Jump to content

GX8 - Betrieb bei -20° - -50° - Erfahrungen und Tipps?


Empfohlene Beiträge

Abgesehen von der Kamera... die Akkus schaffen diese Temperatur praktisch nicht... also immmer schön die Akkus warmhalten... und niemals auf die Idee kommen, diese bei der Kälte zu laden... also nur hinterm Ofen laden... http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures

 

Also: viele Akkus in der warmen Tasche vorhalten und für jedes Shooting neu einlegen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei minus 30 bis minus 50 Grad Celsius wäre Fotografieren dein geringstes Problem.

 

Realistisch sind im Yukon- Gebiet im Februar Temperaturen wie in Skandinavien: -8 bis -20 Grad. Und das ist schon kalt genug, wenn keine Sonne scheint und noch etwas Wind geht - und der geht da fast immer.

 

Halte dein Equipment für solche Einsätze eher minimalistisch, halte, wie beschrieben, gute Reserveakkus stets warm und vermeide unbedingt schnelle Wechsel zwischen warm und kalt.

 

Ich habe ab minus 20 - 30 Grad und leichtem Wind die beste beste Erfahrung mit einer GM5, die ich in einem übergroßen Fäustling transportiert und nur bei Bedarf jeweils kurz herausgezogen habe. Z.B. bei Schlittenhundetour an der Beringsee.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren geht da problemlos, wenn Du die Ausrüstung nicht permanent außen hältst. Minus 20-60 Grad ist eh sinnfrei, das machen die Akkus nicht lange, am besten den Kram unter die Jacke oder mit Taschenwärmer in die Fototasche.

 

Bei den Akkus kann ich Dir bei extremen Temperaturen unterhalb von -20°  "wärmstens" einen Thermobecher von Thermos (#4002205047 - ca 30 Euro) empfehlen, in den man Taschenwärmer (12er Pack von Pearl #SD-446-917 ca. 9 Euro) packt - so habe ich mal 12 Stunden bei -25° Lithium-Akkus gewärmt für ein Messgerät - den Becher nutze ich heute noch für Kaffee, der ist wirklich gut.

 

Ansonsten reicht ein einfacher Beutel zwischen erster und zweiter Bekleidungsschicht, also da, wo man nicht schwitzt und die Temperaturen passen.

 

Es kann übrigens Kondensat auftauchen, wenn man Teile der Ausrüstung wechselnd zwischen kalt und warm bewegt - das sollte man nicht unterschätzen.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine positiven Erfahrungen bei max. -25 Grad Skitour 3 Stunden mit GX8:

-Cam in Colttasche, die am Rucksack befestigt ist (Keine Beschlagung des Objektives)

-Display eingeklappt

-nur orig. Akkus verwenden

 

OT:

Handschuhbedienung (AF Feld Verschiebung) ist mit Joystick ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb als Überschrift "OT".

Hatte ich glatt übersehen, sorry :) Joystick würde ich mir übrigens auch noch wünschen, aber deswegen schon wieder umsteigen ... ich hoffe halt, der setzt sich auch bei Sony irgendwann durch. Und dann hoffentlich nicht so leichtgängig wie das Drehrad.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...