Jump to content

a7R3 - Hands On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal meine A7ii fotografiert mit dem 50mm 1.4

Da sieht man ganz gut, wie wenig Platz ich aktuell nur habe. Denke mit der A7RIII wird das dann gar nicht passen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl abhängig von der jeweiligen Handgröße und von der Gewohnheit. Wie schon geschrieben wurde, gewöhnt man sich daran, aber es ist schon eng. Ich habe eher kleinere Hände und komme mit der Kombi A7R3 + Zeiss 50/1.5 Planar inzwischen klar, aber es ist schon eng. Ich komme von Canon und so komfortabel wie bei einer 5D III/IV + 50/1.2L ist es definitiv nicht, die Handhaltung auf Dauer ist schon verkrampfter. Ist halt der Preis des kleineren Bodys, irgendeinen Kompromiss zahlt man immer:

 

http://j.mp/2InZWVf

 

Interessante Seite! Der Situation bei mir kommt das hier am nächsten:   http://j.mp/2Iown66  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Bilder sehe, tut mir die Hand davon weh. Normalerweise liegt der Daumenballen hinten auf der Auflage auf und die linke Hand unterstützt umschließend von unten das Objektiv. Möglicherweise sollte man das Anfassen einer Kamera irgendwo lernen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise liegt der Daumenballen hinten auf der Auflage auf und die linke Hand unterstützt umschließend von unten das Objektiv....

 

So ist das bei mir eigentlich auch. Bei dem 50er Planar habe ich mir da auch bisher noch nie Gedanken gemacht. Das Objektiv liegt mit der Kamera (A7II und a7RIII) ziemlich gut in der Hand und ich bin noch nie irgendwo mit den Fingern drangekommen. Ich habe zwar große Hände, aber schlanke Finger. Damit die Kamera beim Auslösen ruhig und stabilisiert ist, halte ich zusätzlich das Objektiv von unten mit der linken Hand.  

 

Insgesamt wirkt das 50er Planar zusammen mit der Kamera trotz des Gewichts schön ausbalanciert auf mich und meine Finger fühlen sich auch nicht eingeengt.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise liegt der Daumenballen hinten auf der Auflage auf und die linke Hand unterstützt umschließend von unten das Objektiv. Möglicherweise sollte man das Anfassen einer Kamera irgendwo lernen....

 

Ähm die Bilder sollen ja nicht zeigen wie wir den Foto tragen, nur dass eben doch noch Platz besteht und es durchaus ausreicht.

 

Also wie ich bereits gesagt habe, mich stört das gar nicht. War kein Thema bisher.

Habe aber auch ehr normal große Hände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an 7RIII User:

wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung neben allen anderen auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

 

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

 

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?

 

Oben zur Erinnerung mein Problem mit dem Speichern der AF Verfolgungsempfindlichkeit - ich hatte damals eine entsprechende Anfrage an Sony gestellt und heute eine Antwort vom Sony Support erhalten. Diese möchte ich Euch abschliessend zur Kenntnis bringen:

 

 

Zuerst meine Anfrage:

 

 

Wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung (neben allen anderen) auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

 

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

 

 

 

Dazu erhielt ich wie gesagt heute folgende Antwort vom Sony-Support:

 

 

Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

 

Sie beziehen sich auf eine Sony ILCE-7RM3 Kamera.

Der Link zur Supportseite lautet

https://www.sony.de/electronics/supp...ries/ilce-7rm3

 

Sie können den Fokussierrahmen durch Drücken einer Benutzertaste vorübergehend auf eine vorprogrammierte Position bewegen.

Beachten Sie die Hinweise in der Onlinehilfe

http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v...earch=benutzer

Hinweis

• Ein Fokusfeld kann in den folgenden Situationen nicht registriert werden:

o Der Moduswahlknopf ist entweder auf (Film) oder eingestellt.

o Während durchgeführt wird

o Während der Benutzung der Digitalzoom-Funktion

o Während durchgeführt wird

o Während der Fokussierung

o Während der Durchführung von Fokusspeicher

 

Bei Problemen führen Sie die folgenden Schritte aus:

1) Die Kamera zurückzusetzen, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

Dazu entnehmen Sie den Akku aus dem Gerät und legen den Akku erst nach 30 Minuten wieder ein.

 

2) Die Kamera initialisieren, um das Gerät zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Beachten Sie dazu die folgende Anleitung.

http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v...001118174.html

 

Anschließend prüfen Sie danach das Verhalten des Geräts erneut.

 

Sollten diese Schritte nicht zur Abhilfe führen / wenn das Problem bestehen bleibt:

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Fehlerdiagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist.

