich mir nicht einfach ein neues objektiv kaufe für die Nikon... naja.. manchmal muss es wohl was neues, was anderes sein.

Eher ein neues Gehäuse zum vorhandenen Objektiv.

 

Aber ich kann gut verstehen wenn du einfach etwas neues willst. Das Doublezoomkit der 6000 solltest du sogar etwas unter 800 Euro finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinte ich doch auch, nicht objektiv sondern Gehäuse... war gestern Abend wohl zu spät zum vernünftigen schreiben..;)

Aber würde sich bei einem neuen ein Gehäuse do viel ändern? Ich dachte das ganze liegt viel an den objektiven und nicht am Gehäuse selber.

bearbeitet von Ellimurphy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine beiden Threads (hier und in der FC) so anschaue denke ich, es geht dir in erster Linie nur darum, etwas Neues auszuprobieren.

Ist im Prinzip auch gar nichts gegen zu sagen, ich bin die allerletzte, die so was nicht verstehen würde.

 

Das Problemchen ist halt nur, dass du anscheinende kein konkretes Ziel hast, was beim neuen System besser oder anders sein soll. Ein bisschen kompakter und leichter, ok. Mehr Anforderungen erkenne ich bisher nicht und wenn das sehr wichtig ist wäre sogar eine mFT-Kombi noch konsequenter. Zumindest wenn doch mal mehr als 2 Objektive zum Einsatz kommen sollten.

 

Aber da du anscheinend doch schon recht auf die A6000 fixiert bist macht es möglicherweise wenig Sinn, Alternativen vorzuschlagen oder zu sagen: "Bleib bei deinem System". Du wirst immer denken "Hätte ich doch nur auf meinen Bauch gehört."

 

Darum schlage ich vor: Kauf dir die A6000 mit dem 55-210 und probiere es einfach mal eine Weile selber aus.

Am besten gebraucht, wenn die Kombi dann doch nicht deinen Erwartungen entsprechen sollte hast du wenigstens bei Wiederverkauf keinen großen finanziellen Verlust. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber würde sich bei einem neuen ein Gehäuse do viel ändern? Ich dachte das ganze liegt viel an den objektiven und nicht am Gehäuse selber.

Ja und ja. Die alte D3000 war schon vor 8 Jahren nicht die Krönung der Kamerabaukunst. Aber natürlich liegt auch viel am Objektiv. Allerdings glaube ich nicht, dass es viel bringt, wenn man von einem lichtschwachen Telezoom zu einem anderen lichtschwachen Zoom wechselt. Wenn schon müsste man ein lichtstärkeres Objektiv wählen und dann wirds deutlich teurer. Bei Sony z.b. das FE 70-200 f4

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war tatsächlich voll auf die Sony eingeschossen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich mir. Hab gedacht es wird einfacher, wenn ich mal ein paar Meinungen höre aber im Gegenteil. Jetzt bin ich noch viel verunsicherter als vorher, ist ja auch nun keine Kleinigkeit vom Geld her...

 

Nun, was hast du erwartet? Jeder hat andere Motive, andere Prioritäten, andere finanzielle Spielräume, andere Vorstellungen von "kompakt und leicht"...

 

So lange es dir nicht gelingt, deine individuellen Gründe für einen Systemwechsel konkreter zu benennen, können wir uns hier einen Wolf empfehlen, es wird dir nicht viel nützen. 

 

Auch auf die Gefahr hin dass deine Verwirrtheit noch größer wird: Wenn man sowieso immer nur die beiden Kit-Zooms benutzt, vielleicht wäre eine universelle Bridge wie die FZ1000 ein spannendes neues "Spielzeug"? Ist zwar etwas schwerer als eine A6000 + 50-210mm, aber dafür hat man den Weitwinkel gleich mit dabei und braucht dafür kein zweites Objektiv mitzunehmen.

 

Ich habe vom Fotografieren rennender und spielender Hunde nicht die leiseste Ahnung, lese aber immer wieder, dass es hierbei sehr auf einen gut funktionierenden kontinuierlichen Autofokus ankommt (C-AF). Nutzt du diesen eigentlich an deiner D3000? Wenn ja, würde ich bei deinen Motiven darauf achten, mich diesbezüglich nicht zu verschlechtern. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange es dir nicht gelingt, deine individuellen Gründe für einen Systemwechsel konkreter zu benennen, können wir uns hier einen Wolf empfehlen...

@Ellimurphy... hier muss ich unserer MissC recht geben...

