Jump to content

a7Riii Pixel Shift Beispiele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen. Seit heute ist sie da, die R3. Leider ist die Dynamic Range draussen gerade sehr eingeschränkt in Norddeutschland, deshalb leider nur eine langweiliges Beispielfoto. Wer selbst spielen möchte, Bitteschön: https://www.dropbox.com/sh/0qxx7s0nk4gcfwq/AADvjHblOu6k8maq5fkHFTzPa?dl=0

 

26726886879_44764d5828_b.jpg

 

7R300025_PSMS.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein ziemlich sinnloses Beispiel für ein Szenario was von vorneherein zum Scheitern verurteilt war...

 

Zur Erinnerung: der Modus wird nicht für bewegte Motive/Landschaft empfohlen. Schon gar nicht wenn es windig ist.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Modus ist sehr empfindlich. Ich habe in dem oben verlinkten Ordner in der Dropbox nochmal zwei weitere Beispiele abgelegt von heute. Bei dem zweiten von den Beiden hätte ich schwören können, alles richtig gemacht zu haben. Trotzdem sieht das Composite so aus: 

 

37631577325_424797538a_b.jpg

 

7R300065_PSMS.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

Im Vergleich hier die normal entwickelt Aufnahme des ersten RAW:

 

37802804864_79ffaacb8c_b.jpg

 

7R300065.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

Im Unterschied dazu hier das erste Composite von heute, die Schärfe war auf den Ästen, die dort aufeinander liegen.

 

26742711529_b7c59f3746_b.jpg

 

7R300061_PSMS.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

Das finde ich eigentlich ganz gelungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Bild ergibt die Betrachtung der RAWs, daß der Bildausschnitt bei jedem Bild um die 3-5 Pixel nach oben verschoben ist. Vielleicht hat das Stativ  auf dem Waldboden keinen richtigen Halt gefunden. Beim ersten Bild ist der Ausschnitt jedenfalls für die ganze Serie genau gleichbleibend. Anscheinend verfügt Imaging Edge also über keinen Mechanismus, der Abweichungen im Ausschnitt korrigiert.

 

Vom ersten Bild habe ich aus dem kombinierten Tif in PS einen 100%-Ausschnitt aus der Schärfezone gemacht: Das sieht schon recht schön scharf aus, aber nicht wesentlich schärfer als andere Aufnahmen auch, die ich schon mit der A7 gemacht habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unten links sieht man einen out of focus Grashalm, der das von mir erwähnte Matrixmuster zeigt. Ich habe aus einem anderen Teil des Bildes mit ca. 400% noch einen Ausschnitt gemacht, bei dem das Phänomen etwas großflächiger zu besichtigen ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Während es beim ersten Bild offenbar als Ausdruck von Fokus-Unschärfe auftrat, habe ich beim zweiten crop den Eindruck, daß hier die Bewegungsunschärfe bzw. Doppel-Abbildung der Auslöser ist.

 

Bei der Bearbeitung von ARQ-Dateien in Image-Edge hat man als letzten Punkt der Werkzeugleiste einen Punkt PixelShift-Multi-Aufn.-Korrektur zur Verfügung. Damit kann man das Gestrichel scheinbar etwas abschwächen, aber nicht ganz eliminieren.

 

Ich glaube, ich habe die gleiche Art von Artefakten schon einmal in einem ganz anderen Kontext gesehen: Bei Aufnahmen mit dem Heliar 15 M39 an der A7-II. Wenn man dort die unscharfen und vignettierten Ecken bei der Entwicklung in DXO sowohl nachschärft (DXO hat eine besondere Eckenschärfungsfunktion) und aufhellt, kann man im Himmelsblau die gleichen Muster bekommen. Ich gehe mal auf die Suche, ob ich ein Beispiel dafür finde.

 

Wer will, mag sich einen Reim darauf machen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Analyse!

 

Ich denke, Sony hat einfach nicht darauf gewartet, bis die SW wirklich ausgereift war, sonder einfach mal ausgeliefert. Hoffentlich bekommen wir dann was brauchbareres nachgeliefert.

 

Obwohl ich auf dieses Feature eigentlich eh nicht spekuliert hatte.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch bei den Artefakten in der Kombi Heliar 15-I, A7-II und DXO fündig geworden, da sieht das ebenfalls bei ungefähr 400% so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine Korrektur noch zum vorhergehenden: Die Ecken-Nachschärfungs-Funktion hat nicht DXO, sondern C1. Bei DXO tritt das Phänomen bei der ganz gewöhnlichen Aufhellung und ggf partiellen Nachschärfung der Ränder auf, bei C1 nicht!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...