Jump to content

Panasonic G81 vs Canon EOS M6 - 70%Video+30%Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen und kompakten Kamera die meine Canon 700D ersetzen und auch verbessern soll. Meine Anwendung besteht dabei zu 70% aus Video (Youtube) und 30% Foto. Ich filme mich dabei meist selbst und benötige deshalb einen verlässlichen Autofokus der besser als bei der 700D funktioniert. Desweiteren ist ein um 180°drehbares Display essentiell um mich während des Filmens richtig zu positionieren. Ein externer Mikrofonanschluss ist ebenfalls unerlässlich. 

 

Funktionen die ich gut finde aber nicht zwingend benötige

- Touchscreen

- Bildstabilisator

- 4k Video

- Spritzwassergeschützt (Filme meist draußen)

- gute APP zum Steuern der Kamera über das Smartphone

- gute Low-Light Fähigkeit

 

Folgende Objektive benötige ich

- Kleines Kitobjektiv mit 24-80mm Zoom  (KB äquiv.) (später evtl auch Lichtstark mit f2.8)

- Weitwinkel

- kleines lichtstarkes Pancake

 

Die Anwendung dieser Bedürfnisse haben mich letztendlich auf die Canon EOS M6 und Panasonic G81 gebracht. Die Sony a6500 wäre eigentlich perfekt, aber das fehlende Selfie-Display ist sie für mich nicht tragbar. Soweit ich das bisher überblicken kann haben die Kameras folgende Vor- bzw Nachteile:

 

Canon EOS M6

+ kompakt

+ sehr guter Autofokus im Videomodus

+ bessere Freistellung durch größeren Sensor

o Display nach oben Klappbar

o Sensor-Bildstabilisator hat leichten Crop

- nicht Spritzwassergeschützt

 

Panasonic G81

+ Spritzwassergeschützt

+ Display zur Seite klappbar

+ 4k möglich

+ 5-Achsen- optischer Bildstabilisator

+ kleine Lichtsstarke Objektive (z.B. 12-35 f2.8)

0 Autofokus im Videomodus evtl nicht ganz so gut

- kleinerer Sensor und damit weniger Freistellung

 

Folgende Fragen hätte noch

1. Wäre die Canon EOS M6 ein Upgrade zur 700D im Bezug auf Bildqualität und Rauschverhalten?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen G81 und M6 bezüglich Rauschverhalten?

3. Ist der AutoFokus der G81 im VideoModus deutlich schlechter als bei der M6?

4. Gibt es eine andere Kamera bis 1500€ die besser für mein Vorhaben wäre?

 

Welche Kamera würdet ihr mir bezüglich der oben genannten Anforderungen empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Mannheimer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen hätte noch

1. Wäre die Canon EOS M6 ein Upgrade zur 700D im Bezug auf Bildqualität und Rauschverhalten?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen G81 und M6 bezüglich Rauschverhalten?

3. Ist der AutoFokus der G81 im VideoModus deutlich schlechter als bei der M6?

4. Gibt es eine andere Kamera bis 1500€ die besser für mein Vorhaben wäre?

Keiner eine Idee zu den Fragen  :D ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee zu den Fragen  :D ?

Denke das liegt daran, das keiner beide Kameras besitzt.

 

Ich hab die G81 und kann sie nur empfehlen. der Autofokus ist sehr gut bei Fotos. Hab zwar auch schon gefilmt damit, kann das aber nicht so beurteilen, da ich eigentlich nur Fotografiere. Hat aber bis jetzt immer bestens funktioniert. Hab jetzt mit meinem bescheidenem Wissen über Videos mit Kameras nichts Nachteiliges feststellen können.

 

 

Wegen der paar Pixel weniger und dem kleineren Sensor bei der G81, würde ich mir keinen Kopp machen. Es sei denn man ist absoluter Freistellungs Fetischist   :lol:

Ich sehe ohne Pixel Peeping bis ISO 800, auch keinen Unterschied, zwischen meiner Pentax K-3II und der G81 beim Rauschen.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Objektive benötige ich

- Kleines Kitobjektiv mit 24-80mm Zoom  (KB äquiv.) (später evtl auch Lichtstark mit f2.8)

- Weitwinkel

- kleines lichtstarkes Pancake

Canon EOS M6

+ kompakt

+ sehr guter Autofokus im Videomodus

+ bessere Freistellung durch größeren Sensor

o Display nach oben Klappbar

o Sensor-Bildstabilisator hat leichten Crop

- nicht Spritzwassergeschützt

- geringere Schärfentiefe durch größeren Sensor

 

Panasonic G81

+ Spritzwassergeschützt

+ Display zur Seite klappbar

+ 4k möglich

+ 5-Achsen- optischer Bildstabilisator

+ kleine Lichtsstarke Objektive (z.B. 12-35 f2.8)

+ größere Schärfentiefe durch kleineren Sensor

0 Autofokus im Videomodus evtl nicht ganz so gut

- kleinerer Sensor und damit weniger Freistellung

 

Folgende Fragen hätte noch

1. Wäre die Canon EOS M6 ein Upgrade zur 700D im Bezug auf Bildqualität und Rauschverhalten?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen G81 und M6 bezüglich Rauschverhalten?

