Jump to content

a7R3 - Hands On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir kommt es so vor, als wäre der IS weitaus effektiver, als der der A7 R II.  Wie siehts Du das? AF reicht für meine Bedürfnisse isr aber nicht vergleichbar mit dem der Nikon D 850. Insbesondere im Dunklen.

 

Die A7 R III in Kombi mit dem Zeiss 50 mm 1,4 liefert eine BQ, die wahrlich begeistert. Steht der D850 bei Iso 64 (A7 R III bei ISO 100)  in nichts nach.

 

Die Akku-Leistung ist phänomenal höher (Vgl. A 7 R II). Der Sucher erscheint mir auch dem der R II überlegen. Ein OVF (siehe Nikon D850) ist allerdings sicher noch einmal eine ganz andere Qualität.

 

Ist das Gehäuse identisch zur A9 was die Abmessungen betrifft? Falls ja, kann ich das Problem mit den Fingern, die nicht zwischen Objektiv und Handgriff passen, nicht nachvollziehen. Habe nun wahrlich keinen "Klavierfinger" ....    :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, als wäre der IS weitaus effektiver, als der der A7 R II.  Wie siehts Du das? 

 

Das wird wohl so sein, mir ist es noch nicht speziell aufgefallen. Ich habe bisher nur eher kurze Belichtungszeiten verwendet.

 

Die Akku-Leistung ist phänomenal höher (Vgl. A 7 R II). 

 

Das kann ich bestätigen. Ich probiere und konfiguriere schon seit Tagen herum, und heute habe ich eine ziemliche Menge Fotos gemacht. Die Akkuladung ist immer noch bei 61%.

 

Der Sucher erscheint mir auch dem der R II überlegen. Ein OVF (siehe Nikon D850) ist allerdings sicher noch einmal eine ganz andere Qualität.

 

Einen OVF möchte ich eigentlich nicht mehr haben. Ich bevorzuge die "WYSIWYG" Eigenschaft des elektronischen Suchers.

 

Ist das Gehäuse identisch zur A9 was die Abmessungen betrifft? Falls ja, kann ich das Problem mit den Fingern, die nicht zwischen Objektiv und Handgriff passen, nicht nachvollziehen. Habe nun wahrlich keinen "Klavierfinger" ....     :)

 

Das Gehäuse entspricht von den Ausmaßen her dem der A9. Mit den Fingern habe ich auch keinerlei Problem, aber wahrscheinlich fehlen mir die dafür nötigen Objektive.  ;)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Griffwulst ist schmaler als der der a9. Merkt man spätestens, wenn man das HalfCase der a9 an der a7R3 befestigen möchte. Passt alles, aber das Halfcase blockiert (nicht ganz) den Objektivlöseknopf.

 

Der Sucher iat de gleiche wie bei der a9. Er hat eine höhere Vergrößerung als jede DSLR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das liegt daran, wie das unten geformt ist. Die Griffverlängerung passt sogar an die a7ii, R2 und S2. Das ist ziemlich geschickt gemacht. Ich bin bei der Griffverlängerung immer hin und her gerissen - unglaublich teuer für den Materialwert und die Kamera liegt schief, wenn man sie ablegt, gleichzeitig trägt das Teil aber wenig auf und verbessert das Handgefühl enorm. Wird Zeit, dass sich ein asiatischer Hersteller der Sache annimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF in schlechtem Licht ist nicht so treffsicher, wie bei der D850. Das hängt allerdings auch vom verwendeten Objektiv ab. Nachverfolgung im C Modus kann ich bei der A / R III noch nicht beurteilen, das ist die D850 aber extrem gut. Der AF Stick an der Sony ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

 

Betreffs Sucher haben ich noch einmal nachgelesen. D 850 0,75 fache Vergrößerung und die A7 R III 0,78-fache Vergrößerung. Display 2,3 Mio Pixel zu 1,4 Mio Pixel.