 

Sag doch mal, was Dir konkret an Deinem bisherigen Gerödel nicht passt... oder umgekehrt, was Du willst...

 

Ist Dir das alles z.B. zu schwer und klobig? Stimmt was mit der Bildqualiät nicht? Funktioniert manches nicht (was)? Etc. etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem deiner Verwirrtheit, leider wird sich das nicht so einfach lösen lassen:

 

Es gibt zwei Gründe für eine Neuanschaffung:

 

a) Ich bin in einer Situation, in der ich mit der vorhandenen Ausrüstung nicht die Ergebnisse erzielen kann, sprich mir fehlt Werkzeug. Dann kann man dich auch entsprechend dahingehend beraten.

 

B) Ich will einfach was neues. Hier geht es um den reinen Spaßfaktor für dich -> Hier kann dich eigentlich keiner wirklich beraten, denn wir sind nicht du und können auch nicht in dich reinschaun. Was ich super finde, findest du vielleicht total doof.

 

Von daher wie bereits angemerkt wurde, erzähl doch mal was du dir von der neuen Kamera erhoffst, wo waren die Grenzen der alten etc.

Auch wundert es mich, dass man nach 10 Jahren so einfach sein System aufgeben will, nur weil der Verkäufer gerade etwas verkaufen will ;)

 

Wie siehts denn allgemein mit der Nutzung deiner DSLR aus?

Benutzt du oft den optischen Sucher und schätzt diesen auch, oder bist du mehr der LiveView Typ und möchtest daher auch unbedingt den elektronischen Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooo... meine Kamera war bis jetzt immer ganz ok. Sie hat das gemacht was ich wollte. Nur in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie relativ langsam auslöst und auch nicht mehr so scharf stellt wie ich es gewohnt bin. Wenn ich mir Fotos von anderen angucke, finde ich das die Farben erheblich besser sind und die Fotos auch viel schärfer. Selbst bei einer normalen digital kamera ist das so und das wurmt mich.

Da ich wie gesagt hauptsächlich draußen fotografiere, und dann eben actionfotos, muss die Kamera schnell sein und scharfe gute Bilder hinbekommen. Das sie leichter ist, wäre für mich ein netter Nebenaspekt. Verwirren tut mich deutlich, dass die einen sagen woooahhhh jaaa systemkameras besseres gibt’s nicht und die anderen das gleiche von DSLRs sagen.

Und nur weil der Verkäufer mir was andrehen will, nehm ich das ja nicht gleich sondern informier mich vorher erstmal. Aber alleine schon da im Laden, hat mich die Qualität der Bilder beeindruckt. Die waren um einiges besser als die von meiner Nikon.

Kaum das ich die Nikon damals gekauft hatte, fand ich z.b. auch eine Canon ganz toll. Aber da war die Nikon eben schon da

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner ;)

 

Naja, für die einen ist eben die DSLM besser, für die anderen die DSLR. Ist Geschmacksache.

Auf das Bild hat ein vorhandener oder fehlender Spiegel keinen Einfluss!

Und der wichtigere Faktor sind die Objektive. Was hast du denn jetzt so verwendet? (Oder habe ich das überlesen?)

 

Auch wenn ich ein Freund der DSLM bin und den elektronischen Sucher klar bevorzuge, würde ivh bei Actionfotogragie immer zur DSLR greifen. Hier kann die DSLM Preis/Leistungsmäsig nicht mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit keiner aktuellen DSLM etwas falsch machen.

 

Alle Systeme unterscheiden sich. Aber es sind auch nicht die Welten, die bei Standardobjektiven zwischen den Systemen liegen.

 

Wenn mFT mit in deine Wahl kommen sollte, nimmt doch einfach mal an der Test & WOW-Aktion von Olympus teil:

 

https://wow.olympus.eu/de_DE/

 

Sollte die Aktion für dich in Frage kommen, würde ich bei deinen Kriterien wahrscheinlich die E-M10 Mark II mit dem 14-150 mm Kit (in Kleinbild: 28-300mm) testen. Für den Telebereich ist das Objektiv sehr klein. Möchtest du dagegen etwas wirklich Kleines, nimm das 14-42 EZ Pancake. Dazu das 40-150mm Teleobjektiv, welches du dann bei Bedarf mitnehmen kannst. Andere Objektive könntest du dann auch später dazukaufen.

 

Bei der a6x00 wirst du mit den Teleobjektiven tendenziell etwas größer und schwerer unterwegs sein. Aber mit anderen Vorteilen (und je nachdem auch Nachteilen) natürlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...