3. Ist der AutoFokus der G81 im VideoModus deutlich schlechter als bei der M6?

4. Gibt es eine andere Kamera bis 1500€ die besser für mein Vorhaben wäre?

 

Die Antworten zu 1.) (mit dem Zusatz: Wenn da ein neuerer Sensor drin ist als in der 700) und 2.) gleichen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit: Sie sind messbar, aber in 90+x Prozent nicht praxisrelevant. (Ebenso Freistellung und ihr natürlicher "Feind", die (mangelnde) Schärfentiefe).

 

Die Antwort zu 3.) wird lauten, dass das hier niemand feststellen kann, weil EOS M als System definitiv unterrepräsentiert sein dürfte. Das Internet weiß vermutlich mehr darüber. Zudem ist die M6 recht neu.

 

Und die Anwort zu 4.) kannst Du Dir auch selbst geben, wenn Du anhand Deiner Anforderungen bei den genannten Kameras gelandet bist ... Mir fällt jedenfalls keine andere Cam ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M6 hat keinen EVF, wenn ich das richtig sehe. Den gibt es nur optional. Wenn du von einer 700D kommst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du nur über das Display fotografieren willst? Vergleichen kann hier kaum jemand, da hier nur sehr wenige die M-Serie von Canon benutzen und wenn doch, trauen sie sich das anscheinend nicht zu sagen. ;)

 

Test M6, falls noch nicht bekannt.

 

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-m6/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M6 hat keinen EVF, wenn ich das richtig sehe. Den gibt es nur optional. Wenn du von einer 700D kommst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du nur über das Display fotografieren willst? Vergleichen kann hier kaum jemand, da hier nur sehr wenige die M-Serie von Canon benutzen und wenn doch, trauen sie sich das anscheinend nicht zu sagen. ;)

 

Test M6, falls noch nicht bekannt.

 

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-m6/

Ein fehlender Sucher ist kein K.O Kriterium. Ich filme und fotografiere mich meist selbst, von daher ist der Sucher zu vernachlässigen. Die 700D ist eine noch akzeptable Kamera aber damals wusste ich noch nicht so viel über die Fotografie und hatte meine Bedürfnisse noch nicht so konkret ausgelotet wie jetzt.

 

Nur meine Meinung, aber zum überwiegenden Filmen würde ich ein Powerzoom nehmen, mit dem sich smooth zoomen lässt.

 

Grüße

Ich filme mich meist selbst und hab wenige B-Roll-Material in dem gezoomt wird, daher kann ich auf ein Powerzoom verzichten. Cool wäre es natürlich aber meine zwei Hauptkriterien sind "guter Autofokus im Video" und "Klappdisplay" und danach muss sich die Kamera richten. Welche würdest du denn mit diesen Eigenschaften Vorschlagen die zugleich PZ-Objektive hat?

 

wieso eigentlich nicht die M5? 

 

soviel ich weiss, haben die neuen Ms den Sensor der 80D drin ... aber bitte nicht festnageln..

Soweit mir bekannt ist da der 80D Sensor mit Dual-Pixal AF drin. Die M5 wäre genial, könnte man das Display sehen wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Nach unten ausklappbares Display ist wohl die schlechteste Option überhaupt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ...Die M5 wäre genial, könnte man das Display sehen wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Nach unten ausklappbares Display ist wohl die schlechteste Option überhaupt :D

 

Bei welcher Kamera kann man das Display den NICHT sehen, wenn sie auf dem Stativ steht?

Da fällt mir keine Einzige ein. :confused:

 

Ich nähme für die Anforderungen des TO definitv eine A6500!

Für Selfies hat man ja immer noch das Smartphone ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Kamera kann man das Display den NICHT sehen, wenn sie auf dem Stativ steht?

Da fällt mir keine Einzige ein.

Wir reden hier von einem Display, dass man nach vorne klappen kann. Da bei der M5 das Display nach unten geklappt wird, sieht man es nicht, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Je nach Stativ lässt sich das Display nicht mal herunterklappen.

Ich nähme für die Anforderungen des TO definitv eine A6500!

Du sagst, dass du für MEINE Anforderungen eine Kamera nehmen würdest die MEINEN Anforderungen nicht entspricht. Das must du mir mal erklären? :confused:

Siehe nachfolgendes Zitat:

Desweiteren ist ein um 180°drehbares Display essentiell um mich während des Filmens richtig zu positionieren [...] Die Sony a6500 wäre eigentlich perfekt, aber das fehlende Selfie-Display ist sie für mich nicht tragbar.

Für Selfies hat man ja immer noch das Smartphone ...

Stimmt, die lowlight Qualität, die Freistellung sowie die Verwendung verschiedener Brennweiten sind beim Smartphone genauso gut wie bei einer DSLM/DSLR. Weiß gar nicht, warum Leute sich überhaupt eine DSLR/DSLM kaufen... ein Smartphone kann doch auch Bilder machen und 4k Video gibt es mittlerweile auch. Total unnötig höhere Ansprüche an die Fotos und Video zu stellen, kostet doch nur Geld... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies sein Posting: Er filmt sich selbst. Und dann wird's schon dünn(er) ..