 

Was mich absolut begeistert ist die BQ, insbesondere wenn man gute Festbrennweiten an der A 7 R III nutzt. Meine Lieblingsobjektive zur Zeit:

 

-Batis 25 mm 2.0

-Zeiss 50 mm 1,4 (ein absolutes "Ausnahmeobjektiv")

-Sony 90 mm 2,8 Makro

 

Batterieleistung enorm besser geworden. EVF deutlich besser im Vergleich zur Oly E-M1 Mark II und auch zur Fuji X-T2. AF merklich besser im Vgl. zur A7 R II. Den Pana Sucher GH 5 kenne ich nicht, aber der soll auch sehr gut sein.

Die Bedienungselemente (insbesondere die Knöpfe) sind ergonomischer (leichte Rundung nach oben - war m. E. an der A 7 R II nicht so)

 

Mit dem Menü hatte ich nie Probleme. Auch nicht am Vorgänger Modell. Fand das immer aufgeräumter, als an meinen Olys bzw. Fujis, aber das ist sicher auch Sache des persönlichen Geschmacks.

 

Insgesamt gefällt mir das Gehäuse von der Form her weniger. Ergonomie ok, aber Design....  Da haben Oly und Fuji m. E. "die Nase vorne". Das ist aber nun wirklich eine Geschmacksfrage.

 

Wer maximale BQ im handlichen Kameraformat sucht ist mit der A 7 R III sicher bestens bedient.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touch Focus und ggf. Modusänderung. Beispiel: Ich habe meist AF-C als meinen Standardmodus eingestellt (die meisten Objektive fokussieren damit einfach am besten). Die Benutzung des Touchpanel oder des Touchpad ändert diesen Modus auf AF-S. Drücke ich anschließend "Fokus Standard" (bei mir die Mitte vom Joystick), ist es wieder AF-C. Finde ich megapraktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich die Positionen 1,2 oder 3 auf dem Wahlrad mit Funktionen belegen kann ?

 
Das Handbuch gibt da nichts her, der Fragen Antwort Katalog leider auch nichts Substantielles.
 
Dank für die Antworten vorab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal im Helpguide oben geschaut?

 

Ja, wie gesagt das "Fragen und Antwort" Teil ,oder gibt es da neben diesem und dem nicht sehr instruktiven Handbuch noch mehr ? Im Menüpunkt "Registrierung" des Fragen und Antwort Teils habe ich Diverses versucht, aber ....

 

Stelle mich vielleicht auch nicht gerade klug an   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touch Focus und ggf. Modusänderung. Beispiel: Ich habe meist AF-C als meinen Standardmodus eingestellt (die meisten Objektive fokussieren damit einfach am besten). Die Benutzung des Touchpanel oder des Touchpad ändert diesen Modus auf AF-S. Drücke ich anschließend "Fokus Standard" (bei mir die Mitte vom Joystick), ist es wieder AF-C. Finde ich megapraktisch.

 

 

Verstanden, nur direkt auslösen kann man über den Touchscreen nicht. Ich hatte gehofft, da geht etwas ...   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich die Positionen 1,2 oder 3 auf dem Wahlrad mit Funktionen belegen kann ?

 
Das Handbuch gibt da nichts her, der Fragen Antwort Katalog leider auch nichts Substantielles.
 
Dank für die Antworten vorab.

 

 

Kamera fertig einstellen für deine Situation (z.B. Sport). Dann Menü - Kamera 1 - Kameraeinstellung 1 - Speicher ½ speichern. Anschließend ist es über das Wahlrad abrufbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich die Positionen 1,2 oder 3 auf dem Wahlrad mit Funktionen belegen kann ?

 

 

  1. Du stellst deine Kamera ein, so wie du sie auf Position 1 des Wahlrades gerne abrufen können möchtest. Z.B. Wahlradstellung M, Belichtungszeit X, Blende Y, Fokusfeld..., Menüpositionen...
  2. Wenn du damit fertig bist, dann rufst du das Menü auf: 1. Reiter links (Kamera 1), davon die Seite 3, 2. Eintrag von unten (Speicher), bestätigst mit der Taste in der Mitte des Einstellrades, wählst ganz oben Speicher 1 und bestätigst wieder.
  3. Wenn du jetzt das Wahlrad auf Postition 1 stellst, kannst du die getroffenen Einstellungen abrufen.

 

Ah ja, gerade gesehen: hat sich wohl erledigt.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...