In diesem Fall kann die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unserem autorisierten Servicecenter bestimmt werden.

 

Bitte wenden Sie sich wegen einer Reparaturanfrage direkt an einen unserer Reparaturpartner.

 

....

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

SONY SUPPORT TEAM

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oben zur Erinnerung mein Problem mit dem Speichern der AF Verfolgungsempfindlichkeit - ich hatte damals eine entsprechende Anfrage an Sony gestellt und heute eine Antwort vom Sony Support erhalten. Diese möchte ich Euch abschliessend zur Kenntnis bringen:

Hmm...

 

Zeigt wieder einmal, daß in Sachen künstliche Intelligenz bestenfalls von "künstlich" die Rede sein kann.

 

Zur Sache selbst: Bei der A7-III ohne "R" läßt sich die Einstellung der Empfindlichkeit ohne weiteres auf einem der Custom-Speicherplätze ablegen bzw. wieder zurückrufen. Wenn das bei der "R" nicht funktioniert, ist das wohl nur ein Softwarefehler, der bei einem Update zu beheben sein dürfte.

 

In dem Zusammenhang eine Frage an die "R"-Besitzer, die möglicherweise die Feststellung eines verwandten glitchs bei der "III" ermöglicht:

 

Bei einigen Menüpunkten wird die Einstellung "Ein" oder "Aus" nicht direkt im Menu angezeigt, sondern erst dann, wenn man den entsprechenden Punkt aufruft. Einer dieser Punkte ist z.B. auf der Menüseite  Kamera1/6 (=AF2) "Einst.GesOrior b. AF". Das fällt hier besonders auf, weil bei den beiden vorhergehenden Menüpunkten, die ebenfalls nur auf "Aus" oder "Ein" gestellt werden können, die entsprechende Anzeige bereits direkt im Menü sichtbar ist.

 

Ein weiterer Fall, bei dem die gewählte Option zunächst unsichtbar bleibt, ist "PC-Fernb.-Einst" im Menü Einstellung4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Menüpunkten wird die Einstellung "Ein" oder "Aus" nicht direkt im Menu angezeigt, sondern erst dann, wenn man den entsprechenden Punkt aufruft. Einer dieser Punkte ist z.B. auf der Menüseite  Kamera1/6 (=AF2) "Einst.GesOrior b. AF". Das fällt hier besonders auf, weil bei den beiden vorhergehenden Menüpunkten, die ebenfalls nur auf "Aus" oder "Ein" gestellt werden können, die entsprechende Anzeige bereits direkt im Menü sichtbar ist.

 

Ein weiterer Fall, bei dem die gewählte Option zunächst unsichtbar bleibt, ist "PC-Fernb.-Einst" im Menü Einstellung4

 

Ja, ist bei der R genau so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Menüsprache jetzt nicht auf Japanisch umstellen, um meine Vermutung zu bestätigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die entsprechenden Menüeinträge in der  "Originalsprache" so lang ausfallen, dass hier für das "ein/aus" Subseiten angelegt wurden. Diese Gliederung wurde für die einzelnen Übersetzungen dann natürlich nicht geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Display der A7-III hat sogar nur 921600 Punkte (der EV 2 359 296). Die A7-II hatte im Display 1 228 800. Und wenn ich sie nebeneinander stelle, macht das der III den besseren Eindruck. Neben der bloßen Zahl spielen wohl auch noch andere Parameter eine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt fast ein halbes Jahr mit der RIII fotografiert, nachdem ich von der A7II umgestiegen bin. Ich muss sagen, dass es die beste Kamera ist, mit der ich bisher fotografiert habe, vor allem, was die Bildqualität angeht. Der größte Unterschied zu meiner alten a7II besteht für mich nicht in dem besseren Rauschverhalten, dem höheren Dynamikumfang oder dem klasse Sucher/ Display der RIII. Wirklich immer wieder für mich auffallend ist einfach der große Unterschied was Schärfe und Detailvielfalt angeht. Der Unterschied bei der Schärfe und Detailwiedergabe zu meiner A7II ist keine homöopathische Größe, sondern für mich meistens deutlich sichtbar. Landschaft-/ Architekturaufnahmen sind oft einfach nur beeindruckend. Selbst Porträts wirken oft eindrucksvoll. Das 50er Planar wirkt bei Porträts mit f1.4 meistens schon so extrem scharf, dass ich die Klarheit in LR deutlich reduzieren muss. Das war bei meiner A7II nicht so.

 

Dazu kommt die Größe der RAWs, die gewaltig wirken, wenn man sie in LR hochgeladen hat. Ich habe immer noch das Wow-Gefühl, wenn ich mir die RAWs in LR ansehe. Selbst wenn man die RAWs auf 16:9 schneidet und dazu noch zusätzlich cropt oder im Crop-Modus fotografiert, bleibt einfach immer noch sehr viel Bild übrig.

 

Gut, dass ich nicht schon vor 2 Jahren wusste, dass bei den Bildern der Unterschied zur R doch so groß ist (hätte ich damals nicht gedacht). Ich hätte mir vermutlich damals schon für teuer Geld die RII gekauft. Allerdings, wenn ich mir meine alten A7II Bilder ansehe, denke ich oft, wie sie damals wohl mit der RII ganz ohne Tiefpassfilter geworden wären...

 

Die jetzige RIII ist günstiger als damals die RII und hat noch die Annehmlichkeiten der IIIer Serie, bzw. den guten Sucher/ Display.  :)

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Speichermanagement. Ich plane Foto und Video parallel jeweils auf beide Karten schreiben zu lassen. Im Notfall hätte man dann eine Karte als Backup. Um das zu erreichen, habe ich bei Aufn-Med.prioris. Steckplatz 1 angegeben, bei Aufnahmemodus Simult. Auf. (Foto/Video) und bei Auto.Med.-Wechsel auf Aus geschaltet. Hoffe das klappt dann so wie geplant. Frage, wird die Kamera evtl. langsamer weil auf beide Karten geschrieben werden muß oder ist das absolut unerheblich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an 7RIII User:

wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung neben allen anderen auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

 

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

 

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?

 

HEUREKA!

Heute wurde ja die neue Firmware für die A7RIII veröffentlicht und siehe da ……………. das Problem mit der Möglichkeit die AF-Verfolgungsempfindlichkeit individuell auf den 3 M-Speicherplätzen speichern zu können wurde nun gelöst.

Jetzt klappt das so wie es sollte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Auf meiner Liste steht eine 70-200 f2.8 Linse. Die erste Wahl wäre sicher das entsprechende GM von Sony. Meine Überlegung geht aber in Richtung Canon, zu der entsprechenden Linse; dazu den 1,4 Extender. Warum? Weil auf der Liste auch noch ein Canon TS-E 24mm steht. Sony hat leider keine TS Linsen. Den Extender könnte ich auch an der TS Linse verwenden und hätte somit eine schöne Flexibilität. Beim Adapter denke ich an den Metabone Mark V.  ...von Canon an Sony hab' ich leider wenig Ahnung. Seht ihr bei der Wahl irgendwelche Hacken, Probleme oder andere Dinge, die da nicht so passen würden?

Thanks! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr bei der Wahl irgendwelche Hacken, Probleme oder andere Dinge, die da nicht so passen würden?

Ja. Einen AF der nicht mit dem von nativen Objektiven mithalten kann. Aber wenn du damit leben kannst spielts ja keine Rolle. Fotografierst du Sport?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Einen AF der nicht mit dem von nativen Objektiven mithalten kann. Aber wenn du damit leben kannst spielts ja keine Rolle. Fotografierst du Sport?

Ich denke mit einem etwas langsameren AF kann ich leben und Sport spielt keine Rolle :). Danke fürs Feedback!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Auf meiner Liste steht eine 70-200 f2.8 Linse. Die erste Wahl wäre sicher das entsprechende GM von Sony. Meine Überlegung geht aber in Richtung Canon, zu der entsprechenden Linse; dazu den 1,4 Extender. Warum? Weil auf der Liste auch noch ein Canon TS-E 24mm steht. Sony hat leider keine TS Linsen. Den Extender könnte ich auch an der TS Linse verwenden und hätte somit eine schöne Flexibilität. Beim Adapter denke ich an den Metabone Mark V.  ...von Canon an Sony hab' ich leider wenig Ahnung. Seht ihr bei der Wahl irgendwelche Hacken, Probleme oder andere Dinge, die da nicht so passen würden?

 

Thanks! :)

 

Mich plagen ähnliche Fragen, weshalb ich das hier mal zur Diskussion gestellt habe.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei Foto Meyer mal den viel gelobten Sucher der Pana G9 angesehen. Vergleicht man den mit dem der A7 R III kann man nur sagen Sony hat da einen guten Job gemacht. Bei schlechtem Licht ist der A7 R III Sucher deutlich farbtreuer, nicht so viel Artefakte, ein stimmiges Bild und keine Verzeichnungen am Rand. Chapeau !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...