 

Mmh, wie will man denn auf dem kleinen Display sehen wie der Film wird (AF Kontrolle, Tiefenschärfe, Belichtung etc.)

Dafür braucht man einen Mann hinter der Kamera, aber ganz sicher kein Klappdisplay.

Oder halt das Smartphone ... :D

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei dieser Frage eigentlich nur sagen, dass die Canon bei den typischen Vlog-Videoaufnahmen, bei denen man sich selber filmt, den deutlich bessere Autofokus hat. In quasi allen anderen Belangen ist die G81 bei Video besser. Das Display ist besser, die App für Smartphone oder Tablett ist besser (damit kann man noch besser kontrollieren was die Kamera macht) und die Stabilisierung ist viel besser. Die Canon hat nur eine elektronische Stabilisierung und das ist was völlig anderes als eine Sensor-Stabilisierung. 4k hat riesige Vorteile, auch wenn man am Ende FHD produziert. Man bekommt eine bessere Bildqualität und man kann nachträglich Zoomen und Schwenken. Hinzu kommen Dinge wie Intervall-Aufnahmen für Zeitraffer und ähnliches, dass bei der Panasonic gleich mit drin ist.

 

Am Ende kommt es also darauf an, ob man den Canon-Autofokus unbedingt braucht oder ob man mit der Panasonic gut genug fokussieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, wie will man denn auf dem kleinen Display sehen wie der Film wird (AF Kontrolle, Tiefenschärfe, Belichtung etc.)

Dafür braucht man einen Mann hinter der Kamera, aber ganz sicher kein Klappdisplay.

Oder halt das Smartphone ... :D

Machst du das mit Absicht :D ? Ich filme mich alleine, aber wenn du jedesmal mitkommst und mich filmst nehme ich auch die a6500. Es geht nicht darum zu sehen wie Belichtung, AF und Tiefenschärfe sind, sondern um die Positionierung im Bild. Wenn er AF zuverlässig ist und ich die Tiefenschärfe so eingestellt hab wie es zur Situation passt, dann kommt ein akzeptables Bild raus. Sitzt der Autofokus nicht ist auch ein 4k Bild nix Wert und wenn ich nicht richtig im Bild zu sehen bin kann ich es auch gleich lassen  :rolleyes:

 

Man kann bei dieser Frage eigentlich nur sagen, dass die Canon bei den typischen Vlog-Videoaufnahmen, bei denen man sich selber filmt, den deutlich bessere Autofokus hat. In quasi allen anderen Belangen ist die G81 bei Video besser. Das Display ist besser, die App für Smartphone oder Tablett ist besser (damit kann man noch besser kontrollieren was die Kamera macht) und die Stabilisierung ist viel besser. Die Canon hat nur eine elektronische Stabilisierung und das ist was völlig anderes als eine Sensor-Stabilisierung. 4k hat riesige Vorteile, auch wenn man am Ende FHD produziert. Man bekommt eine bessere Bildqualität und man kann nachträglich Zoomen und Schwenken. Hinzu kommen Dinge wie Intervall-Aufnahmen für Zeitraffer und ähnliches, dass bei der Panasonic gleich mit drin ist.

 

Am Ende kommt es also darauf an, ob man den Canon-Autofokus unbedingt braucht oder ob man mit der Panasonic gut genug fokussieren kann.

Die ganzen Features wie Intervall-Aufnahmen brauch ich nicht. Ein unscharfes 4K Bild ist aber auch definitiv schlechter als eine 1080p Aufnahme mit passendem Autofokus. Meine 700D hat schon mit den Dingen die ich filme Probleme. Nach intensiver Recherche glaube ich nicht, dass eine G81 eine Verbesserung dieser Hinsicht wäre.

 

Die a6300 wäre auch schon super, aber da man die 4K wegen der Überhitzung quasi nicht nutzen kann müsste es die a6500 werden. Die kostet aber mehr als das doppelte der Eos M6 und hat kein schwenkbares Display. In Kombination mit der schlechten Batterielaufzeit, den Störgeräuschen (bei Verwendung von WiFi und externem Mikrofon), dem Übersteuern des Tons (bei Verwendung der App und einem externen Mikrofon) und den recht teuren Objektiven ist das keine Option für mich.

Ich werde mir wohl die M6 kaufen und wenn Sony es schafft die A6x00-Serie mit einem Klappdisplay auszustatten oder Panasonic einen vernünftigen Autofokus liefert wechsel ich.

 

Von den drei großen Video-Anforderungen 4k, guter Autofokus und Klappdisplay schaffen es Canon, Sony und Panasonic jeweils nur zwei Punkte zu erfüllen. Am ehesten kann ich auf 4k verzichten, daher werde ich vorerst eine Canon nehmen.

bearbeitet von Mannheimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...