Jump to content

Anfänger sucht eine Kamera für Foto und Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung für meine erste Kamera helfen könnt. Wie im Titel erwähnt möchte ich sowohl Fotos als auch kurze Videos (1-4min) mit der Kamera machen. Das wird hauptsächlich auf Reisen passieren, deshalb suche ich auch nach einer DSLM. Bislang besitze ich lediglich mein Handy als Kamera. Damit ihr euch ein besseres Bild von meinen Vorstellungen machen könnt verlinke ich hier einige Beispiele.

 

Beispiele für Fotos:

https://www.instagram.com/daniel_ernst/?hl=de

https://www.instagram.com/hannes_becker/?hl=de

 

Beispiele für Videos:

 

Mir ist bewusst, dass die Beispiele große Fähigkeiten erfordern, aber das ist die Richtung für die ich mich interessiere. Zusammengefasst möchte ich auf Reisen die Landschaft und Natur in Fotos festhalten, aber auch kurze cinematische Videos drehen, in denen auch Personen zu sehen sind.

 

Nun zu den Kameras mit denen ich mich bislang beschäftigt habe. Im Blick stehen die Sony A6000, die Panasonic GX80 und die G81.

Kurze Gedanken zu den Modellen.

Die A6000 ist neu mit Kit am günstigsten. Der Autofokus und die BQ sollen überzeugen. Zudem ist sie ein Leichtgewicht. Mögliche Nachteile sind der fehlende Mikrofonanschluss und Bildstabilisator, die Objektivpreise, der schwache Akku und das Display ist nicht schwenkbar.

Die GX80 überzeugt mit Stabi, Autofokus, BQ und auch ihrem Preis. Hat aber die gleichen Probleme beim Akku, Mikrofon und dem Display.

Die G81 wäre hier natürlich mit Abstand die teuerste. Kostet mit dem 12-60mm Kitobjektiv ca. 900 Euro. Mehr wäre ich auch nicht bereit zum Beginn auszugeben. Überzeugen kann sie mit ihrem Stabi, dem Spritzwasserschutz, einem Mikrofonanschluss und dem schwenkbaren Display. Nachteile zu den anderen Modellen wären der hohe Preis sowie das etwas höhere Gewicht.

 

Weitere Gedanken von mir zu den Kameras und ihren Features. Ich bin mir nicht sicher wie wichtig der Mikrofonanschluss für die Videos ist. In den Beispielen von mir wurde der Sound nachträglich hinzugefügt. Außerdem glaube ich auf ein schwenkbares Display verzichten zu können solange ich keine Vlogs drehe. Zusammengefasst diese beiden Features sind für das Vloggen wichtig, aber nicht unbedingt für das reine Filmen. Falls ich hier falsch liege korrigiert mich gerne.

Was meiner Meinung nach für das Filmen jedoch sehr wichtig ist, ist der Bildstabilisator. Diesen hat die Sony nicht im Gehäuse. Ich könnte das Problem mit Hilfe eines Gimbals oder einer Steadycam zwar umgehen, aber dadurch entstehen wieder zusätzliche Kosten, Gewicht und auch Übung.

Ein letzter Gedanke zu den Fotos. Im Gegensatz zu den Videos habe ich das Gefühl, dass kaum einer Fotos mit einer Panasonic macht. Bezieht sich jetzt nur auf bekanntere Leute wie in meinen Beispielen oben. Ist es also überhaupt möglich eine ansprechende Bildqualität bei Fotos mit einer Panasonic hinzubekommen?

 

Das waren jetzt kann schön viele Informationen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Entscheidung welche der Cameras du nimmst hängt wohl Primär von deinen Features ab die du benötigst. Ist gibt leider nicht die perfekte Kamera und gerade unter 1000€ muss man Kompromisse eingehen und seine Bedürfnisse priorisieren.

 

Wie du schon richtig erkannt hast benötigst du das umklappbare Display nur, wenn du dich selbst Filmen möchtest oder Fotos aus ungewöhnlichen Winkeln schießt. Im Urlaub könnte ich persönlich darauf am meisten verzichten.

 

Zum externen Mikrofoneingang: Willst du Interviews aufnehmen oder in einer lauteren Umgebung einzelne Stimmen herausheben ist ein externes Mikrofon unumgänglich. Ob du das brauchst hängt aber von deinen Szenarien ab die du filmen möchtest. Im Hotelzimmer kann man auch mal mit dem internen Audio der Kamera arbeiten, solang das Material für den Heimgebrauch ist. Möchtest du mit guter Soundqualität erzählen während du z.B. durch die Straßen von Bangkok läufst wäre ein externes Lavalier-Mikrofon unumgänglich. Das könnte man zur Not aber auch über einen externen AudioRecorder (da eignet sich sogar das Smartphone) in der Video-Bearbeitung hinzufügen.

 

Die von dir gezeigten Aufnahmen haben viele Kameraschwenks. Diese sind nur mit einem Gimbal oder sehr guten Bildstabilisator so umzusetzen. Dahingehend würde von deinen Vorschlägen nur die Panasonic in Frage kommen.

 

Bei Panaonic hast du aber für den Video-Betrieb einen deutlich schlechteren Autofokus und wirst, gerade wenn es schnell gehen soll manuell fokussieren müssen oder dich mit unscharfen Aufnahmen durch den langsamen Autofokus abfinden müssen. Sony ist hier absolute Spitzenklasse.

 

Bei Panasonic hast du eine sehr gute und Preislich angenehme Auswahl an Objektiven. Lichtstarke Optiken kosten hier aber auch etwas Geld. Freistellen kannst du mit MFT Kameres wie der G81 nicht so gut wie mit einem APSC Sensor (z.B: Sony). Falls dir das noch nichts sagt und du der englischen Sprache mächtig bist empfehle ich dir folgenden Artikel inklusive Video --> https://www.slrlounge.com/multiply-aperture-crop-factor-comparing-lenses/

 

Auch mit den Panasonic Kameras kann man gute Bilder machen. Das liegt eher am Objektiv und dem Fotografen als an der Kamera.

 

Welche Kamera ich gerne noch in den Ring werfen würde wäre die Canon EOS M6. Sie hat ein Display zum hochklappen, externen Mikrofoneingang, Touchscreen, Bildstabilisator im Video Modus, APSC Sensor, dem besten Autofokussystem im Videobetrieb und ist wirklich ultra kompakt. Die einzigen Nachteile wären wohl der fehlende Sucher, keine Spritzwasser geschütztes Gehöuse und nur 1080p 60FPS (kein 4k Video).

 

 

Mit jeder der genannten Kameras kannst du gute Bilder und Videos machen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, was du Aufnehmen möchtest und die benötigten Features abzuwägen.

 

Beste Grüße

 

Hier mal die Kameras im Größenvergleich:

camewzhn.png

  

Quelle: camerasize.com 
Direktlink zu dem Setup: http://j.mp/2iwNfgu